Typenschein-Abfrage selbermachen

Hallo Zäme

Mit dem Ziel, den standartmässig eingetragenen Rad/Reifen-Kombinationen von meinem VW T4 zu erfahren, hatte ich heute mal wieder typenscheine.ch aufgerufen. In der dortigen Abfrage sind leider nicht mehr alle Angaben ersichtlich. Mir liegt es aber fern, für die gelegentlichen Abfragen dort ein Bezahl-Konto zu eröffnen. Schliesslich kommen die Daten ja vom Bund, aufgrund Open-Data sind diese öffentlich zugänglich.

Es ist etwas umständlich, aber man kommt auch selber zu den gewünschten Daten. Anleitung:

  1. Hintergrundwissen: Übersichtsseite Fahrzeugdaten vom Astra:
    Fahrzeugdaten (admin.ch)

  2. Dort findet man den Link zu den Daten. Diese sind in einem Text-File gespeichert, welches ca. 177’175 Zeilen aufweist. Ich konnte es nicht direkt abspeichern. Der Link zum File, dieser wird im Excel weiterverwendet:

https://files.admin.ch/astra_ffr/mofis/Datenlieferungs-Kunden/opendata/2000-Typengenehmigungen_TG_TARGA/2200-Basisdaten_TG_ab_1995/TG-Automobil.txt
  1. Daten ins Excel laden:
  • Excel öffnen
  • Neues Dokument anlegen
  • Reiter “Daten” → Feld “Daten abrufen und transformieren” → “Aus dem Web” anwählen
  • URL einfügen von Schritt 2
  • “OK” und später “Verbinden”, dann “Laden”
  • Etwas warten, bei mir hat die Abfrage rund 15 min gedauert
  • Gewünschte Daten konsultieren
  • File ggf. abspeichern
  1. ggf. selber eine passende Datenverarbeitung für eine bequeme Abfrage ins File integrieren.

Gruss
Patrik

7 „Gefällt mir“

Betreffend dem Punkt Zwo hat es eine Änderung gegeben. Die Daten sind nun unter folgendem Link abrufbar:

https://ivz-opendata.ch/opendata/2000-Typengenehmigungen_TG_TARGA/2200-Basisdaten_TG_ab_1995/TG-Automobil.txt

Ergibt im Excel ein paar Änderungen in der Datenintegration:

  • Excel öffnen
  • Neues Dokument anlegen
  • Reiter “Daten” → Feld “Daten abrufen und transformieren” → “Aus dem Web” anwählen
  • URL einfügen von Schritt 2
  • Öffnen als Text-Dokument
  • Spalten Teilen, Nach Trennzeichen, Tabstopp, OK
  • Erste Zeile als Überschrift verwenden
  • Speichern und Schliessen
  • Dokument speichern

Gruss
Patrik

8 „Gefällt mir“