044906024 E ich suche ein Steuergerät oder den darin verbauten. Mein T4 mit 2,0 l 84kw KEJetronic läuft nicht mehr. Hat jemand ein tip oder eins rumliegen vermisse mein Bus gerade sehr🫣
Ich habe keines rumliegen da ich nur Diesel-T4 schlachte..
Gib deine Teilenummer mal auf Kleinanzeigen.de oder bei VW Classicparts ein.
Salut Markus
Dein Bus hat eher 84PS und keine Jetronic;-) Bist Du sicher, dass Du einen Fehler auf dem Sensor hast (zumindest eine Fehlermeldung, welche darauf hindeutet)? Falls ja, gibt es Firmen welche den Sensor ersetzen. Üblicherweise läuft der Motor auch noch wenn der Sensor tatsächlich oder vermeintlich spinnt. Du findest weiterführende Infos auf dem T4-Wikipedia.
Gebrauchte oder neue Steuergeräte für den AAC sind relativ selten und immer teuer. Daher würde ich eher Dein bestehendes reparieren lassen, sofern es wirklich am Sensor liegt und nicht an anderem wie z.B einem porösen Unterdruckschlauch.
Gutes Gelingen.
Hallo und Herzlich willkommen Markus.
Falls Du Dich bzw. Deinen Bus einmal vorstellen wolltest, gäbe es eine eigene Rubrik hier im Forum - vielleicht ja, wenn Dein Bus wieder läuft, dann mit noch mehr Stolz.
Bin vor acht Jahren wegen meinem AAC hier ins Forum gekommen mit vermutlich ähnlichen Problemen wie Du jetzt. Nach einer “Platzrunde” nach dem Ausschlussprinzip, also dem Tausch von Zündkabeln, Kerzen, Verteilerkappe, diversen/ allen greifbaren Unterdruckschläuchen, dem Temp-Sensor,..usw. lud mich die Werkstatt bei uns im Häuserblock, vor deren Tür ich das Ganze verzweifelt versucht hatte, ein, einmal bei deren Znüni die Krankengeschichte meines Patienten vorzutragen,..also am nächsten Morgen mit einem schönen Assortiment an süssen Backwaren vorstellig geworden…und siehe da: ein erfahrener Mech Meister hörte erst geduldig zu und meinte dann, für ihn würde es sich nach Steuergerät anhören.
Also beim “obersten google Fund” angefragt telefonisch, grob in der Gegend von Berlin oder jedenfalls mindestens ganz grob, mein ich,…und die goldene Auskunft erhalten, es vorab noch einmal mit einem Tausch des “Relais 30” zu versuchen. Wenn ich das recht erinnere, ist es für die Stromversorgung des Steuergerätes zuständig.
Siehe da, das wars ! Alle Probleme gelöst.
Mein AAC sprang vorher wenigstens kalt noch an. Er lief dann wärmer werdend viel zu fett bis zum Absterben im Standgas.
Wenn er überhaupt nicht mehr anspringt oder nur sporadisch anspringt und dann aber problemlos läuft, käme noch ein anderer “kleine Ursache, grosse Wirkung” Klassiker in Frage, der Zünd-Anlassschalter.
Aber: Fütterst Du das Forum mit mehr Informationen und Symptomen, bekommst Du noch weniger ins Blaue geschossene Info retour, falls erwünscht? Viel Glück und Gruss, T4 J
VW T4 – Motor startet kurz und geht wieder aus (scheinbare Wegfahrsperre)
Ausgangslage:
VW T4, Motor sprang an, lief nur wenige Sekunden und stellte dann wieder ab. Klassisches Symptom wie bei aktiver Wegfahrsperre – obwohl das Fahrzeug ab Werk keine Wegfahrsperre verbaut hat.
Fehlersuche & Maßnahmen:
- Im Verlauf der Diagnose wurde ein defekter Sensor identifiziert und ersetzt.
- Danach lief der Motor kurz, ging aber weiterhin wieder aus.
- Verdacht: Wegfahrsperre – stellte sich als nicht physisch vorhanden, sondern softwareseitig im Motorsteuergerät aktiv heraus (interne Sperrlogik / Codierungsproblem).
Lösung:
Das Motorsteuergerät wurde von Hoffstetter überprüft.
Dort wurde die Wegfahrsperren-Logik im Steuergerät gelöscht/deaktiviert.
Ergebnis:
Motor läuft wieder einwandfrei.
Kein Abstellen mehr nach dem Start.
Problem nachhaltig behoben.
Fazit / Learnings:
- Nicht jeder „Wegfahrsperren-Fehler“ bedeutet, dass tatsächlich eine Wegfahrsperre verbaut ist.
- Beim T4 kann das Motorsteuergerät selbst blockieren, z. B. durch alte Codierungen, Anpassungsfehler oder interne Sperrlogik.
- Startet kurz und geht aus = MSG mitdenken, nicht nur Schlüssel, KI oder Ringantenne.
Status:
Bus läuft zuverlässig – Thema erledigt.
Hier habe ich den sensor gefunden:
Demnach hat dein Bus keine Lesespule und keine Transponder in den Schlüsseln?
Ja es ist keine verbaut aber das Steuergerät kann es bereits verbaut haben. Ich glaube das mein bus nicht das Original Steuergerät verbaut hat es wurde nach einem Kleber bereits schon mal revidiert. Transponder in Schlüssel und Schloss und der schwarze kasten für die wegfahrsperre fehlt . Mein Steuergerät hat aber nach 2-3 Sekunden den Strom klemme 15 unterbrochen. Und der motor stellte ab.