Tuningchip für VW Bus T3 Wasserboxer 2,1l

Ist das wohl was???

Tuningchip für VW Bus T3 der von einer Namhaften Firma auf dem Prüfstand abgestimmt wurde und zwar nur

Passend für Steuergerätenr VW Bus 2.1l DF 1 025 906 022D 02610200284

Chipnr.356185

Angaben zur Leistung habe Chip selber in meinem Fahrzeug gefahren und war hoch zufrieden.

Zum Einbau Chip ist nur gesteckt also Steuergerät rausbauen aufmachen reinstecken losfahren.

Hallo VW-Wernu

Interessant, hmm wie viel mehr Leistung bringt dieser Chip? Was kostet das Teil? Mehrverbrauch?

Gruss Markus

Angeblich etwa 20-24 PS mehr, natürlich Schlürft Er dan auch etwas mehr.

zum thema chip bei einem saugermotor bringt es nichts höchstens 8-10ps aber dann ist das auto auf dem prüfstand eingestellt aber wie gesagt das merkst du nicht .

bei einem turbodiesel oder turbomotor , kann man schon 20-30ps rausholen

und ich halt nichts von so norm chips , den jedes auto läuft anderst

Hallo ,

Ich bin da genauso skeptisch , hatte zwar selbst gechippte Autos
aber das waren jeweils Turbos .
20 - 24 PS mehr beim WBX nur mit nem Chip erscheint mir etwas
unrealistisch .

Siehe auch hier :
t3-infos.de/t3-infos_b.html#chipwbx

Gruss Mirco

Und der Motor geht dir dabei auch schneller mal flöten…

ehrlich gesagt cruise ich lieber mit neinem Bus…

Und ich denke das steht dem T3 auch besser…

Gruss Mukulel

Hallo VW Wernu nach meinen Kentnissen ist der DF kein 2,1lt sondern 1,9lt Vergaser Motor.
Mfg.bigman

DF steht auf dem Steuergerät hat nichts mit Motor DF zu tun!!! Wenn Du ein 2,1 Liter Motor hast mit dem DF Steuergerät dan geht es, und es geht sehr gut mit dem Chip habe Ihn im SR Motor 2,1(Steuergerät)verbaut.

ok habe verstanden,was kostet den so ein chip??
Mfg.bigman

Hallo,
abunzu hat es einen bei ebay drinnen, aber doch sehr selten, meiner war so bei 100.-Euro in etwa.

Guckst du hier:

cgi.ebay.de/Chip-Tuning-VW-Bus-T … 53ded701d9

Was macht denn so ein Chip genau?

Steigert den Verbrauch und den Verschleiss deines Motors… :wink:

Stimmt so nicht wirklich.
Bei einem Billigen Chip kann das durchaus der Fall sein.
Bei professionellem Chiptuning wirde aber das Steuergerät optimiert, sprich die ganze Motorelektronik wird neu gesteuert (Zündzeiten etc.) Nun, meist werden die Leistungskurven stetiger, sprich du hast durchs Band mehr Leistung zur Verfügung und keine/weniger Leistungslöcher. Ein tieferer Verbrauch wie auch ein Mehr an PS schaut dabei raus.
Wirklich professionelles CHiptuning zb von http://www.Digitpower.ch kostet ein bisschen was mehr.

Zudem holst du vorallem bei Turbomotoren und Dieseln eine sich lohnende Mehrleistung raus!

Gruss

also was macht so ein Chip im Motor des T3 wirklich?
Da diese Motoren nur eine Nockenwelle haben, kann er ja alzuviel nicht bringen (verstellen).
???

das seh ich ähnlich!

ich setze bei dem thema lieber auf bewährtere methoden: mehr kompression, mehr durchmesser der kolben, längerer hub, schärfere nockenwelle, grösserer ventilquerschnitt etc.
(bzw würd mir der erste und ev 2te punkt bereits reichen…)

gruss

siegi