Umbau auf LiFePO4 - offene Fragen

Liebes Forum :hugs:

Habe mich heute an den Umbau auf eine LiFePO4 gewagt (VW T3 mit Westfalia Ausbau). Aktuell stehts ungefähr 13:1 für den Bus :see_no_evil_monkey:

Aktuell bin ich am herausfinden, welches Kabel was macht. Habe dazu auch schon den Stromlaufplan konsultiert jedoch ist die Auflösung ungenügend und ich tappe teilweise im Dunklen.

Was ich bisher glaube herausgefunden zu haben :joy::

gelbrot: Zuleitung vom 230V Ladegerät (gem. Stromlaufplan)

Rot: 1x Zuleitung zu Torpedosicherungskasten (gemessen)

1x Zuleitung Trennrelais zur Aufbaubatterie (gemessen)

Rot: Kabel von Starterbatterie zu Relais (gemessen)

Rot: Zuleitung Trennrelais Batterie (gemessen)

Blau: D+ (geraten von Belegung Trennrelais)

Schwarzrot: Masse (geraten von Belegung Trennrelais)

Wieso gibt es ein separates Massekabel am Trennrelais welches durchgeschleift wird? Die Kabel könnte ja auch direkt mit der Karosserie verbunden werden? :thinking:

Und noch ein paar Impressionen :face_with_peeking_eye:

Habt ihr eine Idee, wie ich das Kabel von Starterbatterie zur Aufbaubatterie wechseln kann?

Das Kabel bewegt sich bei mir keinen mm & verschwindet leider unter dem Blech ohne, dass ich den genauen Weg kenne.

Wollte da eigentlich ein neues Kabel zum Ladebooster einziehen… :see_no_evil_monkey:

Immerhin bin ich mit dem Tableau heute weitergekommen :tada:

7 „Gefällt mir“

Muss leider mein Umbau Projekt unterbrechen. Mir fehlen die notwendigen Verbindungen vom verbauten Kabel (von der Starterbatterie) zum Ladebooster :see_no_evil_monkey:

Dafür ist mein Tableau fertig :tada:

4 „Gefällt mir“

Hallo,

50A Ladebooster?

Ernst gemeinte Frage: Hast du Ahnung was du da machst?

Lg

Ja - beim Ladebooster schon :sweat_smile:

Du kannst die Stromaufnahme & Abgabe zwischen 1 - 50A einstellen. Das Gerät ist etwas teurer jedoch sollte die Effizienz und somit die Hitzeabgabe vom Regler geringer sein als z.B. beim Victron Orion 12 -30.

Okay, dann ist gut👍

Weil dann weißt du auch was passiert, wenn du mit 50A ziehst (was schon total irrsinnig ist) und parallel dein Lüfter in Stufe 2 reinfährt.

Gutes gelingen.