Truma E1800 startet nicht - Magnetventil

Salü zäme,

In meinem Bus habe ich eine Truma E1800 der 2ten Serie (die mit dem durchsichtigen Deckel auf der Steuerung) eingebaut. Leider startet die Heizung nicht. Die Symptome deuten auf blockierte Magnetventile hin:
Die Heizung läuft an, nach ca. 20 Sekunden hört man deutlich Zündversuche und nach weiteren ca. 10 Sekunden geht die Heizung auf Störung.

Im Internet findet man den Hinweis die Ventile mit 12V freizuschiessen. Das wäre eigentlich das was ich tun wollte, nur finde ich nirgends welche Pins das sind. Respektive, in einigen Foren werden Kabelfarben angegeben, die meine Heizung nicht hat.

Ich bin nun schon den ganzen Vormittag am Pins ausmessen, aber ich finde nirgends einen sinnvollen Signalverlauf, der auf ein Ventil hindeutet…

Wenn jemand eine Ahnung hat, wäre ich sooooo froh :smiley:

muss jetzt grad los - melde mich sobald ich zeit habe - ich weiss was wie wo …

[quote=“cloud”]Salü zäme,

In meinem Bus habe ich eine Truma E1800 der 2ten Serie (die mit dem durchsichtigen Deckel auf der Steuerung) eingebaut. Leider startet die Heizung nicht. Die Symptome deuten auf blockierte Magnetventile hin:
Die Heizung läuft an, nach ca. 20 Sekunden hört man deutlich Zündversuche und nach weiteren ca. 10 Sekunden geht die Heizung auf Störung.

Im Internet findet man den Hinweis die Ventile mit 12V freizuschiessen. Das wäre eigentlich das was ich tun wollte, nur finde ich nirgends welche Pins das sind. Respektive, in einigen Foren werden Kabelfarben angegeben, die meine Heizung nicht hat.

Ich bin nun schon den ganzen Vormittag am Pins ausmessen, aber ich finde nirgends einen sinnvollen Signalverlauf, der auf ein Ventil hindeutet…

Wenn jemand eine Ahnung hat, wäre ich sooooo froh :smiley:[/quote]

Ich habe die gleiche Heizung in meinem Bus. Hörst du das Klack vom Magnetventil vor dem knittern der Elektrozündung? Hast du genügend Gas im Tank? Heizungen mit 50mbar Systemdruck können mit halbleerem Tank nicht umgehen. Musste meine deshalb auf 30mbar umbauen lassen.

Hey,

Ne, genau das höre ich eben nicht. Darum auch meine Vermutung, dass die fest sind.

Tanks sind voll, Gasanlage ist soeben neu vom Gasmenschen zurückgekommen :smile:

du kannst auch versuchen, während des startvorganges mit einem kleinen hammer oder mit einer zange oder so auf das/die magnetventile zu klopfen um es freizukriegen…hat bei mir gut geklappt.

wäre aber auch gespannt, wie das mit dem “freischiessen” geht…

viel erfolg