Unser neues Heim / Projekt "Illari"

Der Kartenleuchtenhalter ist mega chic!
Alles andere auch!

1 „Gefällt mir“

Der Acuva UV-Reiniger ist angekommen.Dazu auch gleich der passende Wasserhahn. Das Ding ist sehr schön und aus CNS gemacht. Bin gespannt darauf, zu sehen, wie es tut. Alles für den Einbau ist in der Kiste dabei.
Wenn jemand interesse an einem solchen Ding hat, bitte PN an mich. Ich kann 100$ Ermässigung vermitteln. Ja, die würden mir dann bei meinem nächsten Einkauf auch 100$ Rabatt geben. Aber ich brauch da nix mehr. Ich hab was ich will.

3 „Gefällt mir“

Eines nach dem anderen fügt sich. Die Heckklappe öffnet nun auch von innen.

Die Bankwand ist montiert. Nun bin ich daran, die Elektronik so platzsparend wie möglich dahinter zu schrauben. Die Dosen und Schalter sind schon mal da.

Der Kühlschrank ist ebenfalls montiert. Nun kommt die Schwenkküche.


10 „Gefällt mir“

Hoi Thomas
gratuliere, dass sieht doch schon sehr gut aus. Bin gespannt auf Deine Schwenkküche. Weitehin frohes werken.
Grüessli Andy

1 „Gefällt mir“

Danke,. Andy, ja ich bin auch sehr gespannt darauf.

Grüessli
Thomas

Das gute Stück ist angekommen. Bald gibt’s kühles Bier.

1 „Gefällt mir“

Das Fixe Solarpaneel ist montiert. Das Kabel hat grad bis zum Lader unter der Bank gereicht. Ich habs durch das Aufstelldach und entlang der Scharniere durchs Dach und ins Ohr gezogen.

Für das Faltpaneel habe ich einen Aussenanschluss neben dem Landstrom. Auch der ist drin.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas

Schön geworden! Mir gefällt die Aussensteckdose. Könntest du mir einen Link schicken, wo du die gefunden hast? (Bin gerade dabei so was an einem T4 einzubauen).

Gruss, T3olé

Hi T3olé
ja, das ist nicht einfach. Vor allem braucht es eine gewisse Absicherung. Ich hab sie da bestellt:

https://www.bootsbedarf-nord.de/Elektroartikel-fuer-Ihr-Boot/Steckverbindung-wasserdicht/2-polige-Wasserdichte-Steckverbindung-Steckdose-Stecker-20A::5173.html
Die machen 20A. Das reicht für ein paar Faltpaneele.
Die Dachdurchlässe sind von Scanstrut.

Liebe Grüsse
Thomas

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort! Ja die Scnastrut Durchlässe gefallen mir auch!

2 „Gefällt mir“

Hallo
Von wo hast du diese eleganten Lautsprechergehäuse her?

Hi Chauti
das habe ich aus zwei Lagen 30er Multiplex selber gezimmert. Mit der Handhobelmaschine vorbearbeitet und dann mit dem Rutscher schön fein gemacht. Ich darf sagen, dass sie wirklich auch ganz ok tönen.
Die untere Lage beherbergt die Weiche. Sie ist also hohl. Das spart etwas Masse. Und dann braucht es noch so Plastikteile, die aussehen, wie Schirmmützen. Die halten das Wasser von den Lautsprechern.
Liebe Grüsse
Thomas
Liebe Grüsse
Thomas

Hier ist nochmal so eine Multiplex-Arbeit: Das Bild des Rohlings. Es ist hinten hohl, um das Gewicht zu reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Und hier ist das Ding montiert.

Die Woche kam auch der Kartentisch in die Navigationszentrale.

Sowie lang ersehnt, die Kücke.

16 „Gefällt mir“

Weiter so! Gefällt mir sehr gut!

2 „Gefällt mir“

Schöne Arbeit, gratuliere. :clap: :slightly_smiling_face:
Sag mal hast Du die Ganze Schwenkkücke an den 2 Scharnieren aufgehängt? Hält das?
Grüessli Andy

Hi Andy
Danke, danke. Wir haben auch Freude und können es kaum erwarten. Aber ich denke, das kennen alle, die so was machen.
Ja, die ganze Küche hält an den beiden Scharnieren. Die B-Säule hab ich verstärkt und die Aufnahmemuttern gleich von hinten reingeschweisst. Die Scharniere sind Simonswerk Türbänder. Die sind für 80 Kg ausgelegt. Das darf die Küche so oder so nicht erreichen. Sie ist eigentlich ziemlich leicht. Wenn die 15 kg erreicht, mit allem drin, dann ist das viel. Dann rechne ich noch mit etwa 3kg Geköch und bin so immer noch drunter. Der UV-Entkeimer und der Filter wiegen nicht viel.
Wenn das Ding drin ist, so steht es an allen Ecken auf Keilen. Ich hab die so montiert, dass man die Küche reinschwekt, mit etwas Druck auf die Keile schiebt und mit einem Arretierbolzen im Boden fixiert. So ist sie auch Offroad-tauglich.
Wir sollten sowieso mal eine Kühlschrank-Weihe machen. :beer: :beers: :smiley: Der ist schon am Rattern. Dann kannst Du sie angucken.

Liebe Grüsse
Thomas

Nun ist auch der B2B Sitz drin. Der ist gleich Sitz, Schublade (noch zu machen), Nottoilette, Sitzbank und Ofenbases in einem. Für die Nutzung als Ofenbasis kommt eine Aluplatte drauf. Die Lehne des Stuhls ist das Musterstück für die Laminatarbeit. Sie ist aus Schaum, Glas und Epoxi. Die Deckschicht ist Fliegersperrholz. Zwischen zwei Stühle gespannt hat sie sich 1 cm durchgebogen beim draufstehen. Als Lehne sollte das grad mal reichen. Die Kissen werden keilförmig, damit das ganze auch etwas bqm wird.
Gehalten werden die Klappelemente durch Magnete.

6 „Gefällt mir“

Schaumglas? Was hast du da genau gemacht und wie dick ist das Teil?
Gruss
tomix

Hi Tomix

Die Lehne war das Musterstück für die Produktion des Bettes im Aufstelldach und der Klappsitzbank/Motorraumabdeckung. Ich wollte Gewicht sparen und trotzdem etwas Schönes machen. So kam mir die Idee die Platten aus Komposit zu bauen. Zuerst dachte ich an Aramidwaben. Jemand hat mich darauf aufmerksam gemacht. Nachdem ich mich bei Suter Kunststoffe habe beraten lassen, war mir klar, wie ich es machen will. Der Plattenaufbau ist folgendes:

Fliegersperrholz 1 mm
Glasgelege 400 g/m2
Airex 75 15 mm
Glasgelege 400 g/m2
Fliegersperrholz 1 mm

Die Platte ist also etwa 18 mm dick. Auf den Meter beigt sie sich etwa 5 mm durch, wenn ich draufstehe.
Das alles ist mit Epoxi zusammenlaminiert. Ich hab den Sicomin Greenpoxi 56 genommen. Würde ich aber nicht mehr nehmen. Der reagiert sehr stark bei Raumtemperaturen über 21 Grad. Jetzt lagere ich ihn im Kühlschrak. Da bleiben die Topfzeiten in etwa, was sie sein sollen. Sobald er warm wird, geht er in dicken Schichten (>5mm, also im Mischbecher…) ab.
Das Gelege sind aus gelegten Lagen von geraden Glasfasern gemacht. Die haben weniger Dehnung, als Gewebe. Den. Harz bemesse ich mit 1.75x das Glasgewicht/m2. Und dann kommt der Härter. Das ist imme sehr gut aufgegangen. Das alles kommt mit Polypropylenfolie ogen und unten geschützt bei wenig Druck in die leicht gewärmte Presse oder einfach zwischen zwei dicke Spanplatten. An der Folie bleibt nix kleben. Nach 24 h ist das Ding fertig. Für stark beanspruchte Kanten hab ich Leisten eingelegt. Ansonsten hab ich die Kanten mit 2mm Fliegersperrholz angeleimt. Ebenfalls mit Epoxi. Für Verschraubungen muss das Loch dann eingebohrt werden. Mit einem abgewinkelten Nagel am Schrauber habe ich den Schaum im Loch verrieben und den entstandenen Hohlraum mit Epoxi gefüllt, dem ich das Thixotropiermittel beigegeben habe. Das gibt eine Puddingartige Masse, die nicht aus den Löchern fliesst. Nach dem Abhärten kann das Loch nochmal normal vorgebohrt und dann geschraubt werden. Für Senkkopfschrauben hab ich sogar ausgerieben. Geht tiptop. Bei den Bankplatten werde ich bei den Halteecken der Scharnieren mit Multiplex einlegen. Ebenso die Halter für die Nackenstützen. Der beratende Bootsbauer bei Suter hat mir empfohlen das gleich einzuleimen. Soweit gehe ich nicht. Mir liegt Weissleim nach wie vor besser, als Epoxi.
Ich hab noch ein paar Stücke zu machen. Werde das hier noch bebildern, so gut es geht. Es braucht jedoch etwas Konzentration bei der Arbeit. Meist ist der Zauber schon vorbei, wenn mir in den Sinn kommt, ein Bild zu machen. Und die Zeit drängt ein wenig. Kaffeepause geht nicht, wenn die Sauce im Becher angerührt ist. Und gemischt wird auf 1/10 g.
Gegenüber DSP oder Multiplex ist das Zeug federleicht. Der Unterschied zu den Seiten des Sitzes ist frappand. Das sind DS-Platten, die ich mit Birke furniert hab. Die Sitzfläche, die hochgeklappt werden kann ist eine 15er DSP mit Multiplex-Umleimer ich will da die KNte sehen. Auf der Fläche liegt dann das Kissen. So sehe ich die Fichte normal nicht. Aber DSP ist halt leichter, als Birke.

Das Fliegersperrholz habe ich übrigens vom Coop. Der hat die schönste Qualität. Bei Küchler ist es einiges grauer und zum Teil drückt die Melaminschicht durch.

Liebe Grüsse
Thomas