Übersicht Getriebekennbuchstaben T2

Hi, hat jemand einen Link oder Unterlagen mit einer Übersicht der Getriebekennbuchstaben der T2-Getriebe mit den Untersetzungen?

weiss nicht ob du es gebrauchen kannst aber hier http://www.vw-classic.net/repleitfaden_typ2_59/repleitfaden_typ2_59_kapitel_H.pdf

Ist leider eine Runde zu alt aber danke trotzdem.

Hoi, schaue mal bei www.vwbusclub.ch unter (Motoren)da sind auch die Getriebekennbuchstaben T1-T3
Gruss Werner

[quote=“Bulli 61”]

Hoi, schaue mal bei www.vwbusclub.ch unter (Motoren)da sind auch die Getriebekennbuchstaben T1-T3
Gruss Werner[/quote]

Diese Liste geistert überall im Netz rum. ABER ich meinte T2 (nicht T1 und T3) Getriebe Kennbuchstaben!

Weiss jemand einen Link oder hat eine Liste?

[quote=“Bulli 61”]

Hoi, schaue mal bei www.vwbusclub.ch unter (Motoren)da sind auch die Getriebekennbuchstaben T1-T3
Gruss Werner

Diese Liste geistert überall im Netz rum. ABER ich meinte T2 (nicht T1 und T3) Getriebe Kennbuchstaben!

Weiss jemand einen Link oder hat eine Liste?[/quote]

4-Gang-Getriebe
Getriebe-
Kennbuch bei Motor Bauzeit 1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang Rw-
gang Achs-
antrieb Sperre
? 2,3l 121kw Benz. 88 - 3,78 2,06 1,225 0,85 3,67 4,83
2D - -31.7.82 3,78 2,06 1,23 - 3,67 5,86 -
4D 44kw Benz. -7.84 3,78 2,06 1,26 0,85 3,67 4,57 -
4W ? ? 3,78 2,06 1,23 ? 3,67 ? -
5D 57/60kw Benz -7.84 3,78 2,06 1,26 0,85 3,67 4,86 -
6D 1,6l D 10.82 - 2,84 3,78 2,06 1,26 0,85 3,67 5,86 -
ABB 44kw Benz. 8.84 - 3,78 2,06 1,23 0,85 3,67 4,57
ABD 57/61kw Benz. 8.84 - 3,78 2,06 1,23 0,85 3,67 4,83
ABE 54/57/61kw Benz. 8.84 - 3,78 2,06 1,23 0,85 3,67 4,83 -
ABF 1,6l D 8.84 - 3,78 2,06 1,23 0,85 3,67 5,83
ABH 1,6l TD 1.85 - 3,78 2,06 1,23 0,78 3,67 5,5
ABS 1,6l TD - 3,78 2,06 1,23 0,78 3,67 5,43 40%
ABW D - 3,78 2,06 1,23 - 3,67 - -
ACP 1,6l D 3.84 - 7.84 3,78 2,06 1,26 0,85 3,67 5,83
ACR 1,6l D 3.84 - 7.84 3,78 2,06 1,26 0,85 3,67 5,83 -
ACW 70/82kw Benz. 2.85 - 3,78 2,06 1,23 0,85 3,67 4,83
ALD 1,7l D Sep 86 3,78 2,06 1,23 0,85 3,67 5,5
AOJ 1,8l 70kw Benz. 89 - 3,78 2,06 1,23 0,85 3,67 4,83 -
APF 1,7l D 6.87 - 7.89 3,78 2,06 1,23 0,85 3,67 5,5
AVW 1,6l Luftgek. 7.78 - 1.80 3,78 2,06 1,23 0,823 3,28 5,43
DH 1,6l Luftgek. - 7.82 3,78 2,06 1,26 0,852 - 5,428
DJ - - - - - - - 5,86 -
DK 2l Luftgek. 7.78 - 7.82 3,78 2,06 1,26 0,823 3,28 4,571
DM 1,6l D - 9.82 3,78 2,06 1,26 0,852 3,28 5,43
DN 1,6l Luftgek. 7.78 - 1.80 3,78 2,06 1,23 0,823 3,28 5,86 -
DP 2l Luftgek. 7.78 - 3,78 2,06 1,23 0,852 3,28 4,57 -
DS 1,6l D - 9.82 3,78 2,06 1,26 0,852 3,28 5,43 -
DT 44kw Benz. - 7.84 3,78 2,06 1,26 0,85 3,67 4,57
DU 57/60kw Benz - 7.84 3,78 2,06 1,26 0,85 3,67 4,86
DY 1,6l D 10.82 - 2.84 3,78 2,06 1,26 0,85 3,67 5,86
DZ - - 7.82 3,78 2,06 1,23 - 3,67 5,86 -
(Auflistung ohne Gewähr !)

