Trivial und banal: Spreizmutter

Hallo zusammen

Weiss jemand, wo ich “Spreizmuttern” bekomme?
Ich meine sowas wie hier: conrad.de/medias/global/ce/5 … PS_250.jpg

Seltsamerweise kennt nur Conrad und VW/Audi diese Bezeichnung so. Vorhin war ich im OBI und die haben davon nie gehört. Nachdem ich ihnen ein Bild gezeigt habe, nuschelten sie was von Hohlraumdübeln. Die sahen aber ganz anders aus.

Weiss jemand, wo ich die Dinger beziehen kann oder ob sie hier einen anderen Namen haben? Ich kann sie natürlich im Conrad bestellen für 7 Ct. das Stück und 6 Euro Porto bezahlen, aber das ist unsinnig, wenn ich die einfach schnell in der Stadt besorgen könnte.

Beim T3 stecken die übrigens in den Fahrertüren, daran werden dann die Armlehnen angeschraubt. Meine sind kaputt und das Gewinde zieht nicht mehr.

Ideen?

Gruss,
Manuel

Hast du kein Orginales Bild der Mutter? Dann könnte ich mal Kucken…

Rinca

Hallo Rinca

Selber nicht; meine Türverkleidung ist noch/wieder dran.
Gibt mehrere Varianten, je nach Auto.
Das ist auch eine von VW, allerdings anderes Fahrzeug.

typ-17.de/product_info.php/i … -Polo.html

ebay.de/itm/10-x-Spreizmutte … 1372193740

Wie genau jetzt die vom T3 aussieht, weiss ich auch nicht auswendig. Wahrscheinlich nicht viel anders.
In der Türe hat es einen quadratischen Ausschnitt; die Mutter wird reingepresst, das Gewinde ragt durch den Ausschnitt durch. Die Armlehne wird mit einer 5mm Schraube (glaub’ ich) festgeschraubt.

Edit: Danke für die PN’s. Werde morgen den VW-Händler anrufen und nachfragen. Ist wohl das einfachste, vielleicht hat er ja gleich ein paar (ähnliche) auf Lager. Dachte nur, die Dinger kriegt man in jedem Bastelladen weil ich sie schon so oft und doch nie gesehen habe.

VW hat keine mehr. Hab’ dann bei der ANSAG vorbeigeschaut, die in Pratteln ein recht grosses Teilelager haben. War auch nichts mehr vorhanden, habe aber ähnliche Teile von einem anderen Fahrzeug erhalten. Leider waren sie nur ähnlich und nicht gleich, das heisst im Endeffekt haben sie nicht gepasst :open_mouth:

Okey ich schau mal was ich mache lässt, suchst du genau die Spreitzmutter von den Links die du geteilt hast, oder sehen die du benötigst doch noch ein bisschen andest aus? (orginal Foto wäre Hilfreich)

Rinca

heidiho,

ev. hilft dir der Begriff “Blindnietmutter” weiter :wink:

gruss martin

Hallo ihr zwei

Danke für eure Antworten.
Im deutschen Forum hat mir gerade einer 4 Stück angeboten; ich hoffe es sind die richtigen.
Werde sie mal kaufen und schauen ob sie passen, ansonsten lad’ ich dann hier noch ein Foto hoch. (Das Bild im Eingangspost war nur ein Beispiel, die richtigen gibt es auch im Web nicht habe ich gemerkt).

Gruss,
Manuel