Als immer stiller mitleser teile ich nun auch meine erfahrungen, da nur dank vieler anderen Chats und Forums ich meinen Umbau machen konnte. Vielleicht ist da der eine oder andere in Zukunft froh um meine erfahrung.
Es war an der Zeit, da ich aufgrund Technischer Probleme meinen DG, den Motor für Reparaturen ausbauen musste… So eskalierte das ganze noch sehr blauäugig und nichtsahnend. Doch ich begann mein DG zu einem 2.1L Einspritzer umzubauen.
Einen Ersatz SS Motor habe ich aus Deutschland erworben mit allem drum rum (jeh mer krims krams zum ersatzmotor kommt umso besser, mann braucht vieles.)… ich habe alle mögliche teile entrostet, neu Lackiert und alle Dichtungen ersetzt.
Da mein mechanisches DG System einiges weniger an elektronik besass… habe ich mich für ein Go-westy einspritz-ersatz-kit entschieden, da man da bloss 3 Signale abgreifen muss die auch bei meiner DG Elektronik als Laie zu finden waren.
Nun zum Thema was es alles abzuändern gibt:
-Ganzes Kühlsystem inklusive Rohre. (da grösserer Querschnitt)
-Neuer Benzintank. (wegen grösserem Benzinauslass.)
-Neue Benzinleitungen samt Pumpe und Filter. (grösserer Querschnitt der Leitungen)
-Neue Abgasanlage. (DJ Abgasanlage passt bestens, mann muss ein Loch bohren und nachher ein Feingeweinde für die Lambdasonde anbringen… Natürlich nur für Leute ohne KAT ab werk.)
-Das Blech neben dem 2.1L Thermostatgehäuse muss angepasst werden.
-Genauso wie das Blech von der Motorverkleidung
-Der “Schnorchel” aus der D-Säule ist sehr wichtig… Dem DG reichte es aus der Ecke zu atmen aber nicht beim 2.1L. Bei mir hatte das weglassen des “Schnorchels” zu einem Ruckeln geführt.
-Das Blech über dem Auspufftopf ist ein anderes.
-Der Gaszug muss ersetzt werden. (auch die Halteplatte am Getriebe muss organisiert werden.)
-Ein nicht gerade kleines Loch für das Motorsteuergerät darf gebohrt werden.
Zum Go-westy Kit soweit bin ich sehr zufrieden. Das Kit arbeitet völlig autonom und regelt die Einspritzung samt Zündung. Alle Kabel, Sensoren, Halterungen, Zündspulen, Zündverteiler, GW-Drosselklappe, Steuergerät… einfach alles kommt als kit brand neu mither. Was mein umbau um einiges vereinfacht hat. Da mann sonst auch noch die ganzen kabelstränge zum Amaturenbrett tauschen dürfte. Und wie auch immer das da drunter verkabelt ist.
Falls es hier verrückte Schrauber-Freunde gibt die dies ebenso vorhaben… Ich stehe euch für seelischen support oder wie ich bei mir die Technische umsetzung gemacht habe gerne zur seite.
Echt spannender Beitrag, hatte mir das auch schon überlegt und zuerst kontakt mit der AMAG aufgenommen. Nach 3 Monaten Funkstille kam die Antwort: Ja, geht 1.9l DG auf 2.1l MV gäbe es ein Homologationsgutachten, aber nur das Gutachten n sich hätte 900CHF gekostet und man müsste noch Änderungen an Fahrwerk und Bremse vornehmen.
Nach Rücksprache mit den Ämtern war mir doch das zu kostspielig und kompliziert, deswegen hatte ich den Bus verkauft und auf den 2.1l umgestiegen.
Bin echt gespannt darüber was du zu berichten hast.
Ich durfte den Bus tatsächlich dieses Jahr bei der MFK vorführen… er hat den Bus geprüft und erwähnte, dass man sieht das hier schon viel an Werterhaltung gemacht wurde. Er fragte lediglich nach einer Genehmigung für die Edelstahl-Abgasanlage.
Ich habe mich aber auch schon mit einem bekannten Bus mech in verbindung gesetzt und es soll möglich sein dies einzutragen. Da mein Bus angeblich AGV82 unterliegt sollte ich mit einer Lärmprüfung, Leistungsprüfung und Abnahme des Strassenverkehrsamtes dies eingetragen/abgenommen bekommen.
