Hallo miteinander ich bin Nanuk und meine Besitzer heissen Florian und Seraina,
Sie lesen sich seit ca. 2-3 Jahren hier durch das Forum und haben Tipps und Tricks gefunden, wenn sie mit mir nicht mehr weiter wussten. Ich bin bei ihnen seit nun knapp einem Jahr und möchte euch meine Geschichte erzählen.
Juli 2022: Florian und Seraina haben mich auf Tutti gefunden. Damals stand ich seit drei Jahren in einer Lagerhalle in Graubünden. Ich hab dabei Rost angesetzt. Trotz meiner Beschwerden haben mich Florian und Seraina genommen.
August 2022: Zuerst ging es an den Motor. Mein Benzinschlauch war spröde, deshalb wurde dieser ersetzt. Dazu wurde der Motor neu richtig eingestellt. Als man die Benzinfilter ersetzen wollte, ist sie abgebrochen und zu Boden gefallen, deshalb erhielt ich auch dort eine Neuen. Meine Stossdämpfer hinten wurden auch ersetzt. Dazu erhielt ich 4 neue Reifen, da diese schon 10 Jahre alt sind.
Dies wurde durch eine VW Garage durchgeführt, diese hatte noch einen Garagist der sich mit solchen Fahrzeuge sehr gut auskannte.
August/September 2022: Der Rost ist bei mir vor allem unten rum das Problem. Es wurde lange diskutiert, wie man mit meinem Problem weiterfahren soll. Man hat sich dann für neue Bleche entschieden. Ich erhielt auch eine neue Stosstange. Dies wurde durch einen Spengler durchgeführt, welcher noch jung war, aber schon in seiner Ausbildung an Oldtimer intressiert war.
Ein Monat ging es, bis ich wieder über die Strassen von Graubünden fahren durfte.
September 2022: Ich hatte schon ein Bett und Stauraum war vorhanden. Ich erhielt noch eine Energiestation und einen Kompresskühlschrank, mehr dazu später. Seraina und Florian, wollten mich zuerst testen, was in meinem Innenleben noch benötigt wird und was nicht. Deshalb ging es nach Korsika.
September 2022 Korsika Reise: Meine Tachowelle ist aus dem Rad gefallen und ich habe keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Dies wurde aber professionell auf dem Campingplatz repariert und zuhause wurde es dann durch eine Garage ersetzt. Dazu klang der Motor nicht regelmässig, wir hatten schon Angst, dass etwas Teures nicht stimmt. Im Januar 2023 ist die 11 Jahre alte Batterie gestorben und wurde ersetzt. Ab dann lief der Motor wie vor 37 Jahren.
Oktober/April 2022: Jetzt kam mein Innenraum. Florian und Seraina haben Tage lang darüber diskutiert, welche Wünsche sie erfüllen möchten. Sie entschieden sich dazu meinen alten Ausbau zu erweitern. Ich zeige euch das an den nachfolgenden Bildern.
Für die nachfolgenden Bilder: Alles was aus Siebdruckplatte gebaut ist, war das Meiste vorher schon vorhanden.
Mein Cockpit → ich erhielt hier neue Lautsprecher, da die Alten ihren Dienst verweigert hatten.
Die Seitenverkleidungen sind von Vorne bis Hinten in Schwarz/Weiss gehalten, das Schwarze ist aus Stoff und das Weisse aus Kunstleder.
Ich erhielt ein Möbel, dieses ist mit einer Dometic Kühlbox CFX ausgestattet. Die Kochmöglichkeit wurde nicht Fix montiert, dass man mehr Platz zur Verfügung hatte. Die Kühlbox CFX wurde gewählt, da sie direkt an das Holz befestigt werden kann und somit nicht mittels Spanngurt oder sonstige Lösungen halten musste. In der Mitte befindet sich eine Ablage, wo zwei Körbchen rein passen.
Fest eingebaut sieht das Ganze so aus. Das Bett wurde um 20cm kleiner und ist neu mit einer Klappmatratze ausgestattet. Diese ist eine Originale T5 Matratze und hat die Masse 140x180.
Dazu ist ein Lattenrost vorhanden. Auf der linken Seite ist eine Sitzmöglichkeit bei Regen.
Wenn man die Schublade auf der rechten Seite nach vorne schiebt hat man nun einen kleinen Tisch. Auf dem oben zu sehenden Lattenrost wird es auch noch eine Tischablage geben. Welche bei der Fahrt auf der Sitzmöglichkeit verstaut wird. Somit kann man von der Sitzmöglichkeit die man hier sieht oder aber auch vom Drehbaren Beifahrersitz Essen, Spiele spielen oder mich bestaunen.
Der Sitz wird in naher Zukunft noch ein wenig gepolstert.
Hinten habe ich links unten eine offene “Garage” diese ist um den Esstisch, Campingstühle etc. zu verstauen. Rechts kann mit Schublade nach draussen schieben.
Neben der Matratze habe ich eine kleine Ablage erhalten. Links sieht man eine kleine Tasche, diese ist für am Abend Brille/Handy etc. zu verstauen.
Beim Thema Licht wollte man mir keine Verkabelung zutrauen. Deshalb wurden diese Lampen die mit einer Batterie ausgestattet sind genommen. Sie werden mittels Magneten an der Carosserie befestigt.
Der Strom erhalten die Handys von meinen Besitzer von einer Energiestation vom Hause Swaytronic. Dies ist eine LifePo4 Batterie aus einer Schweizer Firma. Sie wird während der Fahrt von einem Voltronic mittels max. 20A geladen. (Verkabelung ist noch nicht ganz abgeschlosssen )
Und zum Schluss wollt ihr sicher noch alle wissen, wie meine Karosserie aussieht oder?
Was wird in der Zukunft noch bei mir gemacht:
- Ich habe noch drei kleine Rostflecken bei der Front und einer Seitenscheibe.
- Ich erhalte noch ein Schiebefenster Mitte links
Im Mai/Juni werde ich auf die Lofoten fahren und für einen Monat den rauen Norden erkunden.
Ich danke euch fürs Lesen und wünsche euch alles gut mit einem meinen Brüdern .