Umbau Innenbeleuchtung auf LED

Da ich uns eine Leseleuchte bastle (dazu mehr in einem späteren Workshop) habe ich mir gerade etwas mehr LED-Streifen bestellt. Denn als ich das letzte mal die Innenbeleuchtung über der Kochnische wieder einhängen musste, sah ich den Aufdruck von 8W. :gruebel: Also galt es diese 8W zu unterbieten und trotzdem noch genüegend Ausleuchtung im Bus zu haben.

Was ich verwende sind LED Streifen welche direkt an 12V angeschlossen werden können und einen 3M Klebestreifen an der Rückseite haben.

Doch von vorne, als erstes wird die Innenbeleuchtung im Bus demontiert.
[album]2022[/album]
Auf der Rückseite entfernen wir die Schraube mit welcher der Transistor ans Blech geschraubt wird. danach müssen 2 der Laschen welche die Platine halten etwas zurückgebogen werden. Diese lässt sich nun schon abheben, jetzt noch alle Stecker ausziehen und die Zündelektronik für die Röhre ist weg. Natürlich die Röhre auch rausnehmen.
[album]2020[/album]
Jetzt empfiehlt es sich das weisse Blech staub und fettfrei zu reinigen. So das die LED-Streifen danach auch richtig gut halten.
Danach kann man diese festkleben. Ob man diese nun genau nebeneinander oder mit etwas Abstand klebt muss jeder selbst wissen. So ne Rolle spielt das an Ende auch nicht.
[album]2023[/album]
Jetzt gehts ans löten. Bitte vorsicht, nicht zu lange heizen, das sind nur ganz dünne Platinchen!! Als erstes werden die beiden LED-Streifen wieder verbunden.
Gut aufpassen das** + auf +** und - auf - verbunden wird !!! Danach können zwei kurze Kabelstücke auf der Schalterseite an + und - angelötet werden. Das Stück vom + wird am Schalter angelötet oder wer es lieber steckbar mag, kript einen schmalen stecker darauf und steckt den da ein. An Minus krimpen wir einen Stecker so das wir den im Bus mit der Masse verbinden können.

So die Lampe ist fertig für den Einbau im Bus. Wenn alles geklappt hat kann man jetzt im Bus die Kabel stecken und die Lampe leuchtet im neuen Schein.

Bei mir auf dem Messgerät hab ich bei 12V einen Strom von 0.24A gemessen was ~2.88W entspricht.

Hier noch der Vergleich der beiden Lampen

Das ist die Originalleuchte:
[album]2021[/album]

und das ist die neue LED-Leuchte:
[album]2024[/album]
auf dem Foto ein deutlich blaueres Licht, was aber in wirklichkeit nicht so rüberkommt