Unterdruckdose?

Hallo zusammen

Unsere Benzinpumpe surrt gewaltig, aber Motor läuft einwandfrei.
Kann es sein, dass die Pumpe auf Überdruck arbeitet weil an der Unterdruckdose was faul sein könnte?
Wenn ja, wie baut man diese aus?
Wenn nein, welche Benzinpumpe ist empfehlenswert?

Gruss Philipp😉

Die Benzinpumpe ist eine sogenannte Druckpumpe.

Bei Zündung ein hört man sie kurz summen (Druckaufbau)
Die Pumpe kann also nich zu viel Druck aufbauen, da sie bei einem bestimmten Druck abschaltet.
Die neuen Repro-Pumpen werden mit dem alter leider immer lauter, was warscheinlich der Qualität gschuldet ist. Habe auch so eine verbaut und die funktioniert seit ca. 30000km einwandfrei, ausser das sie eben imme lauter wird.
Abhilfe kann warscheinlich nur eine teure Original Bosch Pumpe schaffen, aber auch da gibt es scheinbar Fehlerquoten.

gruss Martin

Hoi Martin
Unsere ist noch kein Reproprodukt.
Sie surrt andauernd, nicht nur bei Zündung ein!

Hat die Unterdruckdose nichts damit zu tun?
Gefördertes aber nicht benötigtes Benzin soll ja über diese wieder in den Tank fliessen.

Gruss Philipp

Wie meinst Du das? Wenn Zündung aus wird die wohl nicht surren…?

GRuss Jörg

Hoi Jörg
Wenn Zündung aus surrt Sie zum Glück nicht😂
Standgas, Normallast oder Vollast, die surrt immer gleich - (laut).

Gruss Philipp

Hallo Philipp

Gut, dann ist bei Dir alles normal und die surrt aus den genannten Gründen von Martin so laut. Hat mit der Unterdruckdose nichts zu tun, in Deinem Falle also aus Altersgründe. Würde die drin lassen und einfach eine als Ersatz zur Sicherheit mitführen. Normalerweise bin ich zwar eher für direktes tauschen, aber wie Martin schrieb wird das mit einer anderen Pumpe langfristig kaum besser.

GRuss Jörg

Merci vielmals für Eure Infos.
Dann binn ich wieder beruhigt.

Werde mir eine Ersatzpumpe zulegen😉

Schöner Abend noch, Gruss Philipp

Die elektrische Benzinpumpe hat nichts mit der Unterdruckdose zu tun. Sie fördert einfach das Benzin mit mehr als 3 Bar in den Motorraum.
Im Motorraum wird es zu beiden Seiten geleitet, wo die Einspritzdüsen es in das Ansaugrohr vor dem Ventileinlass spritzen. Nicht benötigtes Benzin läuft weiter bis zum Druckregler (bei Zigarre). Der Druckregler hält den Druck bei 2,5 Bar. Nicht benötigtes Benzin läuft von da wieder zum Tank nach vorne. Der Druckregler hat einen Unterdruckanschluss zum Saugverteiler.

Ich habe die Bosch Benzinpumpe nach 30 Jahren wieder durch eine originale Bosch ersetzt. Defekt war sie nicht, aber das Surren hörte sich im Betrieb immer verschiedener an. Wäre wohl irgend wann ausgestiegen.

Gruss, Philipp

Merci für die Infos.
Super, so schnelle Hilfen👍🏼

Gruss Philipp