Türschlösser, Schlüssel anpassen

Hoi zäme

Weiss nicht genau wo das hingehört, darum mal in Elektronik (auch wenn ich keine ZV habe) :smile:

Für meinen 82’er T3 habe ich fünf Schlüssel, unschön. Ich habe mich im Netz schlaugemacht und gelesen, dass man relativ einfach die vorhandenen Schlösser an einen Schlüssel anpassen kann. Im Zylinder sind verschiedene Einstellplättchen drin, von den Einstellplättchen gibt es vier verschiedene. Wenn ich die nun in der richtigen Reihenfolge einsetze passt mein Schlüssel. Richtig?

Ich habe bei AMAG angefragt was ein Zylinder kostet, 94 Franken… Drei Wochen Lieferfrist… Nur die Einstellplättchen sind nicht lieferbar. Kann ich wohl einfach die kaufen: vwbusshop.de/Schliesszylinde … riff-80-92, da die Plättchen rausnehmen und in der richtigen Reihenfolge (die ich noch rausfinden muss) in meine Zylinder stecken? Gruess

doeme

ist Ansicht kein Problem, nur wirst Du wahrscheinlich nicht die richtigen Plättchen haben. Es sind beim T3, wie Du richtig bemerkt hast, 4 verschiedene. Kann aber sein, dass Du nur 3 verschiedene brauchst. Dies ist abhängig von der Verzahnung des jeweiligen Schlüssels. Deshalb wird es bei einem Zylinderkauf eine ziemliche Lotterie werden die richtigen Plättchen zu erhalten. Am besten fragst Du bei einem VW Bus Händler der alten Schule, die haben meistens Kistenweise dieser Plättchen und können dir hier besser helfen.

Gruss Aircool Tom

Hallo
Vielleicht wäre dies eine Alternative :-k

[/http://www.ebay.de/itm/VW-T3-original-3-Turgriffe-Schlieszylinder-SCHLUSSEL-/251626340650?pt=DE_Autoteile&hash=item3a9619412aurl]

du kannst es auch unkonventionell lösen -

den schlüssel der im zündschloss passt in die nicht passenden zylinder stecken und den überstand der plättchen wegschleifen. dann passt der schlüssel auf alle schlösser.

vorteil: billig
nachteil: die sicherheit deiner schlösser geht um einige prozent runter - was meiner meinung nach wurscht ist, da z.b. ich (kein berufsaufbrecher und autodieb) jedes fahrzeug aus den 70gern und 80gern innert minuten auf bekommt.

Nach dem Abschleifen der Plättchen passt praktisch jeder Schlüssel, das möchte ich vermeiden :smile:

Ich habe mir gestern bei einem Kollegen Zylinder vom Golf 2 mit Plättchen geholt, ich schau die Tage mal ob die passen.

@Luisi, Danke für den Link. Wenn’s mit den Golf-Plättchen nicht klappt (was es laut Internet sollte) hole ich mir die von eBay. Gruss

doeme

So, habe gestern mal die Schlösser von der Fahrer- und Beifahrertür ausgebaut. Den Zylinder von der Beifahrertür krieg ich nicht aus dem Griff, das scheiss Stäbchen das den Zylinder im Griff hält ist bombenfest. Auf der Fahrerseite kann ich die Tür nun mit dem gleichen Schlüssel aufmachen wie ich den Bus starten kann :smile:

Gruss

doeme

Von wo hast du die plättchen? Bei meinem Westi habe ich dermassen spiel, dass das öffnen schon fast eine Kunst ist.

Gruss und danke.

also ich hab vor einem Jahr in einer offiziellen VW garage das Plättchnset unter der bestellnummer 443 898 041 A
für ca 94 Fr.- kaufen können. das Bestellen dauerte ein Tag.
Beim Günzle hab ich die Zylinder bestellt, und nach einem Nachmittag arbeit hatte ich alle schlösser die mir bei einem Einbruch zerstörrt wurden auf diejeweiligen Schlüssel angepasst, mit herausfinden wie es geht und so.

Nach einem Jahr, Funktionieren immer noch top :smile:

Wie viele Plättchen waren den das für 94.-?

je 50 pro Plättchenart, also im gesamten 200 und noch 200 Rückstellfedern.

Ich hätte noch genug da bei mir rumliegen.

Also wenn ich bei meinem das Schlossspiel wegbringe… gerne.

ich wäre sonst Abnehmer für ein paar Plättchen… Oder alle und ich schick Dir zurück was ich nicht gebraucht habe \:D/

Übrigens meine Golf 2-Plättchen hatte ich von unseren letzten (immerhin 4 :smile:…) Golf 2 Projekten übrig

Gruss

Halli hallo…

Bitte hinten anstellen :mrgreen: :schläge: :top

Falls jemand Interesse an den Schliessplättchen hat: Habe das Set auch gekauft und vergeben nun Plättchen :smile:. Wer braucht wie viele? Oder will jemand das ganze Set (- die Plättchen und Federn für 4 Zylinder)?

Ich weiss immer noch nicht wie viel ich bräuchte…

Die Frage ist nicht wie viele sondern welche :smile:. Ich kann dir meinetwegen alles schicken, du baust um und schickst mir den Rest zurück…

Kosten?

Hallo zusammen,
ich schliess mich jetzt auch dieser diskussion an…

Da mir ein peep peep peep in den Ferien auch mein Fahrertürschloss ruiniert hat… obwohl das schiebefenster daneben offen war :motz … will ich bald einmal auch dieses reparieren wenn das möglich ist.

Ich wär froh wenn mir dann einer die Plättchen geben könnte, ich nehmen dürfte was ich brauche und den Rest wieder retournieren würde.

Wär jemand dafür bereit?

Gruss
Alex

Hoi zäme

Ich kann euch gerne mal je die Hälfte der Plättchen schicken, ich repariert und schickt mir den Rest zurück. Finanziell… 15 Franken plus Porto OK? Gruss

doeme

Hallo

Bei TK-Carparts gibts die Plättchen in neu. Am besten auch die Federn dazu bestellen.

Gruss