Umau Standlicht

Es gibt soviel ich weiss erst theoretische Lösungen des unten Beschriebenen Problems, daher habe ich meine
ausführung mal fotografiert, auch für nicht eletrisch begabte.

Mir als Shichtarbeiter ist es son 2-3 mal passiert, dass ich um 2uhr morgens nach Hause kam und vergass
das Licht am Bus auszumachen. Am nächsten Abend ist dann leider die Batterie Tod und mit Arbeiten gehn
wird meistens so schnell nichts mehr.

Daher habe ich mal die Schematas konsultiert und ein bisschen gemessen und auch eine einfache Lösung gefunden:
Das Abblendlicht geht ja aus, sobald der Motor ausgeschaltet wird. So kann die Serienmässige Zuleitung fürs
Standlicht einfach abehängt und von der Zuleitung fürs Abblendlicht abgezweigt werden.

Dazu braucht ihr:

  • 2er-Lüsterklemme
  • 2x ca. 5cm 1mm² Kupfer-Litze
  • evt. neue Flachsteck-Hülsen

Das Ganze sieht dann so aus:
http://www.vwbusforum.ch/gallery/image_page.php?album_id=692&image_id=4906

…ich tendiere da eher zur Mfk-konformen Lösung mit einem Summer: Plus des Summers an das das Standlichtplus anschliessen und das Summerminuskabel an den Türkontaktschalter VL.

Gruss V

Wieso nicht gleich die finnische Lösung. Zündung ein: Licht ein, Zündung aus: Licht aus. Am Tag musst du das Licht ja auch einschalten oder hast du Tagfahrlicht?
Gruss
tomix

Nun wenn du de Lichtschalter ganz links lässt, hast du die finnische lösung.

Dachte mir jedoch, dass das Standlicht evt beim ein/ausladen noch nützlich ist…

Dann beschreibe doch bitte genauer, wie deine Lösung funktioniert. Schaltet das Standlicht automatisch zusammen mit der Zündung ein und aus? Oder was passiert in welcher Stellung des Lichtschalters zusammen mit Zündung ein/aus?
Aus dem Bild werde ich auch nicht schlau: Was ist mit den 3 losen Kabelenden? … nirgends eingesteckt?

Also ich versuch das mal ganz von vorn zu erklären.

Der Schalter hat 3 Positionen: Rechts Aus, Mitte Standlicht und Links Abblendlicht. Ab dem Schalter gehen die Leitungen, soviel ich weiss, direkt zum Sicherungskasten und von da zu den Lampen. Der Schalter in sich hat 2 Stromkreise/Schalter: Einer für das Standlicht und einer fürs Abblendlicht.
Also ist die Zuleitung zum Schalter das Interessante. Während die Zuleitung vom Standlicht dauernd 12V hat, führt die Zuleitung zum Abblendlicht nur Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Also habe ich die Zuleitungungen für das Stand- und Abblendlicht aus dem Steckeraufsatz gelöst (mit einem 0.0 Schlitzschraubendreher geht das mit Gefühl ziemlich gut). Das sind die Beiden Flachsteckhülsen auf dem Bild, die breitere ist die des Abblendlichts, die schmalere jene fürs Standlicht.
Die Rot-Gelbe Litze welche ohne irgendwas dran herumbaumelt ist die alte Standlichtzuleitung. (Elektrikertip: Die Isolation kann gut über das Ende des Kupfers hinausgedehnt werden. So gibts keine ungewollten Kurzschlüsse)
Dann habe ich eine Litze der Abblendlichtzuleitung aufgetrennt und mithilfe der Lüsterklemme eine “Abzweigung” erzeugt.
Die beiden auf dem Foto erkennbaren Flachsteckhülsen werden dann wieder in den Steckeraufsatz gesteckt, welcher dann hinten auf den Schalter gesteckt wird.

Zur Funktion:
Ohne eingeschaltete Zündung läuft nichts. Sobald die Zündung jedoch eingeschaltet ist (Motor muss nicht zwingend laufen) hat der Schalter dieselbe Funktion wie “Serienmässig”. Ganz rechts ist alles dunkel, mitte brennt das Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung, ganz links kommt das Abblendlicht dazu.

(Bin mir nicht ganz sicher, ob das Standlicht wirklich auch brennen sollte, wenn das Abblendlicht brennt… )

Für mich funktioniert das so Prima und zusätzlich ist es nicht ganz dunkel, sollte mal eine Abblendlichtbirne kaputt gehen.

Ja Standlicht muss zusammen mit dem Abblendlicht brennen, falls eine Abblendlichtbirne defekt ist wird man so nicht mit einem Motorrad verwechselt.

Vorteile: man kann nie mehr das Licht aus versehen brennen lassen, man kann den Lichtschalter immer in der Abblendlichstellung lassen. Fiat hat das übrigens schon seit über 30 Jahren so ab Werk :smile:

Nabend,

da ich auch Tagsüber das Licht vergesse ein- und/oder auszuschalten habe ich mich auch an die Arbeit gemacht.

Bei der Anleitung hier im Thread sehe ich nur ein Problem. Das Standlicht wird über dieselbe Leitung wie das Abblendlicht versorgt. VW hat meines Wissens nach den Leiterquerschnitt auf ein minimum reduziert. Dies könnte als Probleme verursachen.

In der Zentralelektrik gibt es jedoch einige Anschlüsse (6.3mm) die über das X-Entlastungsrelais geschalten werden. Einige dieser Anschlüsse sind bei mir frei, wie zum Beispiel das der Klimaanlage. Der Steckplatz ist L3. Somit hat man sicher kein Problem mit dem Querschnitt.

Das Standlicht geht somit nur wen die Zündung an ist. Bei meine Volvo habe ich noch ne Radio/Licht position beim Zündschlüssel. Beim T3 gibt es die aber nicht. Ich denke somit ist das leider nicht MFK konform. Muss man halt vor dem Prüfen wieder umbauen.