Unterschiedliche Antriebswellenlänge

Hallo
Kann jemand was zu den Unterschieden wbx und lufgekühlt sagen? Nach meiner Info haben die wbxler 541mm länge und die luftgekühlten 548mm. Thomas Koch will davon nichts wissen.

Gruess Sämu

Wenn schon dann gibt es einen Unterschied zwischen 4- und 5-Gang-Getriebe bzw. Automaten oder meinst du mit Antriebswelle nicht die Welle zwischen Rad und Getriebe/Achsübersetzung. Wenn deine Aussage stimmt müsste das Mass von “Flansch” zu “Flansch” beim Abgang-Antriebswelle bei ein 4-Ganggetriebe kleiner sein als beim 5-Ganggetriebe. Sei aber nicht so, sondern nur beim Automat sei etwas anders:


Gruss
tomix

Wie erklärst du dann das? https://www.volkswagen-classic-parts.de/gelenkwelle-ce0210.html

Im 1985 hat einiges geändert, was alles genau weiss ich nicht. Offensichtlich ist die Karosserieänderung bei der Schiebetüre, die Querlenker vorne seien auch anders. Beim Diesel änderte noch das gesamte Kühlsystem (anderer Kühler, anderer Wasserbehälter,…). Beim 5-Gänger sind die Motorträger noch anders, da das 5-Ganggetriebe etwas länger ist, ist der Motor auch etwas weiter hinten. Ich vermute dies ist der spingende Punkt, bei einem 4-Gänger gehen die Antriebswellen von oben gesehen leicht nach hinten zu den Rädern, bei einem 5-Gänger stehen sie rechtwinklig weg. Die Winkeländerung ist offensichtlich, sonst wäre mir dies nie aufgefallen. Hast du einen 4-Gänger?
Gruss
tomix

Ah ok. Ne einen 5 gänger. Wollte mir eigentlich die Originalen atw holen. Aber es gibt wohl nue noch die langen mit dem nr 251501203 X

Wozu neue Antriebswellen? Sind deine gebrochen? In der Regel machen doch nur die Gleichlaufgelenke Probleme, die an beiden Enden montiert sind. Für diese Rep. brauchts keine neuen Wellen, sondern du wechselst nur die Gelenke aus.
Tipp: Auf keinen Fall günstige Gelenke (z.B. von JP-Group) kaufen!, die halten nicht lange. Besser sind Fabrikate von Loebro, GNK od. Spidan.

Nein aber nach 3 verschidenen glg habe ich die schnauze voll. Die letzteren von skf hatten schon auf der welle spiel. Jetzt habe ich die von thomas genommen. Marke spidan/glk/löbro.

Hmm, damn muss ich mal wieder reinsehen, ich hätte jetzt vermutet, dass es die Alten nicht mehr gibt. Evtk. habe ich auch Quatsch geschrieben und bei den neueren T3 (5-Gänger) laufen die Wellen vom Getriebe leicht nach vorne zu den Rädern und sind daher nicht länger.
Wieviel länger bzw. kürzer können die werden mit den Gleichlaugelenken dran? Die Gelenke müssen ja auf der Welle verschiebbar sein.
Gruss
tomix

So als nicht Mechaniker.
Mir wurde mal erklärt, dass die Verzahnung der Antriebswelle ausgeschlagen sein kann, dann kannst Du die Gleichlaufgelenke wechseln wie Du willst. Ob das bei Deiner der Fall ist weiss ich beim besten Willen nicht…

Keine Gewähr auf meiner Aussage, das habe ich irgendwo ganz hinten aus meinem Gehirn gekratzt. Evtl. ist auch alles anders oder ich verwechsle was und dann möchte ich mich dafür entschuldigen.