Trennwand T4 herausnehmen

Hallo Zusammen

Ich hab nen 92er T4 Transporter (absolut erstes Modell) mit Sitzen im Laderaum und einer halbhohen Trennwand. Hinten hab ich Ihn zum Camper umgebaut. Nun stört mich die Trennwand erheblich. Mit Dresitzen würde das den “Wohnbereich” erheblich vergrössern. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich hab gelesen dass beim T3 erst ab 85 oder 86 die trennwand entfernt werden darf, da diese bei den vorgängigen Modellen ein Tragedes Teil ist. Beim T4 glaube ich das jedoch nicht, da es ja die Caravelle ausführung gibt, welche keine Trennwand hat. Um die Fabrikationskosten tief zu halten gehe ich nun davon aus, dass alle T4 modelle die gleiche Zelle haben und die Trennwand deshalb festigkeitsmässig keine Rolle spielt. Habe mal bei AMAG Schweiz nachgefragt und ist mir bestätigt worden, der Typ wollte mir das aber nicht schriftlich geben?!? Weiss jemand von euch da mehr? Habe nicht wirklich brauchbares im Netz gefunden…

Grüsse
tp4

Hallo und herzlich Willkommen

Beim T4 ist eine Trennwand kein tragendes Teil und kann somit problemlos entfernt werden. Nur zu - das gibt Platz :wink:

Noch ein Tipp: Trenne die Wand am Besten mit einer Säge oder einem Winkelschleifer durch. Wenn du die Schweisspunkte aufmeisselst besteht die Gefahr, dass du Löcher in die B-Säule der Karrosserie reisst. Wenn du die Punkte aufbohren willst, werden unweigerlich Stahlspäne in die Hohlräume befördert, welche dann zum Rosten neigen.

Im “Jetzt helfe ich mir selbst - Wohnmobil Selbstausbau” ist dieser Thematik ebenfalls ein Kapitel mit Fotos gewidmet. http://www.t-drivers.ch/5121119a1501ac40b/index.html

Wünsche dir viel Spass mit Bus und Forum :top

Gruss
Claudio

PS: Für technische Anfragen aller Art habe ich bei meinem Strassenverkehrsamt nur positive Erfahren gemacht. Ich schreibe eine Nachricht, evtl. zusätzlich noch mit einem Foto, und innert Kürze habe ich eine kompetente (und schriftliche) Antwort.

Hab mich inzwischen noch ein bisschen schlau(er) gemacht.

In Foren ist häufig von einem Schweisspunktbohrer die Rede, welcher sehr nützlich sein kann.

Sicher eine brauchbare Anleitung ist diese hier: http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=22918&hilight=+AND+trennwand+AND+ausbau

Gruss
Claudio

PS: Viel “Spass” - ist eine Sch…-Arbeit :mrgreen:

Hallo Claudio

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mich also ans Werk machen…

Grüsse
Pascal

Moin Pascal
Hier findest du von VW die Richtlinien: vwn-aufbaurichtlinien.de/de/ … porter-t4/
Habe bei meinem T4 die wand auch rausgesägt (eletro-fuchsschwanz) ist tip top gegangen. Habe hinter dem fahrersitz einen streifen stehen lassen, da ist die technik verbaut. Hatte kein problem beim prüfen, ist sogar als lieferwagen so durch.
Viel spass beim wirken.
Grüsse aus Worb.
Jüre

[quote=“söppel”]Moin Pascal
Hier findest du von VW die Richtlinien: vwn-aufbaurichtlinien.de/de/ … porter-t4/
Habe bei meinem T4 die wand auch rausgesägt (eletro-fuchsschwanz) ist tip top gegangen. Habe hinter dem fahrersitz einen streifen stehen lassen, da ist die technik verbaut. Hatte kein problem beim prüfen, ist sogar als lieferwagen so durch.
Viel spass beim wirken.
Grüsse aus Worb.
Jüre[/quote]

Merci und Danke.

Gruss
Pascal

stimmt was tp4 schreibt, wenn er sagt die darf man erst ab jg 86 raustrennen?hätte das drum gerne bei meinem 82er t3 getan…gibts ne möglichkeit die stabilität wieder hinzukriegen ohne die halbhohe trennwand?

ist die karosse wirklich anders ab 86?
davon hör ich zum ersten mal.
wenn du sicher sein willst: schreib dem guten herrn korrodi von der amag eine email (am besten fahrzeugausweis einscannen und mitschicken)
frag ob es bei deinem fahrzeug erlaubt ist. er wird dir dann eine bestätiung geben für dein fahrzeug dass du das darfst. diesen fötzel nimmst du bei der nächsten mfk mit. für den fall der fälle. aber ich vermute mal das interessiert die nicht die bohne. war bei mir jedenfalls so.

gruss

siegi

besten dank für die info, das werd ich machen.

Trennwand beim T2 ab '76 und allen T3 darf man rausnehmen, solange er nicht beidseitig schiebetüren hat.
Ab Jahrgang 76 laut VW in einem Schreiben von 1993.
VW macht nicht mal nen Unterschied zwischen T2 und T3, wobei gesagt werden muss,
dass VW-intern der Bus sowieso T2 heisst (bis und mit T3, T4 ist T4, alles klar?).

Guckstdu hier:
t3-infos.de/images/Trennwand-VW.gif

Gruss, Manu

ich hab von der amag eine bestätigung bekommen dass ich die trennwand vollständig entfernen darf (ich hab 2 schiebetüren)
das sollte sie ja anhand der seriennummer von meinem bus gemerkt haben?

ich hab aber nur den oberen teil rausgenommen, weil da sowieso die küche hinkommt. das macht bei 2 türen irgendwie auch sinn ,-)

gruss

siegi

also ich habe die Trennwand zu 2/3 rausgeflext… 1/3 hinter dem Fahrersitz habe ich stehen gelassen.

Nur habe ich das ganz anderst gemacht. Solche Bohrer etc. wollte ich nicht weil sonst die B-Säulen und andere Hohlräume geöffnet werden und Spähne reinfallen die später rosten.
Nun ich habe vorne alles abgedeckt und dann mit der Flex eine 8mm Schleifscheibe eingespannt und die Schweisspunkte angeschliffen und zwar oben unten und auf der Seite, dann mit dem Brecheisen das Blech weggestemmt, das gieng wie Butter. Weich und ohne grosse Gewalt…
Senkrecht habe ich dann eine 1,5mm Trennscheibe eingespannt und einen Schlitz gezogen den ich aber vorher genau angezeichnet hatte.
Danach habe ich alles mit einer Schleiffscheibe sauber verputzt, grundierung drauf und mit weisser Farbe überstrichen. Man sieht kaum was.

Danach kam ein ganz gründliches reinigen und aussaugen des gesamten Fahrzeuges.

Alles in allem brauchte ich für alles ca. 2 Std. und es war eigentlich nicht schwierig.

Fotos:
derbilderfreak.blogspot.com/2009 … -raus.html
und hier der Rest:
flickr.com/photos/7294318@N0 … 686137303/

lg
marcel

Hallo

Bei Jahrgängen vor 86 kann die Trennwand herausgenommen werden, wenn das Chassis danach verstärkt wird.
Im Buch Wonmobil Selbstausbau “Jetzt helfe ich mir selbst” vom Motorbuch Verlag ist da was geschrieben darüber. Ansosnten kann sicher das VW Werk genaueres dazu sagen.
→ ev. hat sich das in der Zwischenzeit ja schon erledigt…

Grüsse