USB Steckdose einbauen

Bin auf der Suche nach einer 2-fach USB-Steckdose zum einbauen. Nun gibt es zig Modelle mit ganz verschiedenen Ausgangsleistungen, habe keinen Überblick auf was man schauen muss. Was habt ihr für Modelle eingebaut? Wollen unsere Smartphones und das Navi darüber aufladen.
Lg martin

Ich habe bei AliExpress ein Model mit 1A und 2.1A bestellt. Funktioniert gut und ich kann die Anschlüsse bei Nichtgebrauch mit der Gummikappe abdecken. Damit die blaue Beleuchtung nicht dauernd an ist habe ich noch einen Schalter eingebaut.

Fürs Navi reichen wohl 1A Ausgangsleistung, für die Smartphones würde ich mehr nehmen um schneller zu laden.
Falls du einmal ein Tablet laden möchtest braucht dieses auch unbedingt mehr, bei zu wenig Leistung laden die teilweise gar nicht.

Falls ihr ein Smartphone mit Android habt, da nutzen die meisten QuickCharge (aktuell wohl Version 3.0). Wenn das Smartphone und das Ladegerät dies beide unterstützen, dann wird die Spannung auf bis zu 12V erhöht und entsprechend viel schneller geladen. So können auch z. B. 80% in 90min oder ähnliche erreicht werden.

Ein konkretes Produkt für den Einbau kann ich dir leider gerade nicht empfehlen. Ich nutze bei mir momentan noch einen Adapter 12V zu USB mit QuickCharge.

Gruess Kerim

Ich hab auch nur ein 1a +2.1a das reicht föllig, im gegenteil lät mein iphone schneller als zu hause :sweat_smile: von conrad

Lg Reto

kann man die Dosen einfach an 12V hängen oder braucht es noch etwas dazwischen?

Meine Dosen werden direkt an 12V angeschlossen und auf 5V und entsprechende Ampere Stärke geregelt.

Ich habe den hier drin:
https://www.hoelzle.ch/shop/usb-einbausteckdose-1224v-5v-2x-2500ma-67321100

Funktioniert wundebar und lädt sehr schnell, auch das Tablett.
Und so ein Beleuchtungsgedösn hat der auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Habe auch die 2x2,5A von ProCar verbaut, diese über Conrad bestellt.

Mein Galaxy S7 lädt leider trotzdem nur mit 0,5A, werde evtl. mal noch sowas besorgen und sehn ob fast charge damit funktioniert:

Würde nächstes mal wohl eher eine 16 oder 20A Zigarettenanzünder Dose verbauen und einen Adapter stecken.

Habe gerade vorhin auch die 2 x 2,5 A Dose von ProCar eingebaut inkl. Stecksicherungshalter (über conrad bestellt) :laughing: hatte innerhalb von wenigen Minuten 10% mehr Akku auf dem Smartphone, funktioniert also einwandfrei! :ok_hand:

Gruss Fabian

Genau mal einfach mindestens eine grosse 12V Steckdose verbauen, gibt auch so Dinger mit drei Dosen und einem USB-Anschluss (“12V-Seckerleiste”). Stacker abhauen und über einen Relais anschliessend. Eingang für die Spule des das Relais D+ oder Dauerplus bzw. Aus (Kippschalter mit drei Positionen). Passt gut an ein Blech kleines Blech welches du hinter dem Handschuhfach anschraubst, ist dann hinten oberhalb und das USB-Kabel kannst du ins Handschuhfach reinhängen lassen.

5€ in einem.griechischen Bootszubehòr/Camping/Haushaltsgeräte Laden.

Auf der anderen Seiten der 12V-Dosen ist noch eine USB-Dose. Preis keine Ahnung mehr, aber im Bereich einer 12V-Dose.