Typenschein 0857 16 M

Hi zusammen,
Ich möchte meinen Bus der 3 Jahre abgemeldet war, nun wieder in den Verkehr bringen.

Der T3 war laut MFK immer als leichter Motorwagen eingelöst, da aber die Versicherung komischerweise als PW ca 400.- günstiger ausfallen würde und ich noch nicht alle Voraussetzungen als Camper erfüll, möchte ich den Bus als PW einlösen.
Dafür brauch ich den passenden Typenschein.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Timo

Schmeiss da einfach Sitze rein und sag dem Experten da du einen PW daraus machen willst.

Typenschein brauchst du dafür nicht. Typenscheinänderungen darf nur das StVA machen und das passiert meiner Kenntnis nach sehr selten da dies nichts mit der Fahrzeugart zu tun hat.

Wer hat denn diesen Typenschein von dir verlangt?

gruss Martin

Bist du sicher dass ich dafür keinen Typenschein brauch?
Der Herr von der MFK meinte am Telefon dass ohne vergleichbaren Typenschein der als PW angemeldet ist ich keine Chancen habe…

Grusd timo

dem hätte ich mal gepflegt gesagt das er doch alle diese Typenscheine in seinem Register hat und ob er nicht so nett wäre diesen dann für dich rauszusuchen :yum:

In dem Fall würde ich mich an die Amag wenden https://stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAfz//FZimportTYP.html

die sollten dir eine Bestätigung schicken können inkl. einer Kopie des Typenscheins dem dann das Fahrzeug entspricht.

Ja das dachte ich mir dann nach dem Telefonat auch^^

Eventuell ruf ich nochmals an.

Danke für die Infos!

Gruss timo

Um aus einem VW-Bus einen PW zu machen ist scheinbar in einigen Kantonen wirklich nicht ganz einfach. Falls der Bus ursprünglich nicht als PW eingelöst war will das StVA einen Nachweis dass, das Fahrzeug den PW Normen von damals entspricht. Das die Baugleich sind, die selben Motoren und Auspuffanlagen verbaut haben nützt leider als Argument nichts. Die möchten das schriftlich :rage: Diese Bestätigung sollte dir die AMAG geben können.
Vor 3 Jahren hatte ich das selbe Problem, mir war es dann aber zu viel Aufwand.

Laut deinem Fahrzeugausweis hast du eine Cassandra? Ist das Dach noch verbaut, den dann wird es wohl sowieso schwierig das Fahrzeug als PW einzulösen.

Dein Typenschein hat ein “M” somit ist es eine geringe Änderung gegenüber dem Typenschein 0857 16. Leider sind die älteren Typenscheine der T3s nicht digitalisiert. Du kannst aber entweder bei der AMAG anfragen oder den schnelleren Weg nehmen und beim StVA vorbei gehen und die Drucken dir den sogar aus :stuck_out_tongue:

Gruss Sanchio

Hi Sanchio danke für deinen Antwort!

Dann werd ich mal da Anfragen, möchte möglichst alles parat haben nicht das die MFK dann scheitert…

Nein leider leider ist das Cassandra Dach nicht mehr verbaut. Er hat ein Repro Hochdach.

Ich gehe davon aus dass das M für die Modifizierung des Daches steht…

Gruss Timo