Unruhiges- &stressiges gefühl beim reisen

Also ich würde mich eher nach einem neuen mech umschauen😉

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Ich habe dafür nun mal den KY im Westi zum kochen gebracht. Anstelle der zweiten Lüfterstufe läuft der Kühlerlüfter auch bei der zweiten nur auf der ersten. Die fehlende Litze hätte man ja schon lange mal nachziehen können, aber eben es blieb bis jetzt bei der Ferien-Notlösung (seit 2011). Hoch zum Schluchsee mit Wohnzimmer hinten dran (Motor war schon vorher ordentlich warm und das Wetter auch besten, also schön warm/heiss) und die Temperaturanzeige stieg und blieb dann etwa eine Nadel vom rechten Strich entfernt stehen. Somit dachte ich: das passt, er wird nicht wärmer und dann blinkte doch die Anzeige. Bei der nächsten Möglichkeit (ca. 200m) gleich Rechts rangefahren und da ich nicht wusste ob etwas nicht stimmt den Motor abgeschalten und dann gabe es da hinten so ein komisches Geräusch und das Wasser quillt zum hinteren Kühlbehälter raus. Als dann der Motordeckel weg war und alles okay aussah wieder angelassen und dann war auch fertig mit kochen. Wasser nachgefüllt und die Ferien weiter genossen.
Das positive daran. Ich weiss nun über welchen Punkt die Temperaturanzeige nicht steigen sollte.
Nun sollte ich aber wirklich endlich mal den Kühlerlüfter richtig verdrahten.
Gruss
tomix

Wow,bin erstaunt über die Geschichten die hier erzählt werden. :smiley: Ist eigentlich schon dass 1Jahr her als ich das Thema eröffnet hatte.

Da sieht man das es allen ziehmlich gleich geht und bewusst sind dass wird doch auch schon etwas mehr acht geben sollten auf die “alte” Bus technik.

Zum Thema wegen heiss werdenden Motor,
Da ich auch geplant habe im Sommer mit meinem T3 nach Spanien zu fahren,lasse ich mein Bus quasi heiss laufen bis der Lüfter anspringt.
Heisst:
-genau bei diesen Temperaturen liess ich den Bus vor meiner Garage laufen nach vorheriger warm fahrt.
-ander mal stand ich sehr lange im Rollstau und beobachtete die Lüftung und Temperatur
( da ja bei Mautstellen in Frankreich und Spanien oft mal so lange Rollstaus gibt)
Und siehe da Temp-anzeige steigt maximal 2/3 und danach regelt der lüfter,
Das einige mal wo die Anzeige begann zu blinken,lag daran dass die Anternator spanung zu tief war als der Lüfter lief und das Standgas etwas zu niedrig war.

Ich weiss nicht wer von euch vorne im oberen Kühlergrill diese MDF Luft-leit platten drin hat,aber die sind eigentlich schon wichtig und hilft die Luft besser durch den Kühlgrill blasen als neben durch.

Wir fahren T5, im Alltag wie im Urlaub.
Bereits im ersten Jahr, mit 12’000km blieben wir stehen. Totalmobil hat uns abgeholt, der Service war miserabel, die Ferien gelaufen, das Vertrauen futsch.

Aber seither läuft er wieder zuverlässig…
Es war bloss der Zahnrippenriemen, ein absolut banales, aber gefährliches Problem, welches wohl nur durch VWs Sparwahn möglich wurde.

Gruss
Vagant

Also ich würde mich eher nach einem neuen mech umschauen​:wink:

Was ist denn deiner Meinung nach ein empfehlenswerterer Mech als einer, der sich in seiner Werkstatt seit 15 Jahren ausschliesslich um VW Busse kümmert? :wink:

Also, wenn bei einem frisch revidierten motor und vergaser der vd wegfliegt wegen Benzin im öl…:thinking: Nützt es auch nichts, wenn er das seit 15 jahren macht​:stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber wenn er das alles wieder (gratis) in ordnung bringt, und dir nachvollziehbar erklären kann, was das problem war, würd ich natürlich kein neuen suchen. Ist einfach sehr ärgerlich, ich kenn das😉