...Und das richtige Oel für den Benziner

Wollt nur kurz fragen, welche motorenoel ihr für die 2,1 Liter benziner empfehlt! Merci

10W40

Nabend,

ein Blick in die Betriebsanleitung verrät des Rätsels Lösung :smile:

Siehe:
http://img519.imageshack.us/img519/5195/p067mz7.th.jpg

wo rein Betriebsanleitung kann man das essen ??

hab ich gar keins :wall: :wall:

Hier hat sich ein lieber Mensch mal die Mühe gemacht und das Ding komplett eingescannt. Da steht auch das mit dem Öl (Seite 87): Betriebsanleitung T3

10W40 soll nur bis 15° gut sein?
warum kippt dass dann jeder rein?

bei uns ists doch wärmer, und wenn man gen’ Süden cruist, noch viel mehr. Oder verstehe ich das nicht ganz…?

au weiha!!! . . ein Ölthread!! . . das ewige Thema . . . einfach den VW-Bus-Reparaturbetrieb Deines Vertrauens fragen . . und gut ist . .

wenn keiner vorhanden ist, ist die Betriebsanleitung Dein bester Freund . .

NICHT auf irgendwelche Leute achten die mal was über Öl irgendwo gehört haben oder gelesen haben . .

solche Aussagen zum Beispiel:

einfach ignorieren . . (sorry Crashpilot . . aber das ist sowas von falsch . . )

. . vom hörensagen lernt mal lügen!

Pure Vernunft darf niemals siegen
Wir brauchen dringend neue Lügen
Die uns durchs Universum leiten
Und uns das Fest der Welt bereiten
Die das Delirium erzwingen
Und uns in schönsten Schlummer singen
Die uns vor stumpfer Wahrheit warnen
Und tiefer Qualen sich erbarmen
Die uns in Bambuskörben wiegen
Pure Vernunft darf niemals siegen

Lalalalalalalalalalalalalalalalalala

Pure Vernunft darf niemals siegen
**Wir brauchen dringend neue Lügen **
Die uns den Schatz des Wahnsinns zeigen
Und sich danach vor uns verbeugen
Und die zu Königen uns krönen
Nur um uns heimlich zu verhöhnen
Und die uns in die Ohren zischen
Und über unsere Augen wischen
Die die, die uns helfen wollen bekriegen
Pure Vernunft darf niemals siegen

Lalalalalalalalalalalalalalalalalala

Pure Vernunft darf niemals siegen
**Wir brauchen dringend neue Lügen **
Die unsere Schönheit uns erhalten
Uns aber tief im Inneren spalten
Viel mehr noch, die uns fragmentieren
Und danach zärtlich uns berühren
Und uns hinein ins Dunkel führen
Die sich unserem Willen fügen
Und uns wie weiche Zäune biegen
Pure Vernunft darf niemals siegen

Lalalalalalalalalalalalalalalalalala

Wir sind so leicht, dass wir fliegen
Wir sind so leicht, dass wir fliegen
Wir sind so leicht, dass wir fliegen
Wir sind so leicht, dass wir fliegen

by “tocotronic”
:wink:

[quote=“Boogieman”]…wenn keiner vorhanden ist, ist die Betriebsanleitung Dein bester Freund . . .

NICHT auf irgendwelche Leute achten die mal was über Öl irgendwo gehört haben oder gelesen haben . .

solche Aussagen zum Beispiel:

einfach ignorieren . . (sorry Crashpilot . . aber das ist sowas von falsch . . )
. . vom hörensagen lernt mal lügen![/quote]

Ich sagte ja, ich habe keine Ahnung. Ich giess nur das nach, das mein Meccano reinschüttet…

aber ich lasse mich gerne belehren! irgendwie komme ich zu dieser annahme, wenn ich ein bildchen sehe, das links eine temperaturskala hat und daneben balken, die einem temperaturbereich für ein bestimmtes öl zugewiesen sind. und keine weiteren erläuterungen dazu. weil ich das als unlogisch erachte, stelle ich meine frage…
das war keine aussage oder eine belehrung meinerseits, sondern nur eine feststellung, die entstanden ist, weil meine erfahrung nicht mit dem gelesenen übereingestummen hat. nix weiter.

das ist aber der klassische weg, wie man sich wissen aneignet. du hast deines ja wohl kaum intravenös eingeflösst bekommen, über telepathische kanäle erhalten oder gar im experiment selbst erarbeitet…

Ja, ja, wie Boogieman schon richtig bemerkt hat: Hilfe ein Ölthread!

Wohl kaum ein anderes Thema ist in der Motorenwelt umstrittener diskutiert. In allen einschlägigen Foren findet man Tausende von Postings zum Thema und es bleibt letztendlich eine Glaubenssache.

Es ist furchtbar schwierig, die Übersicht zu behalten: Mittlerweile haben sich die Motoren und die Schmierstoffe verändert, das Ganze ist zu einer Wissenschaft geworden, die wir Laien (oder selbsternannten Experten) nicht mehr überblicken. Wir müssen uns auf Herstellerangaben verlassen, die auch schon in die Jahre gekommen sind (je nach Modell halt), und Meinungen anderer einholen (eben in Foren z.B.), was sich wegen der Glaubensfrage häufig auch als eher verwirrend als erhellend herausstellt.

Ich wechsle also mein Öl jeweils nach dem vorgeschriebenen Intervall (wenigstens hier sind sich alle einig), kippe dann das Öl rein, von dem ich nach meinen neuesten Erkenntissen die Lebenserwartung des Motors drastisch erhöhen kann, und kaum ist es drin, packen mich die Zweifel… :confused:

Guten Tag allerseits
Hier meine Erfahrung: Mein Motor hat nun 200’000 km auf dem Buckel. Seit vielen Jahren fahre ich mit Mobil 5W-50 und hatte noch nie ein Motorenproblem. Vielleicht hatte ich bis jetzt auch einfach Glück! Geschont wird jedenfalls mein guter alter Syncro nicht unbedingt.
Übrigens kostet das Oel im Jumbo Fr. 79.-- für 4 L. Nicht gerade billig, aber eben aus meinen Erfahrungen gut.
En Gruess
Kasi