es gibt im armaturenbrett extra ein kabel was von dem alternatur her kommt. klemme W ein blaues kabel wenn ich das recht im kopf hab. müsste hier im forum was stehen dazu. oder schau mal bei dem stromlaufplänen rein.
benziner und diesel haben die klemme W!(haben ja beide nen bosch alternator drinn (oder sogar den gleichen)
das ist der richtige ort um sowas anzuschliessen. egal ob benziner oder diesel.
Moins
Bei der Busschmiede ist ein VDO DZM drin für diesel. Anschluss über klemme W !
Bei meinem T4 Diesel habe ich dieses teil auch nachgerüstet. Anschluss über klemme W !
Grüsse aus Worb
jüre
Danke für die Info, dann heist es doch noch ein Kabel ziehen
Aber was solls, muss eh noch ein Kabel verlegen wür Oeltemperatur.
Dann geht das im gleichen gang.
bin Neu hier fahre aber schon seit 1996 einen Tranporter mit Hochdach Womo ausbau (Typ eigenbau).
Möchte auch mal kurz meinen ‘Senf’ dazugeben
Ich habe damals gleich ein 7-Adriges Kabel eingezogen (im Panzerrohr) so kann man bei Bedarf immer mal was nachrüsten.
ohne jedesmal ein neues Kabel zu ziehen für z.b. Zusätzliche Arbeitsleuchte hinten oder eben ein DZM-Signalkabel etc.
in meinem Fall hab ich gleich die Frontbeleuchtung noch umgedrahtet auf Relaissteuerung ( bitzli heller isch scho ).
Danke für den Typ. werde wohl ein 5 Adriges Oel-Flex Kabel verbauen unen durch.
da ich noch mittels NPeislstab die Oelthemperatur messen will.
Und somit kann ich gleich den DMZ anschliessen an einem anderen Kabel
Aber die Idee ist super, nur was ist ein Panzer Rohr???
Wenn es das Rohr eines Panzers ist, gibt das sicher einen guten Schwekunt ab unter dme Bus
So spass bei seite, was ist es wirklich?
Sorry, wenn ich mich solange nicht mehr gemeldet hab.
unter Panzerrohr verstehen wir bei uns im Fahrzeugbau ein doppelwandiges Kunststoffrohr worin die Kabel geschützt verlegt
werden können bzw. das Panzerrohr kann nachträglich über das Kabel montiert werden da das Innere wie das Äussere-Rohr
längsgeschlitzt ist.
Ich habe hier im Forum was gesucht und teile davon gefunden . Deshalb greife ich dieses alte Thema mal wieder auf:
Ich war gerade in meinem Bus habe mein Cockpit auseinander gebtaut. Fotografiert und wieder eingebaut. Jetzt zum wesentlichen Teil: Nächste Woche kommt per Post eine Originale Cockpiteinheit von einem T3 Benziner wie ich ihn habe. Nur hat dieses Cockpit einen DZM Jetzt zu diesem berüchtigten Grünen Kabel.
Ich wollte hier man noch anmerken für alle Nachleser.
Nicht bei allen Funktioniert es so einfach. Ich habe Mittlerweile alle Massekabel an meinem Bus geputzt getauscht und wieder Fest mit dem Bus verbunden. Alle Steckerverbindungen, Zündspuhle, usw. gereinigt und fest gemacht. Aber das Teil spinnt sobald der Motor warm ist. Jetzt tausche ich nach das Massekabel von der Cockpiteinheit und wenn das auch nicht geht bleibt nur noch eines: Das verdammte Grüne Kabel neu verlegen
[quote=“Knüppelgnom”]Ich wollte hier man noch anmerken für alle Nachleser.
Nicht bei allen Funktioniert es so einfach. Ich habe Mittlerweile alle Massekabel an meinem Bus geputzt getauscht und wieder Fest mit dem Bus verbunden. Alle Steckerverbindungen, Zündspuhle, usw. gereinigt und fest gemacht. Aber das Teil spinnt sobald der Motor warm ist. Jetzt tausche ich nach das Massekabel von der Cockpiteinheit und wenn das auch nicht geht bleibt nur noch eines: Das verdammte Grüne Kabel neu verlegen
Ich halte euch auf dem laufendem, Pascal[/quote]
ich hatte mal das gleiche symptom mit einem zubehör drehzahlmesser. kalt geht er, sobald der motor warm ist spinnt er unter 2000upm. darüber auch gut. mit einem original dzm (ganze einheit getauscht) gings dann wunderbar!
ein anderer zubehör dzm ging auch. irgendwie gibts da eine störung die bei warmen motor dazukommt. je nachdem wie gut der dzm filtert gehts oder nicht. ich hatte mal versuchsweise versucht RC filter einzubauen. hat etwas geholfen, aber ich habs dann nicht zu ende getestet. gibt auch irgendwo nen tread dazu.
Ich habe am Samstag endlich meinen VDO DZM eingebaut, leider funktioniert das Teil nicht richtig sondern geht sofort auf Anschlag. Mit externer Spannungsversorgung funktionierts perfekt. Im Bus nehme ich das Zünd-Plus für die Versorgung. Hat jemand eine Idee was das Problem ist?