Update Discourse 2.5

Hallo zäme

Unsere Forumssoftware “Discourse” wurde soeben auf die Version 2.5.0 aktualisiert. Was sich geändert hat, könnt ihr hier (in Englisch) nachlesen:

Bei Fragen oder Problemen, meldet euch bitte hier.

Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt :vulcan_salute:

Andri

7 Like

Das Forum wurde auf Discourse Version 2.5.1 aktualisiert.

4 Like

Das Forum wurde auf Discourse Version 2.5.2 aktualisiert.

2 Like


super nervig…
hatte grade meinen Beitrag fertig geschrieben. Wollte den wegschicken… geht nicht! Erst die Begrenzung auf nur ein Bild Pro Beitrag, dann der Sch*** dass ich nur 3 Beiträge Pro Thread posten kann… @stnr kann mich da mal bitte wer Freischalten? Hab den Rest vom Post jetzt extern gespeichert.

Vielleicht statt fluchen dran denken dass du durch die Community die dieses Forum betreibt und belebt gratis Wissen kriegst.

Dann kommst du ev auf die Idee, dass diese Funktion auch einen Nutzen haben könnte…

5 Like

Hallo André

Diese Massnahmen werden von der Sofware selbt getroffen um Spam im Forum zu vermeiden. Unter anderem ermöglichen diese erst den Betrieb in dieser Form.

Eine manuelle Freischaltung ist nicht vorgesehen. Umso länger du dabei bist, und umso mehr Beiträge du gelesen und geschrieben hast, umso grösser wird automatisch dein Limit.

Anfangen könntest du ja mal mit einer persönlichen Vorstellung in der Ich stelle mich vor Kategorie.

3 Like

Das Forum wurde auf Discourse Version 2.5.3 aktualisiert.

2 Like

Hi Andri,

ich werde hier doch nicht proforma in anderen Themen “rumschreiben”, nur um in dem Thema von Interesse endlich wieder posten zu können. Da hat das Forum nun auch wirklich nichts von.

Ich hab kein Interesse/zeit dran mich hier voll zu intergieren, dafür bin ich schon in zu vielen anderen Foren aktiv. Mich interessiert nur ein einzelnes Thema.
Und dazu zwingen, mich hier zu integrieren, lasse ich micht erst recht nicht.
Schade dass ich nicht freigeschaltet werden kann.

OMG wow, so symapthisch :open_mouth:

nur sachlich und ehrlich :wink:

@santschi
Evtl kommst du ja auch auf die Idee, dass User hier nicht nur Wissen rausziehen, sondern ggfls profitiert ja auch das Forum von mitgebrachtem oder erarbeitetem gratis Wissen. Blöd nur wenn man das nicht Posten kann.
Habe meine Post jetzt “zwischenspeichern” müssen, weil das Forum eben blockt.

@stnr
Maßnahmen gegen Spam kann ich verstehen, hier wird für mich aber die Grenzen des Sinnhaften überschritten. “übervorsichtig eingestellt” quasi.

Lieber André

Die Beurteilung darüber, ob diese Limiten zu übervorsichtig sind ist schwierig. Wir wissen ja nicht, wie viel Werbung wir täglich manuell löschen müssten, wenn diese tiefer wären. Allerdings betreiben wir das Forum mit dieser Software und diesen Limiten seit fast 5 Jahren und halten uns an die Empfehlungen der Entwicker (Details kannst du hier in Englisch nachlesen).

Über konstruktive Kritik können wir gerne diskutieren. Wenn du aber so oder so nicht einverstanden bist, steht es dir natürlich frei, deine Fragen in einem anderem Forum zu stellen.

Viele Grüsse
Andri

3 Like

wie auch immer @ Forumssoftware.

Ich glaub es ist immernoch nicht ganz angekommen: Ich wollte keine Fragen stellen sondern einen Baubericht von etwas fertigem Posten und damit ggfls anderen Usern helfen, die hier im Forum auch grade an einem ähnlichen Projekt dran sind.
Keine Sorge, es ist bereits wo anders gepostet. Meine Hilfe werd ich auch nicht aufzwingen :smiley: das hier war schon Versuch genug.

