VDO Drehzahlmesser einbauen

Habe rot und braun entsprechend vorn im sicherungskasten angeklemmt (dauer und zündungsplus), masse an den stern dahinter und grün an den Stecker vom cockpit (auch grün). Also theoretisch so wie man das sollte…glaub ich

probier mal das grüne kabel auf die klemme 1 der Zündspule zu legen (fliegend) und schau obs dann funzt.

viel glück

Ich grab mal das Thema Drehzahlmesser wieder aus. Da mein Bus schon die dynamische Öldruckkontrolle hat, sollte es eigentlich nicht sehr aufwändig sein, einen Drehzahlmesser nachzurüsten.

Welchen Drehzahlmesser würdet ihr für einen DG-Bus empfehlen? Hast du @Campino dein Problem in der Zwischenzeit lösen können? Ich habe schon gehört, dass gewisse Nachrüst-Drehzahlmesser recht ungenau seien.
Hat von euch diesen hier eingebaut? VDO Cockpit International Drehzahlmesser 52 mm für Klemme W - Busschm, 109,90 € (busschmiede.de)

lg
Hugi

Also wie genau die Teile am Ende sind sei sowieso mal dahingestellt. Ich habe alle Werk34 Instrumente und bis auf einen defekten Öldruckgeber passt das eigentlich und den DZM kann man einfach an die DZ Klemme am Cockpit mit anschliessen.
Den VDO hatte ich vorher und ich hab ihn nicht zum Laufen gebracht.
Viele Grüsse
Franz

Merci Franz! Noch eine Frage: wenn ich mir den Werk34 DZM anschaue, sehe ich da 4 Anschlüsse, kann das sein? Die 3 in Reihe sind doch Plusleitung, Signal, Masse. Ist der 4. auch ein Anschluss oder ein Poti? :thinking:

Der 4. Anschluss ist für die Beleuchtung. Ausserdem musst du noch eine zusätzliche Masse auf das Gehäuse legen, zB an einem der Schrauben, denn die untere Masse ist irgendwie nciht mit dem Gehäuse verbunden.
Viele Grüsse
Franz

Ah super, merci! Dann traue ich mir die Verkabelung selber zu :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Klemme W musst du an der Lichtmaschine abgreifen. Die Benziner Lichtmaschinen haben diesen Anschluss meisst nicht, kann aber von jedem guten Autoelektriker nachgerüstet werden. Dazu muss die Lichtmaschine aber zerlegt werden.

Bei Benzinmotoren ist es einfacher, Drehzahlmesser zu verwenden, die an Klemme 1 der Zündspule angehängt werden können. Meist muss man dann nur noch die Zylinderzahl codieren und fertig.

zum Beispiel einen von diesen Hier:

Achtung es gibt 12v und 24v :wink:

gruss Martin

Merci Martin für deinen Input. Ich habe bei meinem Bus zwar noch nicht nachgeschaut aber ich dachte, dass es im Kombiinstrument schon ein Kabel hat, das das Signal für den DZM bringt (Busse mit dynamischer Öldruckkontrolle). Oder irre ich mich da?

Ja das ist zwar so aber beim Benziner eben ein anderes Signal als besagte Klemme W sondern eben Klemme 1 der Zündspule. Die dynamische Öldruckkontrolle hinter dem Tacho ist dadurch beim Diesel und Benziner ebenfalls unterschiedlich wenn ich mich nicht irre.
Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

Hoi Hugi. Das grüne Kabel auf Pin 9 (von 14) am Kombistecker bringt Dir die Zündimplus-Information nach vorne. Wenn Du einen passenden DZM hast, welche diese Information umsetzten kann (und für die richtige Anzahl Zylinder ausgelegt ist), dann funktioniert ist. Je nach Aufbau des DZM scheint das benötigte Eingangssignal aber ein anderes zu tun. Ich denke das wollte Martin mit seinem Link ausdrücken. Grüsse fubu85

2 „Gefällt mir“

Genau! so wie es scheint, hat Hugi einen DZM für das Klemme W Signal gekauft. Es gibt jetzt also 2 Möglichkeiten:

Neuen DZM kaufen für Klemme 1 Signal oder Klemme W Signalabgriff an der Lichtmaschine nachrüsten (lassen)

2 „Gefällt mir“

Ah, merci jetzt ist der Groschen gefallen und ich habs auch noch gecheckt :see_no_evil: :+1: Danke für eure Erklärungen!

Ich habe mir noch keinen DZM gekauft. Ich habe einfach den von Franz erwähnten mal im Netz angeschaut und habe mit die Frage wegen den Anschlüssen gestellt. In dem wäre es also am naheliegendsten wenn ich ein DZM für das Zündsignal kaufen werde.
Lg
Hugi

1 „Gefällt mir“