Trennrelais - Ladekontrollleuchte anzapfen - aber wo?

Hallo zusammen,
ich bin im Moment am Stromausbau beim T3 Syncro '85 bzw. bei der Installation der Zweitbatterie.
Die Batterien trenne ich mittels Trennrelais, welches von der Ladekontrollleuchte angesteuert werden soll. Die ganze Installation ist eigentlich abgeschlossen, jetzt muss ich bloss noch die Ladekontrollleuchte anzapfen. Auch habe ich beim Recherchieren im Internet einen tollen Plan gefunden und wollte die (im Plan angezeichnete) Klemme G4 anzapfen.
Als ich aber dann die Zentralelektronik abgeschraubt hatte, musste ich feststellen, dass die ganze Aufteilung komplett anders ist, als auf dem Plan. :cold_sweat: (siehe Bild unten)
Nun habe ich mich zwar über das Thema eingelesen, aber dies überfordert mich grad etwas.
Schaue ich am falschen Ort nach? Ist die Zentralelektrik bei meinem anders, als beim normalen T3? Oder bin ich bloss zu blöd die Aufteilung zu erkennen?
Wenn jemand von Euch darin Erfahrung hat, wäre ich um etwas Hilfe sehr froh :slight_smile:

Gruss Domi

Wo hast du denn deine Zentralelektrik gefunden? auf der Fahrerseite, ganz links am Armaturenbrett hat es einen Sicherungskasten. Da lässt sich eine klappe nach oben schieben. Die oben genannten Mehrfachstecker sind auf der Rückseite.

Diesen Kabelsalat habe ich links unter dem Lenkrad gefunden.
Also vorne hat es einen Sicherungskasten mit Platikdeckel. Der ist mit der Karosserie verschraubt, wenn ich ihn runter nehme, ist das die Rückseite.

Du hast den alten Sicherungskasten mit Torpedosicherungen, also ein Modell vor 1987(?). Auch das ist kein Problem, du musst eine blau Litze suchen (D+). Mein Buch «So wirds gemacht» ist allerdings im Bus und die PDF-Version enthält den neueren Sicherungskasten. Brauchst du den D+ eher vorne oder hinten? Im Motorraum ist die dünne blaue Litze die von der Lichtmaschine weg geht.
Wo du die Litze vorne findest kann ich dir bei Gelegenheit angeben.
Gruss
tomix

Hallo, genau der Bus hat Jahrgang 85.
Das Trennrelais sitzt gleich unter dem Fahrersitz, wenn ich es gleich vorne anzapfen kann wäre es natürlich perekt. Erspart mir das Kabellegen vom Motorraum aus :stuck_out_tongue:
Einen Kabeldieb habe ich auch schon bereit, sollte es denn dort bloss ein Kabel in blau geben?

Zuerst mal messen. Es müsste +12V anliegen sobald die Batterieleuchte erlischt. Das Kabel müsste zum «Tachostecker» gehen, vermutlich direkt von hinten.
Gruss
tomix

Danke erstmal für deine Hilfe :slight_smile:
Hm, da kommt mir mein Unwissen in die Quere :confused:
ich habe da leider überhaubt keine Übersicht, welches Kabel wo hin geht. Ich konnte den Steckkasten auch nicht weiter wegnehmen, um eine gute Übersicht zu erhalten - und irgendwelche Stecker rausziehen, um besser ran zu kommen mute ich mir ehrlicherweise nicht zu. - Auch weil ich keinen Schaltplan für den Bus besitze.
Also sehe ich aktuell zwei Möglichkeiten

  1. Alle Blauen Kabel durchtesten und dann dasjenige, das bei Standgas 12V führt anzapfen. - Wobei ich dort entweder die Kabel ausstecken oder jeweils ankelmmen muss.
  2. Die Armatur oben ausbauen und versuchen dort das Kabel zu erwischen.

Ich sträube mich grad vor beidem etwas, An der Fahrzeugelektronik dort was zu Manipulieren ist doch noch was anderes, als einen vordefinierten Stecker zu besetzen :dizzy_face: insbesondere wenn ich dann während dem Basteln noch strom aufs System geben soll :scream:

Wo geht denn das Kabel zum Tacho? bzw. wo muss ich den Eingang suchen?

Machs dir doch ganz einfach und baue einfach ein elektronisches Trennreilais ein. Dann hast grad 100 oder 120 Ampere, und den D+ Kontakt suchen und mit Kabeldieb anpacken kannst dir auch grad schenken:

Hätte noch solche Relais und könnte dir bei Interesse sonst eines per Post schicken…

Ich scan dir mal den Stromlaufplan von einem 82er T3.
Gruss
tomix

Darf ich den bitte auch haben?

4-Fachstecker hinter unter dem Tacho (bei Position 16 (Nummer im gelben Streifen unten) nach oben gehen). Beim Sicherungskasten die 3 grossen Schrauben lösen, dann kommt dieser etwas runter und man hat mehr Platz zum “Arbeiten”. Vorher das Massenband der Batterie abhängen ist evtl. keine schlechte Idee, dann passiert nichts wenn man etwas unbeholfen mit einem Schraubenzieher dort rumfummelt.


2 „Gefällt mir“

Geschafft :smile: habs unter dem Tachoeingang geholt.
Für alle, die das Kabel noch suchen, lad ich heute noch Fotos hoch.
Danke für die Hilfe!

So, falls es mal jmd sucht.
Ich habs gefunden, indem ich die Abdeckung der Tachoeinheit abgenommen und die 4 Schrauben gelöst habe. Zum abheben musste ich rechts den Pannenblinkerknopf und den darunter rausnehmen (hinten die Klips zusammendrücken und rausziehen)
Wenn die Tachoeinheit angehoben ist, sieht man diesen Anschluss. Das rein hellblaue Kabel links ist es. Dort hab ichs mit dem Kabeldieb abgegriffen. Funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

:sob:

1 „Gefällt mir“