Es ist ein bisschen so, wie wenn Du Autofahren möchtest, aber das ganze gedöns wie Autoprüfung und so weg lassen möchtest. Seit das Forum hier besteht, hat es mit Beiträge, welche anderen helfen und einem selbst helfen, wunderbar funktioniert. Ich sehe da also kein Handlungsbedarf. Und wenn es woanders zum posten geht, ist es ja kein Hexenwerk, dies zu verlinken, wenn Du gerne helfen möchtest. Und nach ein paar Posts können dann auch mehr Beiträge Deinerseits hier direkt gemacht werden. Ausserdem kannst Du Deinen extra woanders gespeicherten Text ja in einem Deiner 3 Beiträge ergänzen, ohne Probleme. Sehe das Problem wirklich nicht…

GRüsse Jörg

Hallo Jörg,
danke für deine Antwort.
Ja ich verstehe und Aktzeptiere die Forumsregeln hier. Macht ja hier und da auch Sinn.
Anhand deiner Ratschläge sehe ich jedoch, dass du meine Posts nicht richtig nachvollzogen hast. Ich erkläre es gerne nochmal mehr im Detail:

  1. Den zwischengespeicherten Text in meinen bestehenden Beträgen ergänzen habe ich ja versucht. Es gibt neben der 3er Postbeschränkung eine 1-Bilderbeschränkung pro Post. Natürlich habe ich das schon versucht zu editieren und zu ergänzen. Es geht nicht. Deswegen ja die Beschwerde hier in dem Thread.
  2. Ich habe keinen Bulli/VW bus etc, die anderen Themen sind also nicht interessant für mich. Man wird mit der Regel quasi gezwungen hier und da was zu Posten, wo man keinen fachlichen/sachlichen Betrag leisten kann. Logische Konzequenz: um im Thema von Interesse weiter Posten zu können wäre dann eben von mir hier und da in Threads “reinzuspammen” um eine Postfreischaltung zu erhalten. Schwachsinn oder?

Beiträge aus anderen Foren verlinken macht keinen Sinn, wenn die User von hier dort nicht angemeldet sind, sind die Beiträge nicht einsehbar.

Das ist hier nun mal ein VW Bus Forum. Im von dir angesprochenen Thema geht es um die Sammelbestellung von Batterien, welche ein Mitglied des Forums freiwillig organisiert hat. Du hast dich weder an der Bestellung beteiligt, noch die selbe Batterie, beziehst aber in diesem Thema fleissig Support.

Wenn du dich aktiv am Forum beteiligen willst, und eine Frage zu deiner spezifischen Batterie hast, kannst du diese gerne in der Kategorie Elektronik stellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir jemand helfen würde.

Einfach ein anderes Thema kapern und dann noch reklamieren, wenn du (aus meiner Sicht zurecht) blockiert wirst, scheint mir aber nicht das passende vorgehen zu sein :thinking:

Hallo André

Stimmt, ich habe nicht richtig gelesen. Ich dachte Du hast auch einen VW Bus. Dann ist selbstverständlich das VW Bus Forum wohl eh ein falsches Forum für Dich :wink:

GRüsse Jörg

Hi Andri,

wenn man noch nicht alles in dem Thread gelesen hat, kann man das natürlich negativ beurteilen. Deine Entscheidung.
Aber wenn du mich hier dazu unnötigerweise öffentlich anschuldigst, werd ich dazu hier (obwohl das hier Inhaltlich nichts zu suchen hat) auch Stellung nehmen:
An der zweiten Bestell-Welle wollte ich mich damals beteiligen, das Mitglied hat aber nicht auf Mails reagiert. Daher hab ich mich selber um Zellen gekümmert und parallel das gleiche aufgebaut. Das hat nix mit Karpern sondern eher mit einem parallellen Mitwirken zu tun. Am Ende kommt eine größere Version 2 raus mit kleinen Verbesserungen. Das hat hier im Thema aber wohl nix weiter zu suchen.

Naja dank dem Quatsch hier konnte ich den Post jetzt endlich zuende absenden.

@schirx :wink: :grimacing: :+1: