Unterbodenschutz reparieren / ergänzen

Hallo zusammen.
Wir sind momentan in Alberta, Canada und unser Bus bekommt neue Zylinder, Zylinderköpfe, Wasserpumpe usw. Der rauhe Norden hat den guten ganz schön mitgenommen (lange Geschichte).

Nun haben wir uns die Frage gestellt, ob wir am Unterboden auch etwas reparieren und ergänzen sollen (siehe Bild). Wir haben im Moment alle Zeit der Welt und auch die Möglichkeit (dürfen hier in der Werkstatt alles benutzen).

Möchten die erfahrenen VW Bus Liebhaber hier im Forum fragen was eure Meinung ist? Einfach so belassen? Kann man den Schutz stellenweise reparieren?

Liebe Grüsse aus Kanada und im Voraus Danke für eure Rückmeldungen.
Luki und Rahel
www.zaemeumdwelt.ch

Hey! Habe soeben hunderte Bilder und tolle Texte angeschaut, toll :wink:

Zum Thema: Wie auch an der Karrosserie sollten die blanken Stellen behandelt werden. Ich denke es ist nur eine Kostenfrage ob ihr gleich zum Unterboden-Rundumschlag ausholt oder es bei stellenweiser Behandlung belässt… Je nach Umfang wird dies aber keinen grossen Unterschied mehr machen. Der Boden sieht noch sehr gesund aus, deshalb jetzt nicht am falschen Ort sparen :grin:

Hallo Mathias

Danke für deine Rückmeldung. Es freut mich dassdir unsere Fotos gefallen. Wir hoffen es geht noch ein weilchen weiter :).

Blanke Stellen gibt es soweit keine. Halt einfach viele Stellen wo die schwarze Beschichtung fehlt. Wir denken das meiste kommt von unserem Abenteuer auf demdempster Highway wo wir doch mehr Steinschläge als gewollt eingefangen haben… :slight_smile: . Also macht es deiner Meinung nach Sinn diese auszubessern?

Liebe Grüsse

Hallo Luki,

Ja, das macht auf jeden Fall Sinn! Mit Hochdruckreiniger gründlich Waschen, gut trocknen lassen, rostige stellen und losen Unterbodenschutz mit Drahtbürste abschleifen und gleich gute Epoxy Grundierung drauf. Da es bei Eurem Bus noch gut aus sieht wird sich das in Grenzen halten. Einfach die Nahtstellen gut anschauen. Dann kompletten Unterbodenschutz auftragen (lassen). Ich habe vor ca. 2 Jahren in Britisch Columbia ca. CAN $ 400.- dafür bezahlt.

Gutes gelingen,
Engelbert

2 „Gefällt mir“

Salü zemma,

wenn ihr im Salz fahren werdet: keine Erfahrungen

Wenn ihr ihn nicht im Salz bewegt: falls irgendwo Rost ist, den behandeln, mit Rostschutzfarbe grundieren und keinen Unterbodenschutz auftragen. Meine Erfahrung ist, dass es unter dem Unterbodenschutz früher oder später anfängt zu gammeln und man den Schaden viel zu spät bemerkt, wenn überhaupt. Euer Unterboden ist meiner Meinung nach in so einem schönen Zustand, weil da eben praktisch kein Unterbodenschutz drauf war / ist und somit das Blech jeweils sauber trocknen konnte.

GRüsse,
Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Engelberg, Hallo Jörg

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Rücckmeldungen.
Liebe Grüsse aus Kanada

Ich finde den unterbodenschutz an dieser stelle auch nicht umbedingt nötig aber wenn, dann nach dem hochdruckreiniger ach noch mit verdünner o.ä. Waschen :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp Humla.