Trip durch sÜdfrankreich 2 wochen

Halli hallo,
so, wir haben uns nun endlich entschieden… Die Balearen fallen def. weg:

  1. Mallorca hat keine Campingplätze!! UNGLAUBLICH ABER WAHR!! :flop
  2. Die Fähre (Bcn-Ibiza) würde uns 623Euro statt 400Euro kosten, nur weil unser Fahrzeug in die Kategorie Wohnwagen fällt (ein Pkw mit denselben Dimensionen würde uns 200Euro weniger kosten: :gruebel:

Wir haben uns also um entschieden und werden unsere Reise durch die Ardeche nach Südfrankreich Richtung Hyeres sehr geniessen und freuen uns darauf. Wir haben im Internet richtig tolle Orte gefunden wie zb. Cassis (Calanques), Giens, Hyeres, die Insel Porrquerolles etc… An Campingplätzen sollte es in Südfrankreich auch nicht mangeln… obwohl wir den ein oder anderen vorher reservieren werden.

Für eure bisherigen Tipps bedanken wir uns herzlich erneut =D> und freuen uns auf alle weiteren
:smiley: … Werden nach unseren Ferien berichten wie es war.

lg
Nati und Simi

Hallo

Ich fahre vom 1. bis am 13 Juni nach Südfrankreich

Ich besuche einen Kitesurfkurs und natürlich nehme ich den Bus…
Übernachten werde ich in Beauduc, dort kann man mit dem Bus direkt an den steand fahren und wild campen…
Wann fährt ihr?

wenn ich schon wider zurück bin werde ich berichten…

schau dich mal um nach leucate. ist ein schönes surferdörfchen fast an der spanischen grenze. das dorf liegt auf einem kleinen hügel, auf der einen seite das meer und auf der anderen seite ein grosser étang. dort gab es vor ein par jahren noch einen platz wo man offiziell mit bus oder camper wild campieren durfte. kann ich sehr empfehlen!

Schau dir mal den Denzel Alpenstrassenführer an. Bei Cassis und nach St Tropez hats 2 ganz tolle Höhenstrassen mit genialem Panorama.

Zb. hier:
maps.google.com/maps?f=q&source= … 1&t=h&z=18

Oder hier bei St Tropez:
maps.google.com/maps?f=q&source= … 9&t=h&z=15

(route forestiere des crétes)

Die Campingplätze variieren in ihrer Ausstattung sehr, ebenso im Preis.

Da hatten wir einen mit Bädelandschaft, Sprudelbädern und Wellnessbereich - brauch ich zwar nicht, aber meine Begleiterin hats gefreut - und durchaus schönen Stellplätzchen mit Aussicht (Camping les Tournels)

Mein Favorit war einer der zahlreichen Plätze nach Sousett-les-pins. Glaub der hiess les mouettes. Da konnte man schön dem Ufer entlang nach la couronne laufen, interessante Gegend, mehrere Strände in der Gegend. Ach ja, das Waschbecken direkt am Stellplatz tat auch gute Dienste.

Grossräumig umfahren würde ich (ausser man will es unbedingt sehen): Toulon, Marseille, Hyeres, St. Tropez (zwar schön, aber mehr Stau als in Zürich und Genf zusammen!!)

Ich fand übrigens die Hin und Rückreise nach Südfrankreich immer spannender als die überbevölkerte und zubetonierte Küste :smiling_imp:

Hallo,

auf dem Weg von der Ardeche an die Côte d’Azur kommt ihr ja auch durch die Provence. Hier kann ich euch ein paar schöne Orte empfehlen. Anfangen könnt ihr in Vaison-la-Romaine, hat eine wunderschöne Altstadt auf dem Hügel http://www.camping-carpe-diem.com/d1.html. Weiter über den Mont Ventoux, bekannte Bergankunft bei der Tour de France. Dann natürlich Avignon mit dem Papst-Palast, weiter nach L’Isle-sur-la Sorgue (zweitgrösstes Angebot an Antiqitäten in Frankreich nach Paris) http://www.campinglasorguette.com/, Gordes und Roussillion. Bei Gordes gibt es noch die berühmte Notre-Dame de Sénanque (Bilder davon findet man in jedem Reiseführer). Auf dem Weg weiter kann ich unbedingt die Strecke D194/D943 über Bonnieux nach Lourmarin (auch schön) empfehlen. Diese Strasse ist für mich eine der schönsten in der Provence. Dann immer weiter nach Toulon. In der Nähe von Hyeres kann ich noch Bourmes-les-Mimosas empfehlen. Ein wenig südlich davon am Meer gibt es auch noch einen schönen Campingplatz http://www.campdudomaine.com.

Noch Fragen?? :mrgreen: :mrgreen:

Viel Spass
Christian

ooh ja avignon ist ein muss! wunderschönes städchen. am besten ende juli wenn dort noch das strassenkunst/-musik-festival ist. super atmosphäre, herrliche stimmung…einfach nur toll!

falls es auch städte sein sollen, dann dann darf natürlich marseille nicht fehlen. die stadt hat einiges zu bieten.

Ballou,
Ich und meine freundin hatten auch überlegt nach südfrankreich zu fahren.
Habt ihr noch iwelche sehenswürdigkeiten bzw gute campingplätze an the beach vielleicht?
Mfg Lennart

wenn ihr nicht nur am Meer rumhaängen wollt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdonschlucht

Hola amigos,
lieben Dank für die vielen, tollen und sehr hilfreichen Tipps. Einfach nur genial!! =D> Wir werden so einiges gut nutzen können.

Wir beabsichtigen runter bis nach Hyeres zu fahren während 2 Wochen. Wir fahren am 04.08 - 20.08!
Den Denzel werden wir uns auf jeden Fall leisten, danke. Weiss jemand ein guter Reiseführer für Südfrankreich zu empfehlen?
Ist es empfehlenswert vorher schon Plätze auf den Campings zu reservieren oder ist man da eher spontan?
Wir sind eigentlich nicht die Strandtypen, dh. mal abhängen immer gern aber dann brauchen wir bald wieder mal was anderes… Wir können nicht still sitzen #-o
Auf die Ardeche und Verdon freuen wir uns besonders… Die kleinen mahlerischen Dörfchen in der Provence (danke für die Empfehlungen) reizen uns sehr und zum Schluss die Cote d’azur… Es werden sicher tolle Ferien und wir werden berichten.

Danke und saludos :laughing:

Nati & Simi

[quote=“the_novices”]Wir fahren am 04.08 - 20.08!
[/quote]

Macht Euch auf viele Leute gefasst, die Franzosen und Italiener haben Ferien bis Ende August und viele Nordländische sind zu der Zeit auch noch unterwegs :wink:
Wir brauchten Ende August von Sète nach Agde fast 3 Stunden wegen Stau :gruebel:

[quote=“Biodola”]

Macht Euch auf viele Leute gefasst, :[/quote]

Danke für die Info, wir sind bereits darauf gefasst. Wir können leider nicht verschieben:-(… lg

Ich werde dieses Jahr wider nach Spanien fahren…

am 13. August gehts los richtung Benicassim, ans grösste Reggaeopenair Europaweit…

ja und letstes Jahr bin ich von Nimes nach Beauduc gefahren um am Strand wild campen zu können…
doch leider macht man einen Umweg von 2h pro Weg, nun nur zum übernachten muss der umweg ja nicht sein, und vielleicht kennt jemand ein Tip zum wild Campen in Südfrankreich von Nimes an richtugn Spanien??

vielen Dank schon im Voraus
Gruss Sämi

Meine Tipps zum Thema “Ardèche” möchte ich euch nicht vorenthalten:
Camping du Pont in Chauzon: http://www.campingdupontardeche.com
Campingplatz mit direktem Zugang zum Fluss; wunderbare Bademöglichkeit in sauberem, tiefem Wasser, Sprünge ab 10m hohen Felsen in sichere Tiefe (ca. 6m)
Das Dörfchen “Ruoms” ist ganz nett, vor allem, wenn Markt ist. http://www.camping-peyroche.fr
Das Dörfchen “Balazuc” muss man gesehen haben. Wunderschöne, malerische, unverputzte Häuser aus Natursteinen
"un des plus beaux villages de la france" …
Vallon pont d’arc ist etwas touristisch, aber auch hübsch. http://www.municipalvallon.com ist günstig und nicht schlecht gelegen. Es gibt eine Million Campingplätze in der Gegend. Hinfahren, fragen ob’s Platz hat, Platz anschauen (!), campieren.
Die Fahrt durch die Ardèche-Schlucht ist sensationell. Mit dem Bus und vor allem mit dem Kanu. Kanuvermietung ist ein Wirtschaftszweig dort. Der Rücktransport nach Vallon ist im Preis dabei. Rechnet einen Tag Zeit ein, dann könnt ihr die grosse Abfahrt machen (32km). Ein wenig Paddel-Ausdauer ist gefragt - eine spektakuläre Böötlitour mit etwas Action ist euch gewiss…
Falls ihr klettern wollt: Den aktuellsten Führer gibt’s im Tabakladen in Ruoms, Routen in der Gegend à gogo, ab 6a auch nicht allzu abgeschmiert :confused:
Noch Fragen?
Gute Reise
und Grüäss vom Steff