Unterbodenschutz sanieren!

Sieht wirklich nach sehr guter Arbeit aus!! Glückwunsch! :mrgreen: :top :top

wau, geile sache! da kommen einem schon fast die neidtränen… :wink: dann sind wir mal auf den kontakt gespannt… \:D/

Wegen dem Kontakt:

Ich hab mit den beiden gesprochen die das ganze organisiert haben. Preis soll ich keinen nennen. Der Arbeitsaufwand
ist extrem stark abhängig vom Zustand vom Fahrzeug. Deshalb gibts preise erst nachdem sie das Auto gesehen haben.
Mein Bus war durch die Hohlraumbehandlung vom Militär nur äusserlich in schlechtem Zustand. Die Basis, also alles
Tragende war top im Schuss.
Die beiden sind in Schaffhausen bzw Neuhausen zu Hause. Oltimer Freaks die den Kontakt aufgebaut haben um ihre eigenen Auto’s da aufwarbeiten zu lassen. Bedingung für eine Aufarbeitung in Bosnien ist für sie dass das Auto Trockeneisgestrahlt wird. Dann sieht man was sache ist und es gibt eine gefreute Sache. Ich kann das nur unterstützen.
In Bosnien haben sie auch einen guten Sattler an der Hand. Also Sitze neu Beziehen, Himmel usw ist alles möglich. Gute Arbeit zu extrem fairen konditionen.

Das Auto muss eingelöst werden können und muss zuverlässig auf eigener Achse nach Bosnien fahren können. Bzw die hälfte der Strecke, der rest wird per Bahn transportiert.

Was man mitbringen soll ist eine gute Portion Zeit. 2-3 Monate sollte man schon einplanen damit sie einige Auto’s
zusammen überführen können.

Die Nummer gebe ich auf Anfrage per PN raus.

Die machen da auch kein Riesenbusiness draus, ich war der erst für den sie ein fremdes Auto machen lassen haben. Es gibt auch ganz klar Risiken oder Potential für Probleme. Bspw wenn ein Motorschaden auf dem weg auftritt, oder ein Unfall oder was auch immer. Ich war mir dessen bewusst und hatte Glück :unamused:

gruss
siegi

Der Bus geht jetzt noch zu Daniel Brechbühl von www.bccars.ch/ und bekommt da noch Hohlraumversiegelung und einen neuen Unterbodenschutz. Der UB Schutz wohl auf Wachsbasis und in den Radkästen Fett. Er arbeitet mit Timemax Produkten.
ich hoffe ich kann ihn nächste Woche abholen \:D/

gruss
Siegi

ich hab am freitag den bus geholt. da war auch ein stick dabei mit fotos in bosnien.

hier ein paar:









die restlichen bilder (leider zeitlich unsortiert)
trilobyte.ch/pix/index.php?s … us/Bosnien

gruss
siegi

hier noch ein foto wie er von bosnien kam

und nach dem unterboden neu versiegeln:





Verwendete Produkte: Timemax Wax 2 mal der ganze Unterboden. Timemax Fett in den Radkästen und speziell kritischen Stellen sowie in die Hohlräume und Träger. Der Bus stinkt zurzeit noch wie eine Fettbüchse, aber es wird schon langsam besser.
Die Radkästen sind so wie sie behandelt sind wohl nichts für extreme Wüstentouren, aber für mein Einsatzbereich ist das wohl passend.

Das Fett in den Radkästen ist noch hell, soll aber bald durch den Staub der Strasse dunkel werden:


in einem Jahr soll ich zu bccars.ch durch nachkontrolle.

gruss
Siegi

so ganz ohne Probleme gings leider nicht. Ich hab den Bus am Freitag geholt bei strömendem Regen. Gleich beim Anfahren ist er mir verreckt. Der tank war fast leer, bin dann also gleich Tanken gegangen. Der Motorlauf wurde leider nicht besser. lief nicht schön, keine kraft, unmotiviert. Startet aber problemlos und raucht nicht oder so.
Am Samstag hatte der Regen aufgehört und ich hab angefangen das Übliche zu Prüfen. Kerzen raus (alle Rehbraun) Luftfilter usw. Nix. läuft wie ein Sack Nüsse.

Heute hatte ich mehr Zeit und hab das Steuergerät (Digifant innen beider Motorschräge) abgesteckt und von da in den Motor rein gemessen. Alle werte Plausibel aber der Motor läuft wie auf einem Notprogramm.
Lambda abgesteckt, wird schlimmer, die linken beiden Einspritzdüsen ausgebaut und Sprühbild angeschaut. Spritz was raus und tropft nicht. Zündverteiler, alle möglichen Stecker kontrolliert. Immer mal wieder probefahrt. nix.
Dann habe ich nochmals die Einspritzventile ausgebaut und mit WD 40 geflutet und ausgeblasen mit Pressluft. 4 oder 5 mal.
Probefahrt: eine nuance besser.
Luftmengenmesser ausgebaut und vermessen.
Beim LMM war ich mir nicht ganz sicher. Das Poti hat über den ganzen Bereich 560 Ohm, aber am Schleifer wenn ich es bewege teilweise bis 2kOhm? Ich hab dann also den LMM Zerlegt und mit einem Wattestäbchen und Alkohol den Schleifdinges gereinigt. sah alles ganz ordgentlich aus. Die Buchse wo das Kabel reinkommt war etwas schmierig oder gar feucht? Mit Wd 40 geflutet und mehrmals ausgeblasen.
Der Stecker vom Hallsensor war auch etwas schmierig, also auch den gereinigt. Dann habe ich noch die Einspritzdüsen unter dem LMM ausgebaut und auch durchgeblasen. (in den Schraubstock gespannt und mit einem 00er Schraubenzieher mit der ecke die Düse reingedrückt und retour durchgeblasen. wieder mit WD 40 geflutet und durchgeblasen. 3-4-5 mal.)
dann alles wieder zusammengebaut und Probefahrt: Rennt und hat druck!! :mrgreen: :top

