Hallo zusammen.
Ich fahre kurzfristig am Dienstag nach München und benötige eine Umweltplakette. Grundsätzlich ist das ja kein Problem für einen T6. Jedoch bin ich erst ca. Um 20/21 Uhr an der Grenze in Lindau. Weiss jemand ob ich die Umweltplakette an einer Tankstelle in der Gegend bekomme oder sind das nur welche mit Werkstätten, welche dann nicht mehr geöffnet haben?
Herzlichen Dank für Tipps!
Ich hab sie jeweils online bei der Statverwaltung von Köln oder Berlin gekauft, kostet dann knappe 5€ - aber dauert halt ein, zwei Wochen.
Für den Kleber muss die Abgaskategorie im Fahrzeugausweis überprüft werden, ich kann mir nicht vorstellen dass dies an einer gewöhnlichen Tankstelle möglich ist.
Gruss
Vagant
ab TCS Homepage:
Schweizer Fahrzeugbesitzer können die Umweltplakette Deutschland und Frankreich (Crit-air) bei den TCS-Geschäftsstellen Aarau und Birr oder online unter www.tcs-shop.ch bestellen.
Benötigt wird zu diesem Zweck der Fahrzeugausweis.
Der Preis für TCS-Mitglieder ist CHF 12 / Nichtmitglieder CHF 24. Die Vignette wird nach Bestellung in 5–10 Arbeitstagen direkt nach Hause gesandt.
Sehe das ebenfalls wie meine Vorredner. Du solltest die Plakette aber auch in München am nächsten Tag beziehen können. Du bekommst diese z.B. bei TÜV oder A.T.U. Sollte bei einem T6 eine Frage von Minuten sein, bis Du das grüne Ding an der Windschutzscheibe hast.
Ja die Möglichkeiten zum Bestellen von TCS oder direkt aus DE reichen zeitlich nicht. Systematisch resp automatisch mit Kameras wird anscheinend (noch) nicht kontrolliert. Werde daher einfach nach München reinfahren und mich dann am nächsten Tag um eine Plakette kümmern.
Danke für die Rückmeldungen!
Ich denke auch, dass das null Problem ist. War auch letztens in München mit dem T3 ohne Plakette weil neue Scheibe. Muss ja erstmal jemand sehen, vor allem nachts. Und am nächsten Tag gehst du zur nächsten TÜV Stelle und Holst dir eine für 5€.
Viele Grüße
Franz
Genau so. Wenn dann wird eh der ruhende Verkehr kontrolliert.
Wie @Vagant geschrieben hat: Die Stadt Berlin sendet dir die nach Hause für 6€.
Ich glaube der TCS nimmt auch nur deine Daten entgegen und überträgt die dann in ein Bestellformular von der Stadt Berlin oder sonst wem. Verrechnet wird das mit über 100% Preisaufschlag für Mitglieder.
Als Leute genau dasselbe bei der e Autobahnvignette gemacht haben in der Schweiz hat man von „Betrug“ gesprochen.
PS selbe Masche macht der TCS bei den bip&go Angeboten für FR/IT etc
Hat also tiptop geklappt. Heute bei einer VW Garage für 5€ die Plakette bekommen