Unterboden Lack

Hallo,

bin nun endlich fasst soweit um den Unterboden und Achsen zu Lackieren. Nachdem ich mich nun doch entschlossen habe den Unterbodenschutz nicht mehr zu verwenden da ich nur schlechtes gehört habe…Stellt sich die Frage welchen Lack ich am besten verwende? Kann mir da jemand Erfahrungsberichte oder so geben?
Bin was Lack betrifft noch Anfänger :smiley:

Danke für eure Hilfe!!

1 „Gefällt mir“

Brantho Korrux 3in1, ggf. mit etwas Owatrol Öl “verdünnen” und dann Fluidfilm oder so drüber

Schaut schonmal gut aus Danke!
Ist das aber noch sinnvoll nachdem ich den Unterboden komplett mit 2 schickten Brunox Epoxy und dann Rostschutz Füller draufgemacht habe?
Gruss Stefan

Brunox Epoxy schützt ja in dem Sinne nicht. Es wandelt nur leichten Rost um. Und der Rostschutzfüller versiegelt und schützt dann die Brunox Schicht. Allerdings ist der Rostschutzfüller nicht wirklich Robust gegen Steinschlag etc. Und da kommt beim Brantho 3in1 der grosse Vorteil. Es härtet nie richtig aus bzw bleibt es leicht Viskos auf der Oberfläche. Das heisst es ist sehr gut geeignet gegen Steinschläge, jederzeit ausbesserbar ohne Anschleifen etc. Und um noch besseren Rostschutz zu gewährleisten kann man noch Owatrol Öl beimischen, bringt bei dir vermutlich nciht so viel, da du ja schon gut vorgearbeitet hast. Würde also einfach nur Brantho drauf machen. Mindestens 2 Schichten spritzen.
Gruss, Franz

Danke, kingt schonmal sehr gut :+1::grin:

Ansonsten kannst du auch direkt beim Korrosionsschutzdepot.de anrufen und dich beraten lassen. Die kennen sich sehr gut aus und können dir den optimalen Lackaufbau nahelegen :wink:
Gruss, Franz

Habe dort alles gefunden was ich noch brauche :grin: Danke für den Tipp!

freut mich. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Beratung dort. Und sie haben auch quasi alles, was man braucht :wink:

Hallo. Macht ihr vor der Schicht mit Brantho Korrux 3in 1 noch eine Grundierung drauf? Wen ja welche? Bin grade an meinen Kotflügel sanieren.
Danke

Würde sagen je nachdem was die 3 in 1 bedeutet. Wenn eins von diesen drei eine Grundierung bedeutet, dann nicht, sonst schon…

Auf fettfreiem, neuem oder gestrahltem Metall tragen Sie Brantho-Korrux 3in1
(ohne eine spezielle Grundierung) direkt auf.

Ich grundiere bei mir trotzdem zuerst mit Branto Korrux Nitrofest. Das eignet sich besser, wenn man nach und nach etwas am Bus macht (mein Projekt dauert schon ein paar Jahre). Wenn ich die Karossierearbeiten dann abgeschlossen habe, kommt 3-in-1 in einem Guss drüber.

Vielen dank. Werde wohl auch eine Grundierung machen.

Ich mache erst eine 4:1 Epoxy Grundierung drauf…in zwei Schichten. Macht schon nochmal gut was aus, vor allem am Unterboden würde ich sagen

So wollte nur mal kurz das Ergebnis zeigen :smiley:
Bin recht zufrieden :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hi, sieht sauber aus :+1:t2: Wie ist nun der Lackaufbau? Wie hast Du den Bus gekippT? :thinking:
Danke und Greez
Teo

Der Lackaufbau besteht aus 2 Schichten Brunox Epoxy. 1 Schicht Rostschutzgrundierung. Und dann noch 2 Schichten Brantho Korrux :grin:

Gekippt mit einem Flaschenzug, 2 Rollbretter und viel mut :sweat_smile:

Cool :+1: danke für deine Rückmeldung Stefan.
Greez Teo