Tuning ,,LED'' Scheinwerfer/Heckleuchten für T4

Hallo zusammen, ich stelle mich gleich mal vor bevor ich mit der Frage beginne.

Ich besitze einen VW T4 Caravelle, Bj.99, 2.5l TDI, langer Vorderwagen mit langem Radstand. Ich würde gerne neue Scheinwerfer und Heckleuchten einbauen die ein bisschen moderner aussehen.

Die Scheinwerfer: VW T4 - ANGEL EYES SCHEINWERFER - Swiss Tuning Onlineshop - VW T4 - LED SCHEINWERFER online bestellen bei swisstuning.ch

Die Heckleuchten: VW T4 - RÜCKLEUCHTEN - Swiss Tuning Onlineshop - VW T4 - LED RÜCKLEUCHTEN online bestellen bei swisstuning.ch

Die Kennzeichenbeleuchtung würde ich auch gerne auf LED umrüsten mit diesen hier: VW T4 - LED KENNZEICHENBELEUCHTUNG - Swiss Tuning Onlineshop - VW T4 - LED KENNZEICHENBELEUCHTUNG

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten machen können?

Grüsse Marco

Wenn du keine Scheinwerferreinigungsanlage an deinem T4 hast, sind die LED vorne nicht zulässig.

Ich hätte noch eine komplette Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage für den T4 mit langer Front abzugeben.

Danke für eure Antworten.

Eine Wischanlage hat mein Bus nicht. Das Nachrüsten scheint mir laut T4 Wiki recht aufwendig zu sein und ich weiss nicht ob ich wirklich in meine neu lackierte Front ein loch bohren möchte.

Gilt das bei allen LED scheinwerfern?

@OL10 Ich würde mich melden, falls ich das Nachrüsten wirklich machen würde :smiley:

Also das mit der SRA ( Scheinwerferreinigungsanlage) braucht es erst ab einer Lichtstärke von 2000 Lumen. Egal was für ein Leuchtmittel. Und eine automatische Höhenregulierung.

Artikel (aus VTS, sinngemäss Art. 75 / Beleuchtungsvorschriften):
„Motorwagen mit Abblendlichtern mit Lichtquellenelementen, deren gesamter Soll-Lichtstrom 2000 Lumen übersteigt, müssen
– eine automatische Leuchtweitenregulierung und
– eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)
aufweisen.“

1 „Gefällt mir“

Also wäre das Nachrüsten der SRA bei normalen Osram Leuchten in solchen Scheinwerfer nicht nötig wenn ich das richtig verstehe

Ich nehme an du meinst Osram Nachrüst LED. Nein wen sie 2000 Lumen nicht überschreiten nicht. Aber die sind trotzdem nicht erlaubt weil es keine ECE Regelung gibt die dafür passt und CH die Fahrzeugspezifischen Zulassungen nicht anerkennt. Also eigentlich nur ein Papierproblem aber halt nicht legal in CH.

1 „Gefällt mir“