Trockeneisreinigung

Hallo zusammen

Da es mein erster Beitrag ist,möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich heisse Sascha und komme ursprünglich aus Südbaden. Seit 7 Monaten wohne ich nun in der Nähe von Bern. Beim Umzug habe ich meinen Bluestar natürlich mitgebracht :smile:
Dieser muss nun in den nächsten 5 Monaten zur MFK. Damit dies auch funktioniert muss noch einiges an Rost weggemacht werden. Ich habe mich dazu entschlossen, dies bei Pädu Finger in Seftigen machen zu lassen. Damit Pädu besser an den Flugrost (hüstel) kommt, habe ich den Unterboden hier reinigen lassen:

http://www.mangold-trockeneis.de/fahrzeugreinigung/t3-bluestar/

Den Bus hole ich am Samstag wieder in Karlsruhe ab, aber was ich bis jetzt auf den Bildern gesehen habe finde ich schon klasse! Falls jemand von Euch mit dem Gedanken spielt, soll der Link auch als Alternative zu den Anbietern hier in der Schweiz dienen. Bei Markus Mangold könnte man auch selber Trockeneisstrahlen nach einer kurzen Erklärung seinerseits.
Ich habe ihn auch gefragt, ob er evtl. für einen Sammeltermin in die Schweiz fahren würde. Darauf hat er geantwortet, dass er schon mal mit einem Mercedes Club hier in der Schweiz Kontakt hatte und der Termin fix war. Er stand dann in Weil am Rhein am Zoll und die Schweizer Zöllner wollten 15 000 Franken Kaution haben. Dann ist er wieder umgedreht… :motz

Viele Grüsse
Sascha

hallo und herzlich willkommen im forum ! \:D/ \:D/ \:D/
bern ist immer gut !! :top
gruss beni

hi sascha

willkommen im forum.

das mit dem trockeneisreinigen sieht ja super aus. habe bis heute noch nie blider gesehen, bin beeindruckt über den unterschied. ich frage mich ob es auch nachteile gibt oder anders rum gefragt, kann ich nacher wieder alles so gut konservieren wie es an den “gesunden stellen” war???

lg surfätti

Darf man nach dem Preis fragen?

@sürfätti: nach meinen Info`s ist das Konservieren kein Problem.

@OliverH: mit Motor Reinigung 913 Euro. ca. 6-8 Std. Arbeit

Gruss
Sascha

sauber! 8)

Sieht echt super aus:-)

Willokommen im Forum
Sehr interessanter Link und eindrückliche Fotos :top Danke
Gruss Ladakh

Hallo, schöne Bilder! Hab mir mal, an einem Treffen in D, auch den Motor reinigen lassen. War schon nachher was ganz anderes :top. Bei der Oldtimer Galerie Toffen bitten sie auch Trockeneis-strahlen an, hab ich gesehen.

Gruss Michi

Sieht wirklich super aus!

Was machst du denn für einen Unterbodenschutz drauf?

Gruess
Gabriel

Das steht bei mir auch noch an… Ich bringe den Bus allerdings zu Carblast (carblast.de). Unterboden kostet da 1000.- Euro.

Die bieten auch Tauchbadentlacken / -grundieren an. Für einen T1 kostet das lediglich 4200.- Euro (was meiner Ansicht nach ein fairer Preis ist).

Habe auch mal bei dietrockeneisstrahler.com eine Offerte bzw. Infos eingeholt. Anbei die Antwort:

#############################################################
Antwort
ja richtig ist, das man mit Trockeneis Wachs und bitumen entfernen kann. Man kann nicht garantieren das der Lack unversehrt bleibt. Es sind dies bezüglich Nacharbeiten nötig. Sie könne unter 80gradminus.com in der Referenzliste ein paar Beispiel Bilder sehen. Wir haben bereits 5 T1, 1 T2a, 4 T2b, 6 T3 gestrahlt. Busmäßig bin ich ein wenig vorbelastet…

Zum Vorbereiten : Hupenkabel und mittleren Kabelstrang schützen oder nachher neu umwickeln. Es wird nicht die Kabelisolierung beschädigt, sondern die schwarze Umhüllung. Diese ist nach 40 Jahr spröde. Unterflurbleche entfernen, Heizungsrohre entfernen, eventuell vorderes Schutzblech entfernen, häufig(wenn alt) muss man anschließend die flexiblen Benzinleitungen wechseln. Diese Arbeiten können wir selbstverständlich auch durchführen.
Wir kleben das Auto ab und legen Druckluft in den Innenraum um ein eindringend von Staub auf ein Minimum zu reduzieren.
Pauschalpeis VW BUs T2a Trockeneisstrahlen gesamter Unterboden und Radhäuser : 940€ netto
Wir brauchen dafür 2 bis 3 Tage.
Sonstige Arbeiten wie Unterboden entrosten, Spenglerarbeiten, grundieren , lackieren, Hohlraumversiegeln können wir ebenfalls durchführen. Die Stundnelohn hier kiegt bei 49€/h(Spengler59€/h) + Material.
Alle Preise verstehen sich netto, also zzgl. 19% Mehrwertsteuer. (bekommen sie bei Vorlage der Rechnung beim schweizer Finanzamt wieder)

#################################################################

Gruss,
Patrick

@Gabriel

Der Unterboden und die Hohlräume werden mit Beropur behandelt.

@Patrick:

Das Angebot von 80gradminus hört sich ja gut an. Bei Carblast habe ich auch angerufen, aber da ich auch nur Trockeneisstrahlen wollte und Markus Mangold gleich Zeit hatte, habe ich mich für ihn entschieden. Es stand auch zur Diskussion ob ich die ganzen Karosseriearbeiten in Deutschland machen lasse. Aber dann haben wir uns für Pädu Finger entschieden, da er sehr kompetent ist und auch noch in der Nähe ist. Ausserdem muss ich ja die Schweizer Stützli nicht noch in den grossen Kanton schleppen :smile:

Viele Grüsse
Sascha

Lustig, wollte diesbezüglich auch grad nen thread aufmachen…

Hab grad meinen Syncro in Konstanz/D bei Pulvertec. Die bieten das ganze auch an, bin jetzt mit Trockeneis
am gesamten Unterboden bei 820€ was ich absolut fair finde. Toller Service und nette Leute bei der Firma, haben bereits schon mehrere Busse behandelt. Die Unterbodenlackierung und Hohlraumversiegelung wird nun heute bei einer Lackierwerkstatt in der Nähe gemacht, das können die nicht im Haus. Kann aber auch da ein/zwei Adressen für eine Offertstellung nennen. Im übrigen kann man dort auch Felgen, Motorträger etc. zu guten Konditionen strahlen und Pulverbeschichten lassen wobei ich ebenfalls stets zufrieden war.

Das tolle an der Technik ist das praktisch kein Materialabtrag am Karrosserieblech stattfindet und nicht in allen
Hohlräumen ewig der Sand oder Glasperlreste rumschnoddern. Werde voraussichtlich auch den Fugenrost dort
behandeln lassen wenn ich mit allem zufrieden bin.

Grüsse, d*

ich hab mal vor einiger zeit in einem andern forum was dazu geschrieben:

"ich hab mich mal hier in der schweiz umgesehen.
beim erstbesten link angerufen und mit dem netten herrn am tel eine viertel stunde übrs unterbodenschutz entfernen gequatscht:
www.oldtimer-reinigung.ch/

dauer unterbodenschutz bei einem t3 entfernen schätzt er auf 5-6h.
man kann entweder selber die anlage benützen (in einem raum mit lift) oder man lässt es machen.
kosten beim selber machen ca 800-1000.-Fr
machen lassen ca 1500-1800.-Fr

ist eigentlich ganz vernünftig dafür dass man die schweinerei nicht zu hause hat ,-)

gruss
siegi
"

1 „Gefällt mir“

[quote=“sawe”]@Gabriel

Der Unterboden und die Hohlräume werden mit Beropur behandelt.

@Patrick:

Das Angebot von 80gradminus hört sich ja gut an. Bei Carblast habe ich auch angerufen, aber da ich auch nur Trockeneisstrahlen wollte und Markus Mangold gleich Zeit hatte, habe ich mich für ihn entschieden. Es stand auch zur Diskussion ob ich die ganzen Karosseriearbeiten in Deutschland machen lasse. Aber dann haben wir uns für Pädu Finger entschieden, da er sehr kompetent ist und auch noch in der Nähe ist. Ausserdem muss ich ja die Schweizer Stützli nicht noch in den grossen Kanton schleppen :smile:

Viele Grüsse
Sascha[/quote]

Hallo Sascha,

Bei Patrick Finger bist du sicherlich sehr gut aufgehoben. Ich bringe unseren Bus schon seit ein paar Jahren zu ihm (nachdem wir eher negative Erfahrungen mit DER bekannten Garage in der Region Zürich gemacht haben)

Ich habe nun Mitte Mai einen Termin bei mangold-trockeneis.de um den Unterboden mit Trockeneis zu strahlen \:D/ Bin gespannt auf das Ergebnis… Anschliessend werde ich den Unterboden sowie die Hohlräume mit Beropur versiegeln.

Gruss,
Patrick

Hi Sascha,

hey vielen Dank für deinen tollen Beitrag hier im Forum! :slight_smile:

Habe für meinen VW Bus auch eine Trockeneisreinigung gesucht und sogar hier in der Schweiz einen tollen und günstigen Anbieter gefunden.
Habe meinen Unterbodens meines Oldtimer VW mittels dem Trockeneis Strahlverfahren reinigen lassen und das Ergebnis war einfach super.
Der Unterboden blieb unversehrt und auch keine Feuchtigkeit oder Strahlgranulat.

Schaut euch einfach mal den Film an.

Schöne Festtage!
Euer Gregor

Hat jemand ein Gerät zu vermieten oder evtl. gute Kontakte für die Durchführung? :slight_smile: