Unterbodenkonservierung von der Waschsstrasse

Hallihallo :slight_smile:

Bin mir gerade Gedanken zum ersten Winterbetrieb am machen und wie ich nun gelernt habe, sollte da gut auf die Unterbodenkonservierung geachtet werden. Bei mir in der nähe gibts ne Autop Waschstrasse mit Unterbodenwäsche und “Unterbodenkonservierung” für CHF 33.-

Hier lese ich aber desöfteren vom manuellen Hochdruckreinigen und dann einsprühen mit Wachs. Nun frag ich mich ob die beiden Methoden wohl qualitativ äquivalent sind? Gibts Erfahrung mit der Unterbodenkonservierung in der Waschsstrasse? Taugt die was? Bin ich damit sicher vor dem Bösen Wintersalz, falls ich dann wirklich mal durch den Schneematsch fahre?

Falls nicht such ich dann noch ein Tutorial und ne Waschstrasse mit Hebebühne und Hochdruck im Raum Zürich (falls da noch wer nen Tipp hat!) :slight_smile:

Grüessli und dankä schomal!

Ciao Marco

Geht es um den T3? Ich denke zwar schon, dass man ein “bisschen” vorbeugen kann, aber egal wie du deinen Bus vorbereitest, mit einer Fahrt im Salz schadest du deinem Bus wohl immer. Durch das feine Sprühwasser auf der Strasse dringt das Salz in jede Ritze der Karosserie ein und bei einem solch alten Fahrzeug gibt es eben schon die eine oder andere Stelle wo das möglich ist (nicht nur am Unterboden).

Wenn aber kein Weg an einer Fahrt im Salz vorbeiführt würde ich alle Falze mit einem Mittel wie Owatrol versiegeln (mit Pinsel auftragen) und dich mal untern den Bus legen und schauen, wo es überall Risse etc. im Lack/Unterbodenschutz gibt. Dort je nachdem wie es aussieht mit Lack/Unterbodenschutz/Owatrol ausbessern. Eine teilautomatisierte Konservierung in der Waschstrasse ist wohl eher eine Alibi-Übung.

Liebe Grüsse
Hugi

1 „Gefällt mir“

Die Unterboden- und Hohlraumkonservierung dient ja dazu, Feuchtigkeit (egal ob salzig oder nicht) von den besonders angreifbaren Stellen fernzuhalten. Dies im gleichen Zug mit dem Waschgang zu machen scheint mir etwas widersprüchlich und somit auch nicht nachhaltig. Zur vorgängigen Reinigung zwecks Hohlraumkonservierung gehört auch das Trocknen lassen :wink:

Schau dir mal auf Youtube Videos zum Thema Unterboden- und Hohlraumkonservierung mit Fluid Film oder Mike Sanders an, das sind die “ordentlichen” und nachhaltigen verfahren, dann siehst Du auch, dass die Waschstrassenlösung nicht mithalten kann. Umsetzungstechnisch ists aber keine grosse Hexerei, ausser die Umgebung sauber zu halten :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

@syn86 @TTTom

Sorry für die späte Reaktion, grad voll im Stress.

Danke viel mal für die Tips, werde mich also wohl mal in die manuelle Waschstrasse begeben um den Unterboden zu waschen und wenns dann trocken ist mit dem Owatrol dahinter :slight_smile:

Grüessli und schöni Wuche
Marco

Tu Dir dabei nen Gefallen und deck die Umgebung ordentlich ab. Oder bau aus diesen Malerabdeckfolien eine Schürze um das Fahrzeug auf dem Lift, die du auch am Boden festklebst.

Ist wie bei Malerarbeiten, ordentlich abgedeckt erspart 99% der potentiellen Sauerei. Der Platzeigner und/oder nächste Schrauber dankt es dir.

Unterboden wurde bei unserem 9-Plätzer ordentlich gemacht. Der war aber auch vor dem Instandstellen sehr gut, so problematisch kann der also eigentlich nicht sein. Nun hat er wieder mehr als 5 Jahre Wintereinsatz hinter sich und Ärger machen eingentlich nur die Fugen (eigentlich nur B-Säule vorne rechts, Dieselstutzen ist nun halt dicht).
Ich spritze den Bus nach der Wintersaison mit dem Hochdruckreiniger ab, auch so gut es geht den Unterboden. Hat ja MFK-Termin im November, dann kommt er vorher noch zu etwas mehr Liebe.

Gruss
tomix