Unterschied zwischen Austauschmotor und Serienmotor

Hallo zusammen,

ich hab in meinen Ferien mein “So wirds gemacht, VW Bus 50 PS bis Mai '79” mal genauer angeschaut und nun hab ich eine Frage welche mich etwas verwirrt =) Auf Seite 35 steht folgendes:

Was genau sind den nun Austauschmotoren? Sind das nicht einfach Serienmotoren welche nicht zusammen mit einem Fahrzeug ausgeliefert wurden sondern überholte Motoren? Es ist bloss eine Interessensfrage, wenn aber jemand darüber bescheid weiss würde ich mich über eine Antwort freuen :top

Danke und Gruss,
Nik

Austauschmotoren sind Motoren die zum Werk zurückgingen und dort komplett revidiert wurden. Ist dein Motor defekt kriegst du sofort einen Austauschmotor dein defekter Motor wird vom Werk aufgearbeitet und geht dann an den nächsten.
Bei der Revision werden Teile nachbearbeitet weshalb sie dann auch ander Durchmesser haben können.
Zb: Eine Kurbellwelle hat verschlissene Lagerflächen, diese werden abgedreht es müssen dann dickere Lagerscheiben verwendet werden.
Ein Austauschmotor erkennt man meist an eimem X hinter der Seriennummer.

Hallo dk2000,

Danke vielmals für deine Antwort! Immer wieder schön von euch zu lernen :top

Danke und Gruss,
Nik