Umbau von Diesel auf Benzin

Guten Tag zusammen, kann mir jemand helfen bei der Frage ob ein Umbau eines Syncros mit JX Motor auf einen WBX sehr kompliziert ist?
Was müsste nebst dem Motor und den Getrieben noch alles getauscht werden?
Tank?
LG Hannes

Hi Hannes,

Also den Tank musst du meines Wissens nicht tauschen, bin ich mir aber unsicher. Beim Syncro musst es nicht, nur am Auslass das Netz raus. Umgekehrt bei Benziner auf Diesel musst du beim Syncro den Tank tauschen.
hintere Schaltstange tauschen inkl. Pfanne und Halteblech am Getriebe.
Motorträger
Unterfahrschutz falls Syncro
Wasserrohre
Wasserverteiler anstelle der Parallelen Verbindungsrohre
Batteriehalteblech
Luftfilterkasten inkl Halteblech und Ansaugung (li->Re)
Getriebeglocke
Abgasanlage komplett
Kupplungsleitung
Ausgleichsbehälter inkl. Halter
Abschirmblech über Endschalldämpfer
Loch f. Steuergerät in Motorschräge
Anpassung Hauptkabelbaum
Benzinpumpe, Filter

Das sind jetzt mal die Dinge, die mir spontan einfallen.
Aber meine Frage: wieso tut man das? Das ergibt doch wenig Sinn? Es ist extrem teuer und aufwändig und danach schluckt dein Bus fast das doppelte an Sprit, weniger Drehmoment untenrum?!

Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Lieber Franz, ich schätze deine Unterstützung. Darf ich dich evtl. einmal telefonisch kontaktieren. Wir möchten den Bus auf Teufel komm raus zu uns nehmen. Ich habe ein Budget das etwa bei 7000 SFr liegt. Ein Tdi umbau ist interessant. Ich bin selber gelernter Automech. Ich denke das könnte ich. Interessant auch deshalb, weil wenn dein Bekannter die Prüfung schafft, müsste ich diese nicht noch einmal machen.
LG Hannes