Undichtheit VW Bus

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr seit alle fit und vor allem gesund!

Im Verlauf meines Projekts sind mir immer wieder undichte Stellen bei meinem T4 aufgefallen. Da das finden von Lösungsideen sehr mühsam war, hatte ich die Idee eine kleine Liste zu starten. So kann jeder seine Erfahrungen ergänzen und falls jemand ein Problem mit Undichtheit hat, kann er in diesem Beitrag alles dazu finden.

Ich habe es mir so vorgestellt, dass alle “Antworten” einen einheitlichen Ablauf haben.

1. Individueller Text (Bsp.: Hallo zusammen, ich habe gerade mein erstes Projekt beendet… )
  2. Fahrzeug inkl. Modell (Bsp.: VW T4, Transporter mit kurzem Radstand)
  3. Undichte Stelle (Bsp.: Schiebefenster B-Säule Links)
  4. Lösung (Bsp.: a) Bolzen um das Fenster anziehen mit 1.5Nm b) Fenstergriff kontrollieren -> schliesst das Fenster richtig, rastet der Bolzen ein? Bei Bedarf mit Reperatursatz reparieren.

Falls jemand eine undichte Stelle hat und es noch keine Beitrag gibt, kann man eine Frage stellen mit dem gleichen Ablauf, einfach ohne den 4. Punkt

Was haltet Ihr davon? Habe ich etwas relevantes vergessen?

Würde mich auf Rückmeldungen freuen!
Cheerio Dominik

1. Hello zusammen, ich mache mal den Ersten Beitrag. So könnt Ihr sehen wie es in etwa werde sollte
  2. VW T4, Transporter mit kurzem Radstand
  3. B-Säule Links/Rechts, um das ganze Fenster
  4. a) Bolzen um das Fenster mit 1.5Nm anziehen, danach kontrollieren b) Fenstergriff kontrollieren, schliesst das Fenster richtig, rastet der Bolzen ein? Bei Bedarf mit Reperatursatz von VW reparieren c) Fensterdichtung kontrollieren, lose Stellen oder Beschädigung des Gummis? Mit einem Fachmann weiterschauen was die beste Option ist
  1. Da mach ich doch auch mit :slight_smile:
  2. VW T3, alle Typen mit Heckklappe
  3. Bereich Heckklappe oben, je nach Schräglage links oder rechts ins innere
  4. Heckklappenscharniere haben eine Dichtung; wurde die Heckklappe mal weg geschraubt und unachtsam wieder angeschraubt, besteht da die Tendenz dass im Bereich der je 2 Schrauben Wasser eintritt. Zuerst versuchte ich es mit neuen Dichtungen; weiterhin undicht. Dann mit einem zB. Sika Dichten und Kleben um die Schraubenlöcher herum verteilt, Heckklappenscharnier wieder angezogen und gut.
    –> nicht zu vergessen: links gibt es entweder die Durchführung für die Heckscheibenheizung oder ein Blinddeckel. dieser kann natürlich auch undicht sein.
1 Like