Schlussendlich weiss ich nicht genau was es war. Laut den Typen aus SH die den Bus zu BCCars gefahren haben sei er gut gelaufen. schwer zu sagen ob die den vergleich haben? Bei BCCars wurde der Bus abgedampft und dann mit Wachs und Fett geflutet. Spätestens seit da lief er schlecht. Oder schon auf dem Weg nach Bosnien oder auf dem Heimweg?

keine Ahnung. Ich vermute die Tank ein und Ausbauerei hat das Ihre dazu getan. Im Tank war ziemlich viel Satz. Deshalb hatten wir nach dem Trockeneisen einen neuen Benzinfilter reingemacht. Mit der Vorgeschichte hatte ich die Einspritzventile schnell auf dem Radar.

Was auch immer es war, es war nicht schön und ich hatte die 2 Tage nicht so entspannt geschlafen.
Ich bin froh ist nichts schlimmeres passiert ist und dass er jetzt wieder läuft! Alles in allem war ich wohl ca 5-6h am Fehlersuchen.

gruss
siegi

ps: hier noch ein Foto der Baustelle:



Nachdem der Bus dann wieder lief kam die Freude zurück und ich hab noch ein paar Fotos gemacht:








die Fensterdichtung vorne sieht neu aus:


der Dachträger ist neu abnehmbar (das war denen ihre Idee, gefällt mir aber gut)

kann es sein dass der bus urch die 15-20kg Fett und Wachs leiser geworden ist? Kam mir jedenfalls so vor heute bei der Probefahrt.

gruss
Siegi

was ist so ein Bus jetzt Wert? Ich muss den Versicherungswert festlegen für die Youngtimerversicherung (bei OCC)
Motor und Getriebe haben seit der Revision ca 15’000km drauf. Das Chassis 250’000.
15-20Mille?`

gruss
Siegi

[quote=“Trilobyte”]was ist so ein Bus jetzt Wert? Ich muss den Versicherungswert festlegen für die Youngtimerversicherung (bei OCC)
Motor und Getriebe haben seit der Revision ca 15’000km drauf. Das Chassis 250’000.
15-20Mille?`

gruss
Siegi[/quote]

Lass dir doch von einem unabhängigen sachverständigen ein wertgutachten ausstellen. Dann hast du es schwarz auf weiss. Kostenpunkt bis 200.-

Gruss martin

zum beispiel hier:

lieberherr-vffs.ch

Die Versicherung sollte den kostenfrei schätzen lassen. Zumindest die ZH und Axa haben das bei meinem so gemacht. Dann weisst Du genau was das Teil wert ist. 15-20 Mille? Wenn alles gemacht ist eher 30-50 Mille. Kommt drauf an.
Gruss Fabrizio

Weist du was mir am besten gefällt! Die haben alles original aufgebaut und nicht irgend welche Reparaturblrche verwendet. Ich behaupte mal die haben noch richtig Ahnung :mrgreen:
Glückwunwch für deinen Treffer.

[quote=“mufflom”]Weist du was mir am besten gefällt! Die haben alles original aufgebaut und nicht irgend welche Reparaturblrche verwendet. Ich behaupte mal die haben noch richtig Ahnung :mrgreen:
Glückwunwch für deinen Treffer.[/quote]

nä-ä. zumindest alle rep bleche die noch erhältlich waren habe ich bestellt und mitgegeben. kniestück vorne links und rechts, grosses blech vom radkasten hinten links und rechts usw. sie haben nur das angefertigt wo es keine bleche dafür gab. z.b schiebetürführung fahrerseite und diverse kleinere sachen.

aber du hast recht die verstehen ihr handwerk!

gruss
siegi

Wow… Der sieht ja wirklich toll aus! Freue mich, Dich mal auf der Strasse rumkurven zu sehen \:D/
Gruss
R =; ger
P.s. Habe meinen damals auch bei Lieberherr schätzen lassen. Die machen das seriös, verbunden mit einer fairen Schätzung zur Ermittlung des Fahrzeugwertes… Würde wieder dort hin gehen…

Ciao Siegi

Gratuliere, sieht sehr sehr schön aus. Da wirst du sicherlich lange daran Freude haben.

Gruss Andreas