Umbau auf Einspritzer

Hallo zusammen, wir sind an einem 88er Kasten Projekt. Dieser benötigt einen neuen Motor und dazu gäbe es einige Optionen, die ich mir ym überlegen bin.
Eine davon wäre ein 2.1 SR mit Kat, den ich bereits habe.
Nun meine Frage, hat schon jemand eine Vergaser Motor (es war ein DG drin) auf Einspritzer mit Kat umgebaut? Wie sieht das mit der Mfk aus und gibt die AMAG da einen Wisch raus, der dies zulassen würde?
Wäre einfach mal Interessant zu wissen.

Naja du könntest auch dein DG zum DH umbauen. Da kannst du alternativ den Bestehnden Motor auf Einspritzer imbauen.

Differenz zwischen DH 1.9l und SR 2.1 sind gerade mal 2Ps und paar erdrückte NM.

Theoretisch gibt es auch ein Gutachten dazu.

Du kannst Dir von der Homologation der AMAG ein Attest bezogen auf die Chassis-Nr ausstellen lassen, mit dem entsprechend passenden Typenschein wenn es ihnen genehm ist. Je nach Strassenverkehrsamt wird es ggf. noch eine Bestätigung einer Fachwerkstatt verlangen dass alles konform verbaut wurde. Bedenke einfach, dass ein richtig korrekter Umbau gemäss Typenschein einiges nach sich zieht. Z.B. ein passendes Getriebe. Und für den SR-Umbau wäre natürlich ein Spenderfahrzeug komplett am Besten, sonst suchst Du lange nach Teilen. Tank, Steuergerät, el. Benzinpumpe, Kabelbaum, Benzinleitungen etc.

Wenn der Motorumbau unter 20% Leistungssteigerung hat, brauchst du keine Einzelabnahme. Den Bus muss es aber in der Kombi in CH geben. Das sollte dir aber die Amag bestätigen können. Und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Komplettes Spenderfahrzeug ist am Besten. Ansonsten spielst du Puzzle und suchst dir ewig Komponenten zusammen. Das kostet Zeit und sehr viel Nerven.

Ok, vielen Dank schon mal.
Ich habe den kompletten SR Motor mit Kabelbaum, Steuergerät, Auspuff etc. aus meiner Syncro Pritsche. Bei der Benz. Pumpe bin ich mir nicht ganz sicher. Dass Tank und Benz. Leitungen verschieden sind, hatte ich nicht bedacht.
Dass die Leistungssteigerung kein Problem darstellt, weiss ich schon, aber irgendwie bedenklich, dass sie beim Umrüsten auf einen Motor mit Kat. anfangen rumzubocken ist irgendwie schon unverständlich.
Hat mir ev. jemand den Kontakt bei der AMAG, der für solche Bestätigungen zuständig ist?

Hier findest Du die Angaben zur AMAG: Import Deutschland - Lösung Problem Gewicht - Off- Topic / Allerlei - VWBUSFORUM.CH. Bezüglich Getriebe musst Du mal gucken was verbaut ist. Bei mir hat es damals keiner angeschaut bei der Abnahme, aber theoretisch muss es halt passen und es bringt auch nicht viel wenn du mit falscher Abstimmung rumfährst.
Rumbocken ist der falsche Ausdruck. Es muss einfach dem Typenschein entsprechen und fertig. Ich hatte mal einen Umbau wo der Kat rausflog, das ging typenscheintechnisch auch aber es gab ein paar Kommentare :rofl:

Vielen Dank für die Infos. Sollte ich mich für den SR Umbau entscheiden, werde ich mal mit der AMAG gucken, was sie freigeben und was nicht