Unauffällige Camper Belüftung

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Ausbau Projekt bezüglich Lüftung und bin sehr gespannt auf Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Kurze Hintergrund Info:
Wir haben einen umgebauten T5 Kastenwagen, welchem man von aussen nicht direkt ansieht, dass er ein gemütliches Innenleben aufweist und offensichtlich Menschen darin übernachten. Das hat aus unserer Sicht gewisse Vorteile, da es aussieht wie ein parkierter Handwerker Wagen. Für eine gute Belüftung während der Nacht haben wir eine Distanzstück für die Heckklappe. Jedoch wird es somit schnell offensichtlich, dass jemand im Bus übernachtet und vor allem in den Übergangszeiten und bei starkem Wind ist uns die Belüftung zu gut. Deshalb hatte ich die Idee zwei Kiemenbleche zu montieren. Damit unser Bus auch weiterhin aussieht wie ein Handwerker Wagen, möchte ich auch keine Dachfenster/Dachlüfter etc. montieren.

Auf Amazon habe ich zwei Edelstahl Kiemenbleche und passende Schliesser bestellt (siehe Bild). Da wir die Möbel und Wand-Verkleidung nur mit viel Zeitaufwand demontieren können, bleiben nur zwei sinnvolle und einfach zugänglich mögliche Montage Ort übrig:

  • Fahrerseite im rot markierten Bereich (siehe Bild)
  • Beifahrerseite, komplette Schiebetür

Der Rest der Wände (abgesehen von den Türen und der Heckklappe) ist gut mit Holz verkleidet und nur mit viel Aufwand zugänglich.

Mein momentaner Plan ist folgender: Ein Loch (d=100mm) im unteren Teil des rot markierten Bereichs (Bild) und ein Loch im oberen Bereich der Schiebetür auf der Beifahrerseite. Kiemenblech von aussen verklebt und verschraubt in ein Distanzring von innen (Holzstück oder 3d-Druckteil Material PETG oder ASA) und die Schieber von Innen mit einem Fliegengitter draufgeschraubt.

Meine Fragen:

  • Was haltet ihr davon? Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge?
  • Macht die Anordnung Sinn? Oder würdet Ihr mit massiv grösserem Zeitaufwand die Lüftungslöcher so anordnen, dass Sie diagonal durch den gesamten Schlafbereich gehen. Also z.B. Fahrerseite vorne unten zu Beifahrerseite hinten oben?
  • Sind zwei Lüftungslöcher (Kiemenbleche d=100mm) ausreichend, um die Luftversorgung für 2 Personen zu gewährleisten.
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Lärm von den Fahrgeräusche von Kiemengittern.

Bild Kiemenblech und Schliesser:

Montage Position Fahrerseite:
Bild1

Hallo Lukas

Ich habe keine Erfahrung mit solchen Kiemenbleche. Zur Luftversorgung für 2 Personen reichen diese sicher, zur Entlüftung und Entfeuchtung wohl ziemlich sicher nicht.

Die Anordnung unten und oben je eins macht vermutlich Sinn.

Hast du die Gitter, welche in den Türrahmen und mittels der Fensterscheibe eingeklemmt werden bereits gesehen. Diese gibt es vermutlich auch für T5, das wäre ggf. noch eine Alternative.

Gruss Patrick

1 „Gefällt mir“

42228_0 66163_0

Hallo @Luuky

Diese dinger sind bei starkem Regen nicht wirklich dicht, und schon gar nicht in der Waschanlage.

Es gibt Fliegengitter für die Seitlichen Schiebefenster, da sie schwarz sind sie bei Dunkelheit nicht gut zu sehen und du kannst die Luftzufuhr mit den seitenscheiben regeln.

Ein Video findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NYRRc7CO1Bg
Zu Kaufen hier:
https://www.cali24.ch/fliegengitter.html
Gruss Luisi

Hallo Luisi
Echt jetzt… schade. Dann kommen eigentlich nur noch die Sortimo Seitenlüfter in Frage. Nur kosten diese Dinger pro Stück ca. 50-60Fr. https://www.sortimo-onlineshop.de/mysortimo/zubehoer/seitenluefter-klein/

@Batalomeus & @Luisi Die Lüfter für das Seitenfenster finde ich super. Nur habe ich leider einen Kastenwagen ohne Fenster in der Schiebetür. Die Lüfter für die vorderen Seitenfenster wären auch eine Option…

Schon mal danke für alle Antworten!

Gehe ich richtig mit der annahme das dein bus eine trennwand hat?

Wenn nein wären so plexiglas windabweiser ev. noch eine Option. Dann könntest du einfach die scheibe einen kleinen spalt offen lassen,auch wenn es regnet. Ist nicht auffällig da auch lieferwagen solche haben können.
Die schwarzen lüftungsgitter wären da eher “verdächtig”.

Nachteil: insekten finden die öffnung.

Deine bleche würde ich eher im oberen bereich montieren in der schiebetüre (ev. nebeneinander).
Auf der Fahrerseite unten wäre mir zu heikel bezüglich PW oder LKW gegenverkehr bei regen. Kommt vermutlich schnell mal feuchtigkeit hinein.

Grüüüüüsse

2 „Gefällt mir“

Guten Tag Lukas

Diese Dachlüfter:

sind für den gewerblichen Bereich gedacht. Ich hatte mir ein Exemplar geordert, in weiss (bei mir ungefähr Wagenfarbe) und weniger als 60mm aufbauend. Ich meine, es wäre dieser Typ gewesen.

Auch mein erster T4 hatte einen von der Funktion her ähnlichen, allerdings elektrischen, Dachlüfter. Der Wagen war vom Erstbesitzer im Catering eingesetzt worden.

Ich hatte vor, den Lüfter noch in der genauen Wagenfarbe zu lackieren. Damit dürfte es noch ein wenig mehr nach professioneller, respektive gewerblicher Ausrüstung ausschauen?, und unauffäliger sein. Abgesehen davon, dass gute fünf Zentimeter in Dachmitte auch nur von weitem sichtbar sind und vielleicht eh nicht zuuu sehr auffallen?

Mir ging es allerdings nicht um stealth Camping Tauglichkeit, sondern mehr um einen zurückhaltenderen Auftritt. Persönlich mag ich die Busse ohnehin noch lieber, als Nutzfahrzeuge als im Camping-Ornat.

Der Preis liegt in etwa in der Grössenordnung von einem Satz von den Sortimos - wenn ich das auf die Schnelle richtig verstehe, eher noch etwas darüber. Und der damalige CH-Importeur, den ich seinerzeit gefunden hatte, hatte in der Grössenordnugn von 100 Prozent gegenüber einem Händler in DE aufgeschlagen, dessen Preis ich in Erinnerung habe und jetzt zugrunde gelegt habe.

Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

Danke für das wertvolle Feedback.

  • Die Windabweiser sind eine gute Idee. Falls ich noch eine Lösungs für das Mückenproblem finde, werde ich diese Umsetzen.
  • Danke für den Hinweis mit den Blechen auf der Fahrerseite, dies ist ein ganz guter Punkt, an welchen ich überhaupt nicht gedacht habe.

Hauptsächlich zur besseren Belüftung haben wir bei unserem Bus ein Webasto Dachfenster (Hollandia 100) eingebaut. Dieses ist fast plan im Dach versenkt und ist von daher von der Strasse aus nicht sichtbar. Die Sichtbarkeit spielt bei bei meinem Bus keine Rolle, die touristische Nutzung sieht man ihm eh von weitem an. Der versenkte Einbau hat bei uns den Vorteil, dass das Fenster trotz der darüber montieren Dachbox einen Spalt breit geöffnet werden kann, dank dieser sogar auch bei Regen. Bei schönem Wetter könnte das euch auch dienen.

Gruss
Patrik

Bei unseren Lieferwagen sind Dachluken mit Zwangslüftung und hinten unten an den Kotflügeln Kiemenbleche verbaut.
als Alternative käme künstliche Lüftung über Standheizungsfunktion oder ähnlich in Frage.

Wie bewähren sich die Kiemenbleche in den Kotflügeln? Hattest du schon Probleme, mit Spritzwasser oder so?

Bis jetzt nicht. Aber wir machen auch keine Wasserdurchfahrten :wink: