Unterflur Frischwassertank

Salü zämä

Mir schwirrt erneut die Idee im Kopf herum einen Frischwassertank am Fahrzeugboden zu montieren. Möchte ein ganz simples System machen. Tank mit Tauchpumpe unten anschrauben, dann ein Schlauch zum Innenraum und fertig. Kein Lavabo oder so, dafür der Schlauch so lang, dass man vor dem Bus Wasser abfüllen kann. Den Schalter zur Pumpe würde ich dann irgendwo nähe Schiebetüre montieren.

Habe mich nun ein wenig im Reimo Katalog umgesehen, Material gibt es ja zu genüge. Eine Sache kriege ich aber nicht in meinen Kopf rein: Wie befüllt man einen solchen Tank am besten? Habt ihr Ideen / Erfahrungen? Einen Einlauf wie die Westi’s haben möchte ich nicht basteln, suche etwas simples.

Bin gespannt auf eure Ideen!

Guete Morge
Hmmm, ev. eine Pumpe die beidseitig ansaugen kann, dann noch ein kleiner Entlüftungsschlauch und fertig…
Anschluss basteln, wo du das Schlauchende direkt an Wasserhan anschliessen kannst …
Gruss Tom

Voila, dein Denkanstoss hat geholfen. Ich werde wohl eine Membranpumpe in der Sitzbank montieren und zum befüllen einfach die Schläuche umstöpseln. Pumpe soll ähnlich wie diese hier http://www.vwbusshop.de/Wasserpumpe-Aqua-Jet-65l sein, jedoch etwas mehr Leistung haben.
Shurflo scheint ein grosser Anbieter solcher Pumpen zu sein. Diese funktionieren aber gemäss Beschreibung alle über einen Druckschalter. Das heisst das System steht im Ruhezustand unter Druck, wird der Wasserhahn geöffnet fällt der Druck im System und die Pumpe schaltet ein.
Weiss jemand, ob sich beispielsweise die Pumpe Trailking von Shurflo auch ganz banal über einen Schalter ansteuern lässt?.

Edit// Ach, habe wohl nicht so gründliche überlegt: wenn ich nen Schalter einbaue hat ja die Pumpe kein Strom. Drücke ich den Schalter merkt die Pumpe dass kein Druck im System ist und sie wird starten. Problem gelöst, danke fürs zuhören :wink:

Welchen tank verbaust Du dir da?

Wahrscheinlich diesen da: reimo.com/de/61002-frisch_un … _vwt2_60l/

Der ist beim Campingprofi auch im Sortiment.

Hallo @santschi - Mir schwirrt auch die Idee mit dem Frischwassertank durch den Kopf… Hast du dein Projekt umgesetzt und evtl. ein paar inspirierende Bilder sowie Erfahrungen davon?
LG, T3ole

Bilder gerade nicht. Ist aber recht easy erklärt:

Habe den Wassertank für zwischen die Längsträger unter der Schiebetüre eingebaut. Dann direkt über dem Tank (unter der Sitzbank) für den Wasserschlauch durchs Bodenblech gebohrt (und nochmals für die Füllstandssonde). In der Sitzbank habe ich dann die Shurflo Pumpe mit an/aus Schalter montiert.

An der Pumpe habe ich mittlerweilen an kurzen Schlauchstücken Gardena Kupplungen angehängt. Zwischen Duschen und Wassertank füllen muss ich also nur die Gardenakupplungen umstecken.

Bin nach wie vor begeistert von der Lösung. Jemand aus dem Forum hat das noch professioneller mit Steuerventilen zum umschalten gelöst.

Praktisch dabei ist, dass aus jeder Wasserquelle nachgetank werden kann und kein oller Wasserhahn mit Schlauchanschluss benötigt wird.

Nicht vergessen solltest du einen Überlauf und Entlüftungsöffnung.

Gruss

1 „Gefällt mir“