zum thema chip bei einem saugermotor bringt es nichts höchstens 8-10ps aber dann ist das auto auf dem prüfstand eingestellt aber wie gesagt das merkst du nicht .
bei einem turbodiesel oder turbomotor , kann man schon 20-30ps rausholen
und ich halt nichts von so norm chips , den jedes auto läuft anderst
Ich bin da genauso skeptisch , hatte zwar selbst gechippte Autos
aber das waren jeweils Turbos .
20 - 24 PS mehr beim WBX nur mit nem Chip erscheint mir etwas
unrealistisch .
DF steht auf dem Steuergerät hat nichts mit Motor DF zu tun!!! Wenn Du ein 2,1 Liter Motor hast mit dem DF Steuergerät dan geht es, und es geht sehr gut mit dem Chip habe Ihn im SR Motor 2,1(Steuergerät)verbaut.
Stimmt so nicht wirklich.
Bei einem Billigen Chip kann das durchaus der Fall sein.
Bei professionellem Chiptuning wirde aber das Steuergerät optimiert, sprich die ganze Motorelektronik wird neu gesteuert (Zündzeiten etc.) Nun, meist werden die Leistungskurven stetiger, sprich du hast durchs Band mehr Leistung zur Verfügung und keine/weniger Leistungslöcher. Ein tieferer Verbrauch wie auch ein Mehr an PS schaut dabei raus.
Wirklich professionelles CHiptuning zb von http://www.Digitpower.ch kostet ein bisschen was mehr.
Zudem holst du vorallem bei Turbomotoren und Dieseln eine sich lohnende Mehrleistung raus!
ich setze bei dem thema lieber auf bewährtere methoden: mehr kompression, mehr durchmesser der kolben, längerer hub, schärfere nockenwelle, grösserer ventilquerschnitt etc.
(bzw würd mir der erste und ev 2te punkt bereits reichen…)