Umrüsten auf Gas (DF)

Hallo zusammen,

ich würde gernen meinen T3 Joker (86 Bj. mit DF Motor) auf Gas umrüsten. Nun wollte ich mal wissen, ob das schon mal einer von euch gemacht hat? Ich würde eigentlich gerne einen 100L Tank unter der Sitzbank unterbringen, nur ist bei mir da nur beschränkt Platz wegen Batterieladegerät. Wie habt ihr das gelöst? Kann man das auch in Deutschland machen lassen und dann bei der MFK eintragen lassen?

Viele Grüsse,

Sensewell

Ich hätte noch eine nie verbaute Autogas Anlage zu verkaufen. Inkl. Rundem Tank der z.B. in die Reserveradmulde platziert werden kann.

Hallo. Was ist es denn für eine Anlage? Tankinhalt?

Habe hier ein paar Fotos von einigen Teilen, vom Tank habe ich aber leider keine, müsste ich zuerst machen. Tankinhalt weiss gerade auch nicht auswendig.

Der hat doch einen Gastank oder meinst du Erdgas oder hast du eine Flasche? Du bräuchtest nur einen Tank mit zwei Abgängen (einer flüssig für den Motor und einen gasförmig für das Campingzeug).

Benziner hat ja beide Batterien vorne. Kauf ein neues vernünftiges Ladegerät. Zwischen Schuhschrank und Wassertank im Zwischenraum würdest du dieses auch noch rein bringen. Ich habe dort einen nicht gerade kleinen 230V-Wandler reingeschraubt und .gleichzeitig noch den Schuhschrank vergrössert.

Ich fahre einen Grobstaubdiesler, also habe ich keine praktische Erfahrung damit.
Gruss
tomix

Sali

Habe mir mal Gedanken gemacht meinen T3 auf Gas (LPG) umzurüsten. Was du wissen musst ist das es verschiedene Systeme gibt und alle ihre Vor und Nachteile haben. Die güstigen Systeme arbeiten über ein Venturi, (ab 500.-) was jedoch einen kleinen Leistungsverlust bringen kann. Es gibt aber auch moderne teure Hightech Systeme welche das Gas Einspritzen ca. 2000.- bis 5000.-.

Die Abnahme beim Strassenverkehrsamt ist jedoch bei allen Systemen kompliziert und aufwendig. Hier ein Auszug der benötigten Unterlagen:

  • Genehmigung für Gasbehälter und Befestigung nach ECE-R 67 oder Swiss TS-Genehmigung
  • Genehmigung für Installation gemäß ECE-R67 bzw. ECE-R115 oder SVS2-Prüfnachweis
  • Einbaubestätigung des Fachbetriebes, die Anlage nach Herstellerangaben verbaut und in Betrieb genommen zu haben
  • Nachweis über die Einhaltung der Abgasvorschriften
  • Abgaswartungsdokument für Gasbetrieb
  • Einbauhandbuch der Gasanlage

Ohne entsprechende Ausbildung darf auch ein gelernter Mechaniker keine Gasanlage aufbauen. Ob eine in Deutschland aufgebaute Anlage bei uns akzeptiert wird kann ich aber nicht beurteilen.
Ich habe deshalb den Gedanken verworfen, falls ich je eine Anlage in meinen Bus einbaue dann ohne MFK Abnahme

Grusss Dk2000

Hi. ohne mfk abnahme? ist das legal? ich benutze den Bus eh selten in der Schweiz. Was sagt die Versicherung dazu, wenn man es nicht eingetragen hat?

Viele grüsse.

Nein legal wäre das bestimmt nicht, auch die Versicherung hätte vermutlich keine freude daran.

In meinem Fall handelte es sich um eine Projektarbeit für mein Maschinenbau Studium. Die Idee war den VW Bus Motor (CU) mit drei verschiedenen Kraftstoffen zu betreiben LPG, Benzin und Ethanol. Bei mir ging es nur um die technische machbarkeit und nicht um eine MFK Abnahme. Und ja es ist technisch machbar :grin:

Eingebaut habe ich die Anlage aber (noch) nicht.

Gruss