Türe dämmen, Fahrgeräusche reduzieren

Hallo zusammen

Schraub nächstens mal die ZV rein, wenn ich dann schon die Verkleidung weg nehme, was empfiehlt ihr mir reinzukleben als Dämmung und zur Geräuschminderung. Welche dicke passt da in die Vordertüren und wie klebt man das an, damit man dies im Notfall auch wieder rausnehmen kann?

Was bringt eigentlich am meisten wenn man die Fahrgeräusche reduzieren will. Im Manual “Karosserie” habe ich gesehen, dass es eine zweite Dichtung für die Vordertüren gibt. Gäbe es das noch und bringt das was?

Gruss
tomix

hallo!

ich hab erstmal antidröhn-matten reingeklebt. das sind teermatten (schwer) welche auf einer seite selbstklebend sind. das reduziert die schwingungen des bleches und somit den lärm. des weiteren hab ich mir neue türgummis eingebaut.

es gäbe da noch ein geräuschminderungs-paket, ob das allerdings noch erhältlich ist, weiss ich nicht. es gäbe da noch die möglichkeit die tür neu einzustellen und vielleicht ist sie ja auch etwas verbogen (im bereich des fensterrahmens)

good luck!

[quote=“cheverito-driver”]hallo!

ich hab erstmal antidröhn-matten reingeklebt. das sind teermatten (schwer) welche auf einer seite selbstklebend sind. das reduziert die schwingungen des bleches und somit den lärm.
[/quote]

Woher hast du deine Matten? Suche irgendwie ein Kompromis zwischen Dämmung (Wärme) und Geräuschdämmung. Wieviel bringen die XtremMatten bzgl. Lärm wer hat damit Erfahrung?

Die sehen noch sehr gut aus.

Genau das habe ich gemeint, das ist der zweite Gummi vorne aussen bei der Tür. Hat das jemand merkt man das überhaupt?

Auch da mache ich mir eigentlich keine Sorge, sieht alles wunderbar aus

[quote=“cheverito-driver”]
good luck![/quote]

thx.

Was klebt man eigentlich anstelle dess komischen Schaumstoff der bei unserem Bus im Motorraum langsam runterkommt hin?

Gruss
tomix

Hi Tomix!

also die matten hab ich von hier: gyso.ch/cms.cfm/s_page/50910 … tem/200838 Allerdings isolieren die wenig bis gar nichts. dafür machts ein schönes plopp wenn die tür ins schloss fällt… :smile: aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das es möglich wäre darüber noch x-trem-isolator zu kleben… (mein Bus ist halt nicht isoliert… [size=50]und wir waren damit sogar in Island…[/size])

das geräuschminderungspaket bringt soviel ich weiss schon was. aber eben, finden müsste man sowas… und des weiteren benötigt man zu dessen montage noch 2-3 spezialstöpsel… (oder massiv leim)

betreffend des motor-raum-schaumstoffes hab ich leider keine Ahnung!

schönen Abend noch!

Michael

[klug Scheisser Modus an]
Die Theorie besagt:

  • eine Wärmeisolation ist leicht und mit Luft gefült siehe X-Tremisolator oder Glas-/ Steinwolle.
    Stehende Luft gilt immer noch als einer der besten Isolatoren, egal welches Produkt, es bassiert meistens auf dem Prinzip.

  • eine Geräuschisolation ist schwer und kompakt, keine Luft dazwischen.
    Hier werden meist Pitumen oder ander Materialien verwendet, Hauptsache schwer und schwinungsfrei.

Das ist der grosse Unterschied, laut Theorie.
[klug Scheisser Modus aus]

gruss ger66