Umbau DF auf SR

Hallo zusammen

Mein DF Motor ölt längers wie mehr, so dass eine Überholung Sinn macht.
Nun Habe ich aber noch einen Bus mit SR Motor und Automatik rumstehen.

Passt der SR auf das Getriebe vom DF (Habe leider keinen Getriebebuchstaben)
Oder passt das nicht? Zudem fehlt ja dann ein Gang, oder nicht?

Ich wüsste nicht obs da überhaupt eine änderung an der Getribeglocke gab.
Frage mich nur ob da das DF Getribe zu schwach wäre?

Wieviel Gänge du schlussendlich hast, bestimmt das jeweilige Getriebe und nicht der jeweilige Motor :slight_smile:

Der Motorumbau ist problemlos möglich mit der passender Verkablung und dem Steuergerät vom SR motor. Falls einen Umbau machen willst , melde dich bei mir. Gruss roman

Ideal zu dem sr motor wäre ein AGT 5 ganggetriebe oder das 3H 5gang vom diesel… da kann mam einfach umbauen .

Klar bestimmt das Getriebe wieviele Gänge es hat :grinning:
Aber der Motor bestimmt dann auch, wie schnell sich das Getriebe verabschiedet :smirk:
Weiss nicht, ob die Idee für etwas ist.

Naja, was viele oft nicht Wissen ist, dass ein 5-Gang-Getriebe nicht einfach ein 4-Gang-Getriebe mit einem zusätzlichen Gang ist. Zumeist kann man sagen, dass der 4. Gang beim 4-Gang praktisch gleich übersetzt ist wie der 5. Gang beim 5-Gang; einfach ist beim 5-Gang feiner unterteilt, heisst also der Unterschied zwischen den Gängen ist dann kleiner. Bedeutet bei Bergfahrten oft häufigeres Gangwechseln bzw. im 3. Gang ist er z.B. zu schwach und im 2. Gang dann wiederum zu langsam, was dann bei einem 5-Gang nicht so wäre.

Von daher gesehen verabschiedet sich ein 4-Gang Getriebe nicht schneller als ein 5-Gang Getriebe…

1 „Gefällt mir“

Hallo Roman

Ich bin sehr Interessiert an einem Umbau!!!
Wie kann ich dich kontaktieren?
Es war mir leider nicht möglich dich persönlich anzuschreiben, ev. da ich ganz neu im Forum bin.

Danke und Grüsse

Michi

chischte@gmx.ch