Umdrehungen tiefer halten durch grössere Bereifung

Guten Tag,

Mir kam die Idee auf mit einer grösseren Bereifung als die Originalbereifung (185 R 14) die Umdrehungen tiefer zu halten. Mein Bus ist ein alter T3 Postbus (Motor SR, 87PS, Automat, 3-Gänge). Auf der Autobahn vermeide ich Geschwindigkeiten über 100km/h aber schon da scheinen mir die Umdrehungen ziemlich hoch zu sein da er nur 3 Gänge hat.
Denkt ihr meine Überlegung macht Sinn?

Besten Dank für eure Antworten und Liebe Grüsse

Ja macht es schon aber du verlierst auch an Kraft da der Hebel durch die grossen Räder grösser wird.

1 „Gefällt mir“

Ja und ob das Automatikgetriebe dann die grössere Bereifung auch auf Dauer aushält ist die nächste Frage. Aber schneller als 100 muss man ja eh nicht fahren, vor allem bei den Spritpreisen :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, bitte nicht falsch verstehen… Ich möchte damit nicht die Höchstgeschwindigkeit erhöhen. Es geht rein darum die Umdrehungen im Geschwindigkeitsbereich von 90-100 km/h tiefer zu halten.

Ja, aber die Kräfte, die auf das Getriebe wirken, vor allem wenn du beschleunigst und speziell beim Anfahren sind noch höher als mit den 14er Rädern. Einfach nur mit bedenken. Das war das Einzige, was ich sagen wollte…und die Drehzahl kann an sich schon hoch sein. Das ist nicht sooo schlimm (ausser sie ist extrem hoch). Aber da das ja Auslieferungszustand war sollte es passen. Was ist denn deine Intention dabei? Sprit sparen, geringerer Geräuschpegel, …?

Was man korrekterweise noch anmerken müsste: Ein 3 Gang-Automatikgetriebe ist eigentlich ein 4 Gang. Es wird lediglich der erste Gang durch den Drehmomentwandler ersetzt. Eventuell könntest Du das Differential durch eine “längere” Version ersetzen? Es gibt wohl noch ein 3,727er statt dem Standard 4,091. Siehe hier: https://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

1 „Gefällt mir“