Türschliessmechanismus T4

Hallo zusammen

Ich bin heute meine Fahrer-Türe an meinem T4 caravelle BJ 2000 angegangen. Wenn ich öffne schliesst die gleich wieder automatisch.

Ich kann die türe nur mit dem Schlüssel öffnen indem ich den Schlüssel nach links gedrückt halte und mit der anderen Hand öffne.
Von innen funktioniert es nur wenn ich den Stift nach oben ziehe.

Stellmotor habe ich gecheckt, der sollte i. O sein (errinnerte mich stark an Spielzeug-Aufziehautos).

Ich habe momentan den Stellmotor abgehängt.

Der Grund ist dass der Aufschliess- und Zuschliesspöpel immer wieder nach unten fällt. Irgendwie fehlt mir da glaub eine Feder, ich sehe aber nicht wo. Weil die Feder die drin ist scheint noch intakt zu sein.

Hat jemand einem kompletten Mrchanismus? Oder eine Schlachttüre (links)?

Danke

Hier das Teil zu sehen:

Ich verkaufe dir gerne eine ganze Tür :sweat_smile:

Du kannst aber auch zuerst hier lesen:

https://t4-wiki.de/wiki/Türschloss_(Feder_reparieren)

1 „Gefällt mir“

Perfekt, genau das habe ich gesucht. :pray::grin:
Jetzt weiss ich auch wo die Feder eingebaut wäre.

Dann bastle ich nächste woche mal eine Feder.

Dass wollte ich vermeiden eine komplette tür zu kaufen.
Was ich aber noch suche ist ein Heckklappenschloss mit einem passenden Schlüssel dazu. Meiner passt nicht zum auf- und zuschliessen habe ich jetzt gemerkt wo meine Zentralverriegelung nicht mehr geht. Wenn Du so etwas hättest wäre ich interessiert… Und würde auch die ganze Heckklappe nehmen und selber filettieren.

Du kannst dein Schloss in der Heckklappe an deinen Schlüssel anpassen mit den gängigen Schliessplättchen. Vermutlich ist es aber nur verhocket. Schliesszylinder zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen

Hat geklappt :hugs: Fahrertür funktioniert wieder einwandfrei.
Vor 1 Woche habe ich mich dummerweise bei laufendem Motor ausgeschlossen, musste mit einem anderen Auto 10 min nach hause fahren um den Ersatzschlüssel zu holen :see_no_evil:

Das Heckklappenschloss habe ich mal mit Schliesszylinderspray geflutet und mit Druckluft und klopfen probiert gängig zu machen. Das ist mein nächstes Ptojekt, zusammen mit der Zentralverriegelung von der Schiebetüre und der Heckklappe. Irgendwo ist da der Strom unterbrochen. Bekomme ich aber vermutlich mit dem Wiki auch noch hin.

Danke für den Link und Dein Tipp
:raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“