Um welche standheizung....T3

N’abend, ich bin auf der Suche nach der ehemaligen standheizung von meinem Armeebus.
Weiss jemand was damals regulär verbaut wurde unter der Beifahrer bank? Leider habe ich nur noch Spuren von der Heizung.
Erkennt das jemand?
(Schalter ist vom Drehlicht)

Guss Dänu

Was hast Du für Jahrgang? Ich kann mal in den Unterlagen schauen ob ich was finde.
Warum willst Du denn wieder eine solche alte verbauen. Ich würde eine neue Luftheizung einbauen, dann hast Du am wenigsten Probleme.

Gruss Aircool Tom

Hallo Tom,hab ein 83er T3.
Gute frage,glaube aus neugir und die vorgandenen Bohrungen da sind.
Aber deine idee ist sicher auch eine variante…

Sicher die bessere. :grin:
Ab werk hatten die Fahrzeuge eine Unterfluhr, aber die Armee hat sicher selber nachgerüstet. Es könnte eine BA2 sein. Aber eine B1L kriegst Du auch hin.

Kuul,danke tom.
Nur habe beiden mal gegooglet und irgewie frage ich mich wie diese heizung wohl aussah unter dem beifahrer (mitte).
Das Bedienelement mit schaltuhr war wohl nicht eingelassen am armaturenbrett sonder war angeschraubt.
Richtig?
Finde irgenwie keine richtigen bilder…

hast Du 2 Löcher im Boden? Die Befestigung sieht man nicht so gut auf den Bildern.

Für Abgas und Verbrennungsluft müssten 2 Löcher vorhanden sein, nach draussen. Das Heizgerät müsste auf den Boden geschraubt worden sein.

Bedienteil könnte dieser gewesen sein. Ist aber bereits aus den 90er Jahren

Hallo Tom, scheint diese vatiante zu sein,jedoch auf die schnelle sehe ich keine Löcher für die Abgasleitung. Kleine Schraueblöcher sehe ich hingegen ein Paar.
Irgenwie verwirrend. :thinking:

Hallo
Der Metallwinkel unter dem Sitz ist die Halterung für den Tarnscheinwerfer bei Nichtgebrauch, an der Front war nochmal so ein Winkel und eine 12 Volt Steckdose. Am Schalter unter dem Armaturenbrett wurde der Tarnscheinwerfer ein und aus geschaltet.

Hallo Airborder,
Ich glaube diese möglichkeit kann nicht stimmen. Denn ich habe beim Heizkanal kleine löchlein von irgendwelchen verschraubungen und an der Front sind keine Löcher für ein Tarnscheinwerferwinkel. Wozu auch? Mein Bus war als Ter. Dienst Betreuung im Glarus. Auf dem Flugplatz. Der schalter für die Ausen dose war eher fürs drehlicht.

Hallo Solothuner
Dann glaubst du halt was anderes, aber bei meinem Militär T3 war es so wie ich es geschrieben habe. Den Tarnscheinwerfer habe ich genau dort unter dem Sitz gefunden.
Gruss Andreas

Ich möchte dir ja nicht ans bein pinkeln aber ich hab da keine gewinde oder halterung für Tarnscheinwerfer sondern nur den anschluss fürs orange drehlicht wessen mit magnet montieren konnte.Es ging ja eignetlich nicht um denn Schalter am Armaturenbrett (wusste ich ja dass der für denn Aussenanschluss ist,sonder um die zwei bohrlöcher welche hinweise zeigen für sie Schaltzzentrale der Standheizung.

Bei den drei Löcher oberhalb des gelben Warnkreber war der Winkel befestigt. Befor die Militärbusse versteigert wurden,hatt das Militär normalerweise die Tarnscheinwerfer entfernt.
Gruss Andreas

Also mir kommt das auch sehr suspekt vor das die Steckdose für das Drehlicht auf dem Dach da vorne unten sein soll.

Okey streite dies ja nicht ab dass dort der Tarnscheinwerfer montiert wird. Dies wusste ich schon von meim ersten T3.
Kann mir aber nicht vorstellen das da jemals eine halterung montiert war bei meinem.

Aber grundsätzlich gings ja nicht um die front sondern um des…

Ich tippe auf die Bedienenheit einer NACHTRÄGLICH EINGEBAUTEN NICHT ORIGINALEN STANDHEIZUNG.
Das Ganze könnte etwa so ausgesehen haben:


Sorry @karumo fürs klauen des Bildes.

Gruss Martin

Genau dieses bild habe ich letzthin auch hier gesehen.
Um welche standheizung würde es denn handeln?

Frag das nicht mich sondern den Besitzer des Busses! Ist vielleicht im Moment die Falsche Jahreszeit aber wenn ich dir einen Tip geben darf. Fahr in der Saison auf so viele Treffen wie möglich da hat es viele solcher Busse. Da findest du am ehesten jemand der dieselbe Ausstattung hat mir der damals verbauten Standheizung, Tarnscheinwerfer, Drehlicht usw.
Auch eine super Möglichkeit dass man sich das dann auch gleich anschauen und Fotos machen kann. Ein Gespräch mit dem Besitzer kann meist die restlichen Fragen auch beseitigen oder wirft gleich wieder neue auf. Bei einem Bierchen oder Glas Wein eine super Freizeitbeschäftigung die wirklich Spass machen kann denn, die wirklichen Orischinal Fetischisten und Sammler wirst du hier im Forum warscheinlich nicht finden.

Gruss Martin

Hallo Solothuner
Entschuldige wenn ich nerve
Aber die Löcher unter dem Schalter sind wahrscheinlich nicht von einer Standheizung sondern ebenfals von der Tarnscheinwerfer Schaltung. Bei meinem ist dort irgendwas wie ein Relais angeschraubt und mit dem Schalter oben verkabelt.


Das ist im eingebauten Zustand

Das ist aus einem Schlachtbuss ausgebaut

Gruss Andreas

1 „Gefällt mir“