Unsere neue 1,6l Wanderdühne

Guten Tag Zusammen

Meine Freundin und ich haben seit einigen Wochen einen VW T3 Club Joker Jg.1989 mit einem 1,6l TD JX Motor. Wir sind trotz Coronavirus mit unserer Wanderdühne schon kreuz und quer durch unser schönes Land gefahren.

Lange habe ich nach einem 2,1l WBX T3 Bus ausschau gehalten. Doch ich wurde nicht fündig und so kam ich zum Diesel. Ich muss sagen dass ich mittlerweile damit sehr zufrieden bin. Nach mehreren leer gefahrenen Tankfüllungen habe ich den Durchschnittsverbrauch von 7,5 L/100km kaum glauben können. Doch es hat sich trotz Passfahrten und nächtlichem Einsatz der Standheizung als korrekter Durchschnittsverbrauch erwiesen. Somit ist der 31 jährige T3 spaarsamer als mein moderner 2. Wagen, was ich niemals gedacht hätte.

Habe schon einige verrostete Teile gewechselt und werde in Zukunft noch einiges an dem Bulli machen, da ich den Bus in top Originalzustand haben will.

Leider hat mir der Verkäufer noch einen grossen schaden verschwiegen, obschon er offensichtlich sehr gut darüber informiert war. Die Zylinderkopfdichtung dichtet nicht mehr richtig, dadurch habe ich beim Gasgeben einen Überdruck im Kühlsystem.

Habe auf diesem Forum schon viele nützliche Informationen bekommen, dadurch konnte ich z.B die Heckscheibe selber Aus- und wieder Einbauen.

Vielen Dank und auf eine gute Zusammenarbeit

7 „Gefällt mir“

Hi und Willkommen!
Nur keine falsche Bescheidenheit mit dem Diesel, ich freue mich auch daran.
Viel Spass auf den weiteren Fahrten!

Ich hoffe dass es beim Motor bei der Kopfdichtung bleibt, und nicht etwa ein Riss im Zylinderkopf zum Vorschein kommt… Je nach Km kann dies mal der Fall sein.
Das soll die Freude am Bus nicht trüben, ich würde jedoch mit der Reparatur nicht mehr allzu lange warten.
Evtl. kannst du ja dem Verkäufer noch ein richtig schlechtes Gewissen machen? :triumph:

Grüsse aus Aarau in die Zentralschweiz

1 „Gefällt mir“

WIllkommen

Eine Wanderdüne wäre aber ein 1.6l CS (50 PS) mit 4-Gang :wink: . Wenn du sowas Jahre lang gefahren bist und dann daraus ein 1.7l KY (57 PS) 5-Gang wurde, hat man das Gefühl eine Rennmaschine zu haben und du hast 70 PS!

Naja, solange man nichts an der Karosserie machen muss, hält sich der Aufwand in Grenzen. Absoluter Worstcase wäre ja ein kompletter Austauschmotor und somit ca. 1’900 €. Wir haben damals beim Blauem zuerst mal nur die Kopfdichtung gewechselt (als es das Kühlsystem verblasen hat). Nach 8(?) Jahren war dann der Motor hinüber und dann gab es halt einen Austauschmotor.

Gruss
tomix

Ja das glaube ich dir, bin froh einen Turbolader zu haben.

Tja die 1900€ wären ja schön. Beim erneuern der Zylinderkopfdichtung werden die Köpfe und ev. sogar Teile des Motorenblocks gewechselt. Da werden locker 6000.- CHF fällig.

Das ist der Preis für einen Austausch- Blockmotor.
Alle Diesler haben nur einen Zylinderkopf.

Geh’ mal den Austausch der Kopfdichtung an und lass den Kopf auf Risse prüfen (Derendinger).
:v:

Sorry, das sollte eigentlich dein Vorstellungsthread bleiben :wink: