VA Dämpfer T2a

servus freunde

habe heute ein päckchen bekommen mit den neuen verstärkten dämpfer für die VA. nun, was macht man in so einer situation, bus einigermassen gerade parken, aufbocken, räder ab, dämpfer raus und …neue passen nicht rein :motz die aufnahmehülsen oder wie die auch immer genannte werden sind zu breit, so kann die schraube natürlich nicht fest gemacht werden #-o
ist das ein problem, wenn ich einfach längere schrauben nehme und dass zeugs einbaue, oder könnte das eventuell probleme geben, da die dämpfer minim schräg werden (weil oben zu weit nach innen und unten zu weit raus)?

:motz :motz die dämpfer wollen einfach nicht passen :motz :motz

bei der befestigung oben kann man einfach eine längere schraube nehmen, aber unten ist das ja fix :schläge: und dementsprechen natürlich zu kurz

wär das kriminell, wenn man die untere aufnahme von so einem dämpfer umschweisst :blush: könnte man grad noch ein paar cm rausholen…in der höhe \:D/

Schräg würde ich sie jedenfalls nicht montieren, sonst setzen die Kräfte immer auf einem Punkt an, wage zu behaupten dass die Dämpfer so kein allzu langes Leben haben.

Passende Dämpfer wären irgendwie - passender… Gibt’s denn keine anderen im Handel oder magst du einfach nicht warten?

[quote=“1000meilen”]Schräg würde ich sie jedenfalls nicht montieren, sonst setzen die Kräfte immer auf einem Punkt an, wage zu behaupten dass die Dämpfer so kein allzu langes Leben haben.

Passende Dämpfer wären irgendwie - passender… Gibt’s denn keine anderen im Handel oder magst du einfach nicht warten?[/quote]

bin gleicher meinung! von wo hast du die dämpfer? wird doch wohl noch passende geben!!
cheers

doch doch, gibt schon passende, aber eben keine verstärkten :cry:

Sicher? Schöne Sch…ande, das Aufschaukeln des Vorderwagens im Gelände (z.B. Sandlochdurchfahrten) ist nämlich ganz schön nervig. :unamused:

Welche hast du? Irgendwie hab ich im Kopf, das die VA vom Kübel identisch ist mit dem T2a, aber bin mir da ganz und gar nicht sicher.

[quote=“1000meilen”]

Sicher? Schöne Sch…ande, das Aufschaukeln des Vorderwagens im Gelände (z.B. Sandlochdurchfahrten) ist nämlich ganz schön nervig. :unamused:

Welche hast du? Irgendwie hab ich im Kopf, das die VA vom Kübel identisch ist mit dem T2a, aber bin mir da ganz und gar nicht sicher.[/quote]

:top mal jemand der meine sorgen teilt :laughing:

sowas für vorne wär genial: www2.cip1.com/ProductDetails.asp … 2D001%2DLT

Ist als Beim-Anblick-von-Syncros-neidisch-werdender-T2a-Ex-Postbus-Fahrer auch irgendwie logisch :laughing:

Vielleicht hat csp ja was. Habe mich noch nicht intensiv mit Dämpfern auseinandergesetzt, wird in Zukunft aber bestimmt ein Thema. Könnte man denen vielleicht mal die genauen Masse oder Bez. der Originaldämpfer senden?

werde ich noch machen, habe diese auch noch versch. anderen gemailt :laughing:

der sch…ss ist jetzt nur, dass ich noch ein paar verstärkte VA dämpfer da hab, welche nicht passen und ich auch nicht zurück geben kann, mal nicht zu einem guten preis :motz

ich glaub, mache diese mal mit der flex passend und schaue was passiert :hae

[size=50]…kauf Dir doch nen syncro…[/size] :wink:

nööööööööö, mit gefällts in der “beim-Anblick-von-Syncros-neidisch-werdender-T2a-Ex-Postbus-Fahrer” fraktion :wink:


Jah jah Rrastafaraiii!

mann. da wirds mir gleich wieder warm ums herz, wenn ich an unsere “nullnummer” denk! :smiley:

:motz :motz habe angefragt, was sie für dämpfer für 68er bus haben…antwort: Solch einen Stoßdämpfer für ihr Fahrzeug , mit oder ohne Feder, führen Wir nicht in unserem Sortiment. :motz :motz

gibts doch nicht…haben die doch alle möglichen dämpfer für alle luftgekühlten vw’s nur für den bus 68/69 gibts nix

[quote=“giannigiovanni”]

ja was. Habe mich noch nicht intensiv mit Dämpfern auseinandergesetzt, wird in Zukunft aber bestimmt ein Thema. Könnte man denen vielleicht mal die genauen Masse oder Bez. der Originaldämpfer senden?

:motz :motz habe angefragt, was sie für dämpfer für 68er bus haben…antwort: Solch einen Stoßdämpfer für ihr Fahrzeug , mit oder ohne Feder, führen Wir nicht in unserem Sortiment. :motz :motz

gibts doch nicht…haben die doch alle möglichen dämpfer für alle luftgekühlten vw’s nur für den bus 68/69 gibts nix[/quote]

Ist ja wirklich sehr beknackt. Andererseits: die Busse von 68/69 waren bei VW halt dafür da, die Restbestände von früher noch aufzubrauchen. Deshalb müsste man der Sache mit der Kübelachse nochmal nachgehen (vielleicht auf den deutschen Foren? Beim Gysi anfragen?). Oder am besten gleich die VA vom b einbauen…

genau, voll beknackt ist das :imp:

T2b vorderachse :-k muss man auch bemsen wechseln…danach hat man 2stk verschiedene felgen am bus -X also müsste man auch hinterachse wechseln.

zuviel aufwand und zu teuer, ich kann auch T2b dämpfer verbauen, dazu brauch ich nur eine flex mit einer ganz dünnen scheibe \:D/

Ich habe vor Jahren für meinen damaligen T2b bei Derendinger Stossdämpfer mit einer Zusatzfeder gekauft. War aber für die Hinterachse und wie gesagt für T2b und vor ca. 15 Jahren.

derendinger.ch

Gruss

Beni

danke beni, habe derendinger bereits angefragt, mal schauen was die haben :unamused:

gehöhrt zwar nicht hierhin, aber:
@gianni:

cooles avatar -aber walter scheint einfach nicht ganz raufzukommen :mrgreen: :mrgreen:
ob da stärkere stossdämpfer helfen :-k :Bolt

[quote=“muffi”]aber walter scheint einfach nicht ganz raufzukommen :mrgreen: :mrgreen:
ob da stärkere stossdämpfer helfen :-k :Bolt[/quote]

stimmt, eigentlich voll frustrierend dem bus zuzusehen :gruebel:

muss wohl dem avatar bus auch verstärkte dämpfer verpassen :mrgreen: :mrgreen:

Ich denke mehr Schwung genügt :mrgreen:

Mit einem 2 Liter Motor schaffst Du das und fliegst nachher noch 30 Meter durch die Luft. Für die Landung wichtig: gute Vorderachse und Freundin hinten platzieren, sonst gibt es eine Nasenlandung :mrgreen:

P.S.: freue mich auf meine Weltreise mit meinem Bus in ca. 15 Jahren, geht aber zuerst Richtung Osten 8)