members.fortunecity.de/michael01 … triebe.htm

Getriebekennzeichnungen für luftgekühlte VW-Busse T2/T3


Schaltgetriebe
002 (bis 7/75)
CA: Standardgetriebe für 1,6l/47PS-Motor bis 7/71, Übersetzung 5,375 (8:43) (siehe TM H-116, H1.3/2-1)
CB: Getriebe für 1,6l/47PS-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 (siehe TM H-116, H1.3/2-1)
CC: Getriebe für 1,6l/47PS-Motor, Übersetzung 5,375 (8:43) mit Sperrdifferential M220 (siehe H1.3/2-1)
CD: Getriebe für 1,6l/47PS-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 und mit Sperrdifferential M220 (siehe H1.3/2-1)
CE: Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 und 1,7l-Motor, bis 7/73 Übersetzung 5,375 (8:43), ab 8/73 Übersetzung 5,428 (7:41)
CG: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor, Übersetzung wie CE, mit Sperrdifferential M220
CH: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 (siehe TM H-116)
CM: Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857 (7:34) (siehe TM H-116)
CN: Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857 (7:34) mit Sperrdifferential M220
091 (ab 8/75)
CP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571 (32:7), (siehe TM 10)
CT: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571 (32:7); mit Sperrdifferential M220, (siehe TM 10)
CU: Getriebe für 1,6l-Motor, Übersetzung 5,428, (siehe TM 10)
CV: Getriebe für 1,6l-Motor, Übersetzung 5,428; mit Sperrdifferential M220, (siehe TM 10)
CW: Getriebe für 1,6l-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092, (siehe TM 10)
CX: Getriebe für 1,6l-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 mit Sperrdifferential M220, (siehe TM 10)
091 (ab 6/79)
DH: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 6/79, siehe RLF
DN: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Sperrdifferential M220 ab 6/79, siehe RLF
DJ: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 ab 6/79, siehe RLF
DK: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,57 ab 6/79, siehe RLF
DO: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Sperrdifferential M220 mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 ab 6/79, siehe RLF
DP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,57 mit Sperrdifferential M220 ab 6/79, siehe RLF
Die Übersetzung von 1., 2. und 3. Gang sind bei den verschiedenen Getrieben gleich, der 4. Gang für 1,6l/1,7l ist 0,82 (28:23 bzw. 62:51, siehe TM H-89, TM H-116), der 4. Gang für 1,8l ist 0,89 (27:24) (siehe TM H-116), für 2,0l (und 1,6l-Diesel) 0,85
Ab Nov. 1972 erhält das Zahnradpaar für den 4. Gang des Typ 2 eine feinere Verzahnung. Das Übersetzungsverhältnis bleibt bei 51:62 statt 23:28 Zähnen unverändert 0,82. (TM H-89)
Ab Mai 1974 erhält das Zahnradpaar für den 3. Gang des Typ 2 mit 1,6 l-Motor eine feinere Verzahnung. Das Übersetzungsverhältnis bleibt bei 50:63 statt 23:29 Zähnen unverändert 1,26. (TM H-127)
Automatische Getriebe
003, 010
NA: Automatikgetriebe für 1,7 l-Motor, Übersetzung 4,45 (11:49), ab Sep. 72, siehe TM H-80, TM H-120
NB: Automatikgetriebe für 1,8 l-Motor (2-Vergaser), Übersetzung 4,36 (11:48), ab Aug. 73, Schieberkasten K, siehe TM H-120, TM H-131, RLF
NC: Automatikgetriebe für 1,8 l-Motor (Einspritzer L-Jetronic), Übersetzung 4,36 (11:48), Kalifornien ab 3/74 (Schieberkasten, Regler und Unterdruckdose gegenüber NB geändert), Schieberkasten R, siehe TM H-131
ND: Automatikgetriebe für 1,8 l-Motor (Einspritzer L-Jetronic), Übersetzung 4,36 (11:48), USA ab 10/74 (Schieberkasten und Regler gegenüber NC geändert), Schieberkasten S, siehe TM H-131
090 (ab 8/75)
NE: Automatikgetriebe ab 8/75 (siehe TM 8)
NF: Automatikgetriebe ab 8/75
NG: Automatikgetriebe ab 8/75

besten dank.

Hab jetzt auch noch was gefunden im VW-Etos. Kann es leider hier nicht reinstellen wegen dem Copyright.