Unterschiede LMM

Hallo,
kann mir jemand von Euch den Unterschied der verbauten Luftmengenmesser bei den 2.1 L Benzinmotoren nennen? Bei mir am SR-Motor, ist ein LMM mit der VW Nummer 025906 301 C verbaut, kann ich diesen ohne Bedenken durch einen ohne “C” tauschen?

Kann man man beim Syncro die oberen Spurkopfgelenke austauschen, ohne die Achse neu vermessen zu müssen?
Vielen Dank im Voraus, freundliche Grüsse

Markus

Hallo Markus

Also grundsätzlich sind die Luftmengenmesser 025 906 301 und 301C verschieden, meistens kann es sich aber nur durch einen anderen Stecker handeln. Gib mir doch mal den Motorkennbuchstaben deines Fahrzuges und ebenfalls die Stammnummer, dann kann ich einmal nachsehen. Wo hast du dann den neuen Luftmesser ausgebaut? Ist der alte defekt?

Was du machen kannst, den Widerstand am alten mit dem Widerstand des neuen bei ungefär gleicher Drosselklappenstellung prüfen. Was du unbedingt machen solltest, die Abgaswerte vergleichen nach dem Einbau, dann weisst du auch ob der richtig funkitoniert.

Gruss Philipp

Hallo Phillipp,
vielen Dank für Deine Antwort. Der Grund für meine Bemühungen liegt grundsätzlich in einem unrunden Motorlauf. Dabei bin ich nach den Angaben von “t3 Info” vorgegangen. Als dann der Verdacht auf den LMM gekommen ist wollte ich mir diesen neu kaufen und siehe da, es gibt diesen nicht mehr, weder bei Bosch noch bei VW. Dann habe ich einen nagelneuen LMM bei Ebay entdeckt, der als passend für MV Motoren angepriesen wurde. Zwischenzeitlich habe ich meinen “alten” LMM aufgemacht und die Kontaktflächen mit Alkohol gereinigt und siehe da, der Motor läuft um einiges runder wie zuvor. Dennoch will ich nun den “neuen” LMM als Ersatzteil aufheben, sofern es für den SR Motor tauglich ist oder umgebaut werden kann.

Gruss Markus