Unterschied DF zu DG Motor

Hi,

ich wollte den unterschied zwischen dem DF und dem DG Motor erfragen.

Warum hat der DG um so viel mehr Leistung? Gibt es eine Möglichkeit den DF zum DG umzubauen oder sonst irgendwie mehr leistung herauszubekommen? :thinking:

DG hat im vergleich zu DF

  • Andere Vergasser (grösser)
  • andere zündeinstellung
  • andere Ventile ( einlass grösser 40mm statt 38 oder so)

Das wars…

Jap,ist so. Wenn wir schon beim Thema sind: könnte ein DG Fahrer/in ein Foto der Abgaswerte gemäss Abgasdokument reinstellen (oder natürlich nur die Werte durchgeben)?

Gruss

Kann ich machen wenn ich das nächste mal im bus sitz

Gruss

1 „Gefällt mir“

Voila

1 „Gefällt mir“

Super, danke!

Gerne:)

Hi, vielen Dank für die Infos.

Nun muss ich aber noch fragen, ist es möglich mit einem Vergaserumbau und ändern der zündeinstellung mehr Leistung zu bekommen?

Wenn ja, mit wieviel aufwand ist das verbunden?

also ich hab nen DG und der wurde umgebaut mit Einspritzung… Jedesmal bei der Abgasprüfung hat der Mech probleme die Werte hinzubekommen. mit etwas hin und etwas her reichts dann irgendwann, aber 4 verschiedene mech’s jeder hatte seine zeit und probleme…

weiss ned wieso… aber laufen tut der super.

Das grössere (teurere) Problem wird die MFK sein…

@ZipZap05
Dann ist dein DG jetzt ein „DH„ wenn du auf einspritzer umgebaut hast.

@dany7

Naja nur der halbe umbau lohnt sich irgenwie fast nicht. Dann hast du irgenwie statt 60ps irgenwie 71ps oder so, und komplett umgebaut wären 78ps :man_shrugging:t4:

Naja was soll ich dir empfehlen namens und motorfeter.

Ich selber habe im T3 9pl auch den DF drin mit 4 Gang getriebe.
Hatte ebens so bei meinem ersten T3 auch den DG drin.
Also kenne ich beide Motoren sehr gut.

Bin jedoch mit dem DF zufridener denn je! Denn auch wenn er nur 60ps hat, ist er sparsamer und robuster! Und ich erreiche meine 130/140 auf der autobahn.

Über leg mal mit dieser ansicht.

DG 78ps und bei 2600rpm - 150nm 15-17l / 100km
DF 60 ps und bei 2200rpm - 140nm 10-14l / 100km

Die werte sind nicht enorm unterschiedlicher und behaupte mal aus meiner erfahrung nicht spürbar ausser beim verbrauch.

1 „Gefällt mir“

Hallo zäme, spannendes Thema, welches uns auch beschäftigt. Nach ewigem Überlegen haben wir bis anhin (zum Glück) noch keinen DG verbaut (wir haben einen DF drin). Denn obwohl der DF bizzli schwach auf der Brust ist, läuft er sanft und zuverlässig wie eine Katze :wink:

Nun ist bei uns langsam das Getriebe (Original 4-Gang) durch, und ich überlege mir den Einbau eines 5-Gang Getriebes. Ich stelle mir vor, dass ich am Berg wie auf der Autobahn dann ein wenig flexibler und auch schneller bin.

Macht diese Vorstellung Sinn?

Danke & cheers

Welches Getriebe ist aktuell verbaut?

Der Kennbuchstabe steht auf dem Getriebe.

Mein (ehemaliger) DF hat das ABB drin. Das ist lange übersetzt, habe mich deshalb klar gegen 5 Gang entschieden.

Kommt halt immer auf das konkrete Getriebe an (alt&neu). Mit gleicher Leistung am Motor wirst du aber nur schneller wenn du dafür Leistung am Rad hergibst.