Frag mich nicht zu genau darüber nach dies ist bereits alles was ich weiss… Aber vorher wird noch etwas rumgegurkt bevor es dazu kommen wird.
Ein sehr schöner Umbau und auch ausführlich beschrieben Meine Umbauten sind schon länger her, daher hoffe ich, dass mich die Erinnerung nicht täuscht.
Als Ergänzung zu Deinen Angaben: Ich hätte gesagt, der Verkabelungsmehraufwand vom Motorraum nach vorne Richtung Zentralelektrik / Tacho wäre für einen Basismodell moderat gewesen (zwischen DG und z.B. MV). Mir fällt da die dynamische Oeldruckkontrolle ein, da fehlt je nach Jahrgang die Verkabelung. Die Verkabelung der Benzinpumpe muss nachgerüstet werden. Ansonsten ist hinten in der Box links schon das Wesentliche gegeben um einen serienmässigen Einspritzer zu verbauen. Im Motorraum-Bereich ist mehr Aufwand nötig, d.h. da nimmt man am Besten den richtigen Kabelbaum mit;-)
Bei meinem 2.1er Umbau musste auch noch der Kühlwasserkreislauf von altem auf das neue System umgebaut werden.
Soweit ich Dich verstanden habe, hat der Bus die Mfk mit DG-Motor bestanden und nun wird dann der Umbau fällig sein bei der nächsten Mfk. Massgebend für die gesetzliche Beurteilung ist das Datum der Inverkehrssetzung. Wann war das? Du hast mit dem SS m.E. einen Motor gewählt, der hierzulande nicht importiert worden ist.. Von den Mechanik her ist etwa ein MV Motor.
Der spannende Teil wird sein wieviel Leistung das Ganze jetzt (mit welchem Getriebe?) abgibt. Wenn Du über 20 Prozent zum DG zu liegen kommst, wird es gesetzlich ein Bisschen mühsamer. Grundsätzlich gab es in der CH bis zu 112 PS. Ich denke mal, die AMAG wird Dir keine Hilfe sein.
Es ist gut wenn Du einen erfahrenen Bus-Mech an der Hand hast welcher Dir hilft. Ich würde auch meinen, dass es geht, aber es wird etwas kosten, papiertechnisch und je nachdem auch noch am Fahrzeug.
Nette Grüsse und gutes Gelingen.
Top danke fürs teilen deiner Erfahrung bezüglich der nötigen Verkabelung unter dem Armaturenbrett.
Nein mein Bus hat die MFK bereits nach dem Umbau zu einem 2.1L bestanden so wie er auf dem einen Foto zu sehen ist. Zu den Motorkennbuchstaben sag ich mal besser nichts… aber die WBX Motorblöcke sehen ja so oder so alle gleich aus. Lediglich die Motor-Peripherie haucht den 2.1L ja eine andere Anzahl PS ein soweit ich mich nicht irre.
Innverkehrsetzung war im Juli 1983.
Zum Getriebe: ist ein AKG mit dem innenleben eines 5-Gang Getriebe verbaut, da ich mal scharf drauf war bei mir noch eine diff sperre hinten nachzurüsten aber trotzdem 5 Gänge wollte. Dies ist nicht der erste Umbau der Eskalierte… Und darf ich noch erwähnen das er auch mal ein Automatik-Getriebe hatte?
Würde mich auch sehr wunder nehmen was ein 2.1L ohne Kat mit Go-westy einspritz system auf dem Prüfstand bringen würde.
Das bis 20% mehr Leistung anscheinend einfacher abzunehmen ist habe ich auch schon gehört, sollte aber machbar sein im Zweifelsfall auch mit ein paar temporären downgrades.
Ich gebe aber ein Update bezüglich eintragung des Umbaus. Doch dieses Jahr wird dies noch nicht passieren.
Dem post entnehme ich das der Umbau jetzt entgültig abgeschlossen ist und die letzten kleine Spirenzchen verschwunden sind. Gratulation zu geglückten Umbau es war mir eine Freude teilweise mitwirken zu können. Auf die nächste busschrauber session