Trennwand Benzintank/Motor mit Alubutyl dämmen

Guten Morgen

Ich hatte die Idee die Trennwand zwischen Motor und Benzintank mit Alubutyl gegen den Schall partiell zu dämmen. Ist Alubutyl unproblematisch auf der Seite zum Benzintank hin oder würdet ihr mir dies nicht empfehlen? Gibt es eine andere idealere Möglichkeit die Trennwand gegen Schall zu dämmen? Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Viele Grüsse
Clemi

Trennwand zwischen motor und tank? was fährst du für ein auto?

Ich fahre einen VW T2, Bj 1979. Zwischen Motor und Tank gibt es eine Trennwand (im Bild grau). Dahinter befindet sich der Tank. Da ich aktuell den Motor ausgebaut habe, kam mir die Idee der Schalldämmung.
tank-step-2
tank-step-3

Ah😃
Spricht wohl nichts dagegen. Wird ja wohl nicht zu heiss

Yepp habe ich an einem T2 auch schon gemacht, keine negativen Erfahrungen bis jetzt.

Falls du noch kein Serviceloch für den Tankgeber hast, wäre dies vielleicht nun auch noch zu überlegen :thinking:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Sehr gute Idee. Was für einen Deckel für das Serviceloch hast du @Matriks konstruiert bzw. montiert?

@clemi das war beim Bus eines Freundes, er hat es selbst gemacht.
Ich glaube es gibt irgendwo im Netz eine Anleitung, welche Masse du beachten und wo die Bohrmaschine ansetzen musst, damit du am richtigen Ort bohrst.
Ich würde das Blech so heraustrennen damit du dieses gleich als Deckel wieder verwenden und gleichzeitig gegen Gerüche abdichten kannst.

Sorry für’s Offtopic.

lg