Türschlösser, Schlüssel anpassen

meine sind auch neu :smile:

Klingt für mich eigentlich fair…
macht dann 29.-
(2mal porto à 7.- und 15 für dich)

Ich meld mich bei dir sobald ich sie benötige. wird wohl so nov/dez

Gruss
Alex

Porto reicht 1 Franken denke ich, meldest Dich wenn Du Interesse hast. Gruess

doeme

Hi Leute
Ich bin über die Suche auf dies Diskussion gestossen.
Nun ist es so, dass ich bei meiner T3 Doka zwei verschiedene Schlüssel habe.
Schlüssel 1 ist für alle Schlösser (Türen + Tresorklappen).
Schlüssel 2 ist für die Zündung.
Bei der Doka ist es ja auch so, dass bei der Motorklappe hinten kein Schloss vorhanden ist.
Wäre es möglich solch ein Nachrüstschloss bei TK zu bestellen und dann alle Schlösser mittels neuen Schliessplatten auf diese zwei mitgelieferten Schlüsseln einzustellen? Ginge das auch bei den Tresorklappen?

Da du das Zündschloss behalten möchtest, resp. das schwierigste zu tauschen ist. Empfiehlt es sich alle Schlösser auf den Zündschlussel anzupassen. Leider mehr Arbeit.

Vor allem unter Umständen sehr schwierig, da der Zündschlüssel ja meist schon gut abgenützt ist und dann die neuen Plätzchen auch wieder entsprechend abgeschliffen werden müssen damit sie passen. Aber eigentlich die einzige Möglichkeit. Bei mir hatte das zündschloss zufällig genau die gleichen Plättchen wie die Türen nur in anderer Reihenfolge :wink:

Schlüssel nachbestellen nach der Nummer geht nicht mehr. Es gäbe aber noch die Möglichkeiten einen Schlüsselrohling zu bestellen und dann den von Hand so zu feilen, dass der wieder das Originalmass hätte. Der Aufwand ist natürlich extrem, obwohl man nur «eine» Seite feilen muss, aber blöderweise ein paar Plättchen die andere Seite abgreifen. Der Schlüsselmensch müsste dann die jeweiligen Stellen auf eine Seite von einem weiteren Rohling übertragen und dies dann auf beide Seiten eines weiteren Rohlings. Ebenfalls ist dabei noch zu beachten, dass beim Zündschloss je zwei Plättchen nebeneinander liegen!
Hätte jemand die Möglichkeit so Plättchen zu lasern(?), dann wäre es wohl einfacher alle Zündschlossplättchen die es geben kann zu lasern (die Masse würden sich auf Grund von neuen Plättchen für die Zylinder und den Aussenmassen von Zündschlossplättchen ergeben. Aber das gehört jetzt eher in die Kategorie krank aber machbar.
Gruss